Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechselkurs Euro Argentinische Peso

chris12
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

seit Nov 2022 wird bei der Bezahlung per Kreditkarte von VISA in Argentinien die Blue Euro Rate (etwa 400 ARS pro EUR) als Wechselkurs genommen.

Die Commerzbank nutzt leider immer noch den offiziellen Wechselkurs (etwa 200 ARS pro EUR).

Ist abzusehen ob sich das in nächster Zeit ändert?

Ich dachte immer der Wechselkurs der Commerzbank orientiert sich am VISA Kurs.

Danke

Chris

549 ANTWORTEN

h3llh0und
Autor ★★
20 Beiträge

Ich zumindest bestehe nicht auf meinen Vorteil, sehe aber auch nicht ein das ich aktuell etwa 150 miese gemacht habe da die Comdirect so einen Mist abzieht. 

Da aber seitens Comdirect keine Info erfolgt bleibt ja nur dieser weg, was dabei herauskommt wird sich zeigen.

@Silver_Wolf viel Vermutung. Vormerkung Touri Kurs, 3 Tage später Abbuchung zum Comdirect Kurs und dann x Wochen später Reduzierung auf Touri Kurs? 🤔 MasterCard kommuniziert aber auch diesen Weg, Visa zeigt bisher direkt den richtigen wert direkt an. 

cn313
Autor ★★★
49 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Was man sicher nicht macht ist, auf den Vorteil zu bestehen und diesen mit Anwalt, Ombudsmann, Verbraucherzentrale oder Bafin durchsetzen zu wollen - nicht im Supermarkt und auch nicht im Onlinehandel.

Hier sieht man, dass du nicht wirklich verstanden hast worum es geht. Keiner will hier über die von dir genannten Wege den günstigen Kurs durchsetzen und Profit einstreichen, sondern 

- dass die Prozesse dieser Bank korrigiert werden, sodass keine Irreführung mehr stattfindet

- eine Erklärung dafür, warum das Limit derart überzogen werden konnte (vor allem bei Prepaid Karten)

- eine Erklärung, ob die Bank die Differenz einstreicht

- eine Erstattung der Kosten (Gebühren), die dadurch mindestens mitzuverantworten sind, dass die Bank willkürlich zwischen den verschiedenen Kursen hin- und hergesprungen ist und ihre eigenen Kreditkartenlimits ignoriert hat. 

Auf gut deutsch: komplette Transparenz und 0 auf 0 herauskommen. 

Silver_Wolf
Legende
5.275 Beiträge

@jan001  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

Ich denke für Menschen die versuchen von einem Unternehmen oder einem Staat Geld zu erschleichen das ihnen nicht zu steht ist das genau die richtige Bezeichnung.

Interessant. Was fällt dir denn für eine Bezeichnung für Unternehmen ein, die das seit 10 Jahren mit ihren Kunden machen? Wo bleiben denn deiner Meinung nach die 40% Arbitrage? Zahlt die Commerzbank die an Visa zurück oder an Argentinien?

Was macht die Bank denn seit 10 Jahren? Die Wechselkursabrechnung ist vollkommen transparent und fair.

Bei Wertpapiergeschäften in Fremdwährung hatte ich nie einen falschen Kurs. Und ja, ich prüfe das nach.

Zu dem Quatsch von wegen Arbitrage habe ich auf der letzten Seite schon geantwortet.

Silver_Wolf
Legende
5.275 Beiträge

@Alexander26  schrieb:

So unsachlich persönlich wie du hier alle Geschädigten als Parasiten und Betrüger bezeichnest und Betrug unterstellst?

Es gibt keine Geschädigten.

Nur ein paar Spinner die jetzt herum heulen weil ihr "Trick" nicht funktioniert hat.

Und überlegen wie sie ihr Konto ausgleichen und die 10 iPhones möglichst ohne großen Verlust los werden können.   LOL

Ob man die Vorgänge nun rechtlich oder umgangssprachlich als Trick, Betrug, Subventionsbetrug, Unterschlagung oder wie auch immer bezeichnet ist mir nun herzlich egal. Die Sache betrifft mich ja auch nicht.

