Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechselkurs Euro Argentinische Peso

chris12
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

seit Nov 2022 wird bei der Bezahlung per Kreditkarte von VISA in Argentinien die Blue Euro Rate (etwa 400 ARS pro EUR) als Wechselkurs genommen.

Die Commerzbank nutzt leider immer noch den offiziellen Wechselkurs (etwa 200 ARS pro EUR).

Ist abzusehen ob sich das in nächster Zeit ändert?

Ich dachte immer der Wechselkurs der Commerzbank orientiert sich am VISA Kurs.

Danke

Chris

549 ANTWORTEN

cn313
Autor ★★★
49 Beiträge

@AndiS  schrieb:

Alles klar, da hast du Recht, ist für mich auch ein Angebot.

Die entscheidende Frage ist nun, hast du das Angebot angenommen? Dann könntest du Chancen haben. Wenn nicht, fällt deine Argumentation ins Wasser.

Warum ist das die entscheidende Frage? Willst du sagen wenn einer den Raten-Service nutzt, gilt ein Preis, ansonsten ein ganz anderer (+40%) ? Hat die Comdirect das irgendwo kommuniziert? Quasi eine -40% Finanzierung, auch Mal was schönes. 

Hier wird doch wieder alles so gedreht wie man es gerne haben möchte. 

Wenn das Thema vor Gericht kommen sollte, will ich sehen wie man sich da rausreden will.

Labu24
Autor ★★
17 Beiträge

Bei der Rückzahlung für den Hauskredit zahlt man die Kaufsumme + Zinsen zurück. 

beim 3 Raten Kredit ist das einmalige Entgelt der Zins, den man auf den „Kredit“ (offener Umsatz) zahlt.

jan001
Autor ★★
19 Beiträge

@Moritz1895  schrieb:

Frage ist halt, was man draus macht. Es dürfte eine nicht sooo kleine Anzahl Betroffene geben, aber für viele wird sich der "Vermögensschaden" irgendwo zwischen 50-500€ bewegen. Den Klageweg dürften da zurecht viele scheuen.

Ob Verbraucherzentralen wegen sowas Musterfestellungsklage erheben, ehrlich gesagt keine Ahnung.

Auch die Commerzbank wird scheuen, sich vor Gericht über diese Witzbeträge zu streiten. Was man vorerst meiner Meinung nach machen sollte, ist, sich an die Medien zu wenden. Soll doch die Bild (die ja über diesen "Deal" berichtet hat), mal einen Artikel über die ganzen Geschädigten nachlegen. Dass mit den abweichenden Kursen sollte rechtlich zumindest einwandfrei sein auch wenn das eigentlich m. E. unfassbar ist.. Mit welcher Intention nimmt man für eine Visakarte nicht deren Kurse und nimmt all die negativen Folgen für die Kunden in Kauf??

Für mich ist die comdirect/Commerzbank mit ihrem Anschluss an die Cashgroup und ihren Filialen in Norddeutschland trotz allem immer noch attraktiv und so einen Fall wie mit dem Peso werde ich wohl nicht noch einmal erleben. Sobald es hier im Norden vergleichbares gibt, bin ich weg..

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Labu24  schrieb:

Bei der Rückzahlung für den Hauskredit zahlt man die Kaufsumme + Zinsen zurück. 

beim 3 Raten Kredit ist das einmalige Entgelt der Zins, den man auf den „Kredit“ (offener Umsatz) zahlt.

Die Frage wie etwaige Finanzierungskosten abgerechnet werden (oder ob überhaupt welche erhoben werden) ist in dem Zusammenhang doch vollkommen bedeutungslos. Es geht zunächst darum, dass der Kauf als solches und dessen Finanzierung zwei grundlegend getrennte Vorgänge sind zu denen es auch jeweils eigene Vereinbarungen gibt.

Eine individuelle Vereinbarung in einem Bereich (hier: Finanzierungsbedingungen und Rückzahlung an die Bank) lässt nicht automatisch alle Vereinbarungen im anderen Bereich (hier: Zahlungskonditionen und anzusetzende Wechselkurse beim Kauf) ungültig werden.

Die Frage wäre allenfalls, inwiefern sich aus den Bedingungen des 3-Raten-Kredits eine zwingende Verknüpfung beider Welten, insbesondere auch zur Frage der Einheitlichkeit der Beträge, ergibt. Da ich keine comdirect-Kreditkarte habe kann ich das nicht beantworten. Hier wird aber so getan als sei das eine Selbstverständlichkeit. Die sehe ich aber nicht.

beto
Autor ★
9 Beiträge

Das ist z.B. ein PLV vom 30.07.2012

plv.png

cn313
Autor ★★★
49 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Die Frage wäre allenfalls, inwiefern sich aus den Bedingungen des 3-Raten-Kredits eine zwingende Verknüpfung beider Welten, insbesondere auch zur Frage der Einheitlichkeit der Beträge, ergibt. Da ich keine comdirect-Kreditkarte habe kann ich das nicht beantworten. Hier wird aber so getan als sei das eine Selbstverständlichkeit. Die sehe ich aber nicht.

Lies nochmal genauer die 3-Raten-SMS.

Dort steht

"Ihr Umsatz mit Visa-Karte -1234 am 01.01.1970, 09:23 Uhr bei Tante Emma über 350,45 EUR. Wünschen Sie eine Zahlung in 3 Raten (Entgelt 4,90 EUR), senden Sie bitte bis 02.01.1970 23:59 eine Antwort mit ABC54 an 0123456789. Bei Fragen rufen Sie gern an: 012345678"

Da ist kein Hinweis darauf, dass das nicht der der finale Kaufbetrag ist bzw. dass dieser noch um 40% abweichen kann. Da steht nicht der Betrag wurde vorgemerkt, nein, die Rede ist von Umsatz.

Es gibt auch kein Verweis auf die AGBs oder sonstige Sonderbedingungen und Hintertürchen.

Es gibt auch keinen Hinweis darauf, dass der Betrag bei Inanspruchnahme des Angebots, also des 3-Raten-Services, in irgendeiner Form vom normalen Kaufbetrag abweicht (außer natürlich 4,90 EUR Entgelt, die hier erwähnt sind). 

Für mich sieht das sehr verbindlich aus. 

Labu24
Autor ★★
17 Beiträge

Kauf und Kredit haben auf jeden Fall einen kausalen Zusammenhang. 

es wäre schlauer, wenn das Kreditangebot in ARS gemacht worden wäre, dann wäre das ganze hier nur noch eine Frage des Umrechnungskurses.

(die AGB sollten diesbezüglich einer Inhaltskontrolle durchlaufen, da die Kunden womöglich im Marktvergleich unangemessen benachteiligt werden. In ARS ist es offensichtlich, ob das auch für andere Währungen so ist, kann ich mir zumindest in der Konsequenz vorstellen. Ich denke da aber vor allem an kleinere Währungen und nicht die „Big Player“. Bei USD, GBP etc. wäre das wahrscheinlich zu schnell aufgeflogen.)

mit dem Angebot in EUR gehe ich als Laie davon aus, dass die Comdirect die Umrechnung direkt für mich vorgenommen hat. (Als Service sozusagen) 

alba96
Experte ★
232 Beiträge

@cn313  schrieb:

@AndiS  schrieb:

Die entscheidende Frage ist nun, hast du das Angebot angenommen? Dann könntest du Chancen haben. Wenn nicht, fällt deine Argumentation ins Wasser.

Warum ist das die entscheidende Frage? Willst du sagen wenn einer den Raten-Service nutzt, gilt ein Preis, ansonsten ein ganz anderer (+40%) ? Hat die Comdirect das irgendwo kommuniziert? Quasi eine -40% Finanzierung, auch Mal was schönes. 

Meine Güte, jetzt stelle Dich doch nicht dümmer als Du bist!

Man ist hier doch durchaus bereit, einigen der Argumente zu folgen; insbesondere das Ratenkreditangebot könnte wirklich ein Rettungsanker für diejenigen sein, die es fristgerecht angenommen haben. Sofern im Kleingedruckten eben nicht vielleicht doch steht, das die angebotene Kreditsumme unter dem Vorbehalt der endgültigen Buchung steht. Aber wenn in der SMS keine Fußnote zu den vollständigen Bedingungen enthalten ist, kann sich die CB da meiner Meinung nach nicht rausreden. Also, Fazit für mich als Laien: könnte klappen.

Aber in der SMS ist eben deutlich ein Ablaufdatum des Angebots enthalten. Wenn Du das bis dahin nicht angenommen hast, kannst Du dich auch nicht mehr darauf berufen. Das ist doch klar, oder?

Das ist die hier auch schon vorgebrachte Individualabrede, auf die sich eben nur die Individuen berufen können, für die sie gilt.

Wenn Du mit einem Autohändler um den Preis eines Autos feilscht und der Dir 20.000 Euro anbietet, ist das Angebot für Ihn verbindlich.

Wenn Du "ja" sagst, muss er dir für 20k verkaufen.

Wenn Du aber 19.500 EUR antwortest, ist in derselben Sekunde sein Angebot erloschen. Wenn er dann "nein" sagst, kannst Du nicht einfach, "Ok, dann nehme ich es für 20k" sagen. Er muss dann nicht mehr zu diesem Preis an Dich verkaufen.

cn313
Autor ★★★
49 Beiträge

@alba96  schrieb:

@cn313  schrieb:

@AndiS  schrieb:

Meine Güte, jetzt stelle Dich doch nicht dümmer als Du bist!

Man ist hier doch durchaus bereit, einigen der Argumente zu folgen; insbesondere das Ratenkreditangebot könnte wirklich ein Rettungsanker für diejenigen sein, die es fristgerecht angenommen haben. Sofern im Kleingedruckten eben nicht vielleicht doch steht, das die angebotene Kreditsumme unter dem Vorbehalt der endgültigen Buchung steht. Aber wenn in der SMS keine Fußnote zu den vollständigen Bedingungen enthalten ist, kann sich die CB da meiner Meinung nach nicht rausreden. Also, Fazit für mich als Laien: könnte klappen.

Aber in der SMS ist eben deutlich ein Ablaufdatum des Angebots enthalten. Wenn Du das bis dahin nicht angenommen hast, kannst Du dich auch nicht mehr darauf berufen. Das ist doch klar, oder?

Das ist die hier auch schon vorgebrachte Individualabrede, auf die sich eben nur die Individuen berufen können, für die sie gilt.

Wenn Du mit einem Autohändler um den Preis eines Autos feilscht und der Dir 20.000 Euro anbietet, ist das Angebot für Ihn verbindlich.

Wenn Du "ja" sagst, muss er dir für 20k verkaufen.

Wenn Du aber 19.500 EUR antwortest, ist in derselben Sekunde sein Angebot erloschen. Wenn er dann "nein" sagst, kannst Du nicht einfach, "Ok, dann nehme ich es für 20k" sagen. Er muss dann nicht mehr zu diesem Preis an Dich verkaufen.

Du kapierst es nicht. Zeig mir bitte die Stelle wo ICH was "Individualabrede" geschrieben habe?

Legst mir Sachen in den Mund, die gar nicht von mir stammen. 

Und ich habe nicht mit einem Autohändler um einen Preis gefeilscht, was ist das für ein sinnloses Beispiel? Ich habe einen Kauf getätigt und die Bank hat den Kauf und die Kaufsumme bestätigt und nicht auf davon abweichende Regelungen hingewiesen. 

Ihr Angebot, diese Summe in 3 Raten zu zahlen war befristet, natürlich, heißt aber nicht, dass wenn ich nicht drauf eingehe, der Betrag um 40% steigen darf, ohne dass das irgendwo erwähnt wird.

Was gibt es daran nicht zu verstehen und warum musst du beleidigend werden ("dümmer als du bist") ?

Und nochmal, hier von Rettungsanker zu sprechen ist lächerlich, hier geht's nicht um Existenzen, sondern um ein paar Euro. 

alba96
Experte ★
232 Beiträge

Der Vorposter, auf den Du reagiert hast, hat geschrieben, das es entscheidend ist, dass das Ratenkreditangebot auch angenommen wurde, um sich auf die dortige Summe berufen zu können.

Du hast gefragt, warum das entscheidend sein soll?

Ich habe versucht zu erklären, dass Angebote nicht unendlich gelten, sondern entweder vorzeitig erlöschen (das Beispiel des Gegenangebots beim Autohändler) oder automatisch mit Ablauf der gesetzten Annahmefrist.

Wenn Du das Angebot nicht angenommen hast als es noch gültig war, brauchst Du dich mit dieser Möglichkeit nicht mehr zu befassen; das ist nur etwas für die, die auf die SMS wirklich geantwortet haben.