Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechselkurs Euro Argentinische Peso

chris12
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

seit Nov 2022 wird bei der Bezahlung per Kreditkarte von VISA in Argentinien die Blue Euro Rate (etwa 400 ARS pro EUR) als Wechselkurs genommen.

Die Commerzbank nutzt leider immer noch den offiziellen Wechselkurs (etwa 200 ARS pro EUR).

Ist abzusehen ob sich das in nächster Zeit ändert?

Ich dachte immer der Wechselkurs der Commerzbank orientiert sich am VISA Kurs.

Danke

Chris

549 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.197 Beiträge

Das Ratenkreditangebot hat doch nichts mit dem Kauf zu tun. Das ist ein eigenständiger Vorgang.

Die Bank kann mir doch 600 Euro anbieten, auch wenn ich eigentlich 1000 brauche.

Vielleicht gibt es ja ein neues Angebot wenn die Buchung da ist?

 

Heute hat VISA wie erwartet auf den offiziellen Wechselkurs umgestellt.

 

https://www.visa.co.uk/support/consumer/travel-support/exchange-rate-calculator.html

 

Damit ist das Thema Peso wohl erledigt.

jan001
Autor ★★
19 Beiträge

Es geht um den Wortlaut der SMS und darum, dass diese einem erneut suggeriert, dass es sich um den tatsächlichen Umsatz handelt. Ein Kunde, dem man das Angebot unterbreitet, überlegt sich, ob er 500 Euro ohne Ratenzahlung zurück zahlen kann und nicht, ob er in der Lage ist 800 Euro zurück zu zahlen.

Unabhängig davon, ob nun jemand das Angebot annimmt, zählt das für mich quasi als Präzedenzfall.

Ich bin gespannt darauf, zu hören, wie die Commerzbank erklärt das sie mit Kunden Individualabreden treffen würde in denen der Umsatz abweicht.

Ich glaube, dass würde nicht ohne Folgen bleiben.

Es ist beachtlich wie sich einige hier entgegen des gesunden Menschenverstander verbiegen, um das Vorgehen der Commerzbank zu rechtfertigen.

alba96
Experte
95 Beiträge

Interessant wäre es schon zu wissen, wie die CB den 3-Raten-Kredit in der Vergangenheit praktisch umgesetzt hat.

 

Wir wissen nun, dass das erste Angebot, genau wie die Umsatzvormerkung, auf den von Visa gelieferten Daten basiert.

Es dürfte wegen der nachträglichen Umrechnung zu CB Kursen de facto auch unmöglich sein, das der finale Betrag centgenau dem ursprünglichen Angebot entspricht.

 

Es wäre spannend zu erfahren, ob jemand der so ein Angebot (Umsatz in Fremdwährung, Kreditangebot in EUR) mal angenommen hat, den Fall nachträglich genau nachvollziehen kann:

- entsprach die endgültige Kreditsumme centgenau dem ersten Angebot?

- wurde sie nachträglich auf dem CB Kurs angepasst?

 

  

Moritz1895
Autor ★★
16 Beiträge

Da das alles Massengeschäft ist und ich mir nicht vorstellen kann, dass plötzlich andere (technische) Prozesse gegolten haben, kann es eigentlich nur so sein, dass Autorisierungen (und 3-Raten-Kredit-Angebote) immer zum VISA-Kurs durchgeführt wurden. Das ist auch der Kurs den die Bank über die technische Schnittstelle reinbekommt. 

Somit müsste eigentlich bei dieser Form des Kredits die endgültige Summe immer abgewichen haben.

Habe aber kein Beispiel, da nicht genutzt.

Alexander26
Autor ★★
24 Beiträge

089CE17C-B220-4549-94CE-BBB27BC5B997.jpeg

 Diese SMS kam am selben Tag. Ich wundere mich halt, dass man offensichtlich bei Ablehnung den echten Betrag in ARS angezeigt bekommt, aber bei der 3 Raten SMS den 60% Euro Kurs. Hätte die Comdirect beim 3 Raten Service auch den ARS Betrag angezeigt, dann wäre hier glaube ich keiner sauer. Das ist einfach intransparent und dadurch bietet die Bank uns eben auch die AGB Lücke an.

Labu24
Autor ★★
17 Beiträge

Nein, VISA hat nichts beendet:

 

268C1212-2C4E-4848-9D2C-E4E76695F212.png

Dokter
Autor ★★
12 Beiträge

Ich möchte Deinen ersten Satz gerne mal weiterdenken:

Wenn Du als Normalverdiener von einem HartIV-Empfänger oder Arbeitslosen überfallen und ausgeraubt wirst, ist das also in Ordnung? Schließlich wirst Du das mit einem monatlichen Nettogehalt von 3.000 € sicher verkraften. 

h3llh0und
Autor ★★
20 Beiträge

Ich würde einen Termin beim Psychiater empfehlen.

 

Irgendwie hab ich das Gefühl das wir mit dem Niveau hier langsam im Keller angekommen sind.

 

Und für 3k netto würde ich morgens nicht mehr aufstehen. 

Dokter
Autor ★★
12 Beiträge

Das Einkommen größer 3k sei Dir gegönnt. 

Dennoch ist meine Frage nicht unberechtigt, Schließich ist Vermögen und das "Verkraften-Können" eines Verlustes immer auch eine Frage der Perspektive. Und diese habe ich gewechselt. 
Einen solchen Perspektivenwechsel und ein kritisches Hinterfragen seiner selbst kann ich vielen hier nur ans Herz legen. 

h3llh0und
Autor ★★
20 Beiträge

Den Unterschied zwischen Privat und Unternehmen ist für mich hier nicht unerheblich. Aber naja, jeder wie er mag.