Aber es ist unterhaltsam und erschreckend zugleich welches Weltbild manche Menschen doch haben.  😞

Aber gut, der Mensch der sich gleich 10 Unzen Gold geleistet hat wird vermutlich genug Geld haben um sein Konto auszugleichen.

Für den Verlust würden ärmere Menschen sicherlich einen Kurzurlaub machen.

cn313
Autor ★★★
49 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Zu dem Quatsch von wegen Arbitrage habe ich auf der letzten Seite schon geantwortet.

Was machst du, wenn die Bank hoffentlich irgendwann alles ofenlegen muss und es rauskommt, dass sie wirklich die Differenz von 40% einbehalten hat?

Was machst du dann? Zerbricht dann dein Glaube an deine heilige Bank?

Und wenn es nicht so ist, wie erklärst du, dass sich die Bank sehr bedeckt hält und auf gut Deutsch nicht das Maul zu dem Thema aufmacht? 

Jede andere Firma stellt solche Missverständnisse umgehend klar, erst recht wenn sie sieht, dass die eigene Kundschaft mit Mistgabeln vor der Tür steht. Wofür gibt es ein Social Media Team? 

Überall hätte es Konsequenzen gegeben, mächtig Ärger intern, man hätte zumindest versucht die Kunden zu beschwichtigen und eine Lösung zu finden. Hier werden die eigenen Kunden mit einer Standardantwort und Ignoranz abgestraft, während man im Kämmerlein die Scheine zählt. Nicht der Hauch einer Verantwortung wird übernommen, nicht Mal für die offensichtlichsten Fehler, die die Bank gemacht hat.

Aber wem erzähle ich das, da kann man genauso versuchen einem Ameisenbär kantonesisch beizubringen.

Silver_Wolf
Legende
5.275 Beiträge

@h3llh0und  schrieb:

Ich zumindest bestehe nicht auf meinen Vorteil, sehe aber auch nicht ein das ich aktuell etwa 150 miese gemacht habe da die Comdirect so einen Mist abzieht. 

Da aber seitens Comdirect keine Info erfolgt bleibt ja nur dieser weg, was dabei herauskommt wird sich zeigen.

@Silver_Wolf viel Vermutung. Vormerkung Touri Kurs, 3 Tage später Abbuchung zum Comdirect Kurs und dann x Wochen später Reduzierung auf Touri Kurs? 🤔 MasterCard kommuniziert aber auch diesen Weg, Visa zeigt bisher direkt den richtigen wert direkt an. 

Ich kann wie schon mehrfach gesagt nicht nachvollziehen was du der Comdirect vorwerfen willst.

Du hast mit Absicht und hoffentlich im Vollbesitz deinen geistigen Kräfte zweimal die Währung gewechselt.

Das hat die Bank gemacht und dafür die vereinbarten Entgelte berechnet.

Also wo ist das Problem?

Silver_Wolf
Legende
5.275 Beiträge

@cn313  schrieb:

Was machst du, wenn die Bank hoffentlich irgendwann alles ofenlegen muss und es rauskommt, dass sie wirklich die Differenz von 40% einbehalten hat?

Was machst du dann? Zerbricht dann dein Glaube an deine heilige Bank?

Und wenn es nicht so ist, wie erklärst du, dass sich die Bank sehr bedeckt hält und auf gut Deutsch nicht das Maul zu dem Thema aufmacht? 

Nicht der Hauch einer Verantwortung wird übernommen, nicht Mal für die offensichtlichsten Fehler, die die Bank gemacht hat.

Da wird gar nichts heraus kommen.

Die Commerzbank hat sich sicherlich wie auch die Deutsche Bank gerne mal an dubiosen Geschäften beteiligt. Und ist auch dafür bestraft worden. Aber was hier ständig unterstellt wird haben sie garantiert nicht gemacht.

Wer riskiert denn wegen ein paar Mio seine Banklizenz?

Wahrscheinlich ist es noch weit weniger. Diesen Touristen-Kurs gibt es ja erst seit November.

Für was sollte man Verantwortung übernehmen oder mit Kunden diskutieren wenn man nichts falsch gemacht hat?

Die falschen Beträge kamen von VISA, und das sollte ab heute Geschichte sein.

Also nichts mehr mit Peso auf Kreditkarte.

Auch wenn ich hier bei diesem Thema zu Gunsten der Bank spreche heißt das nicht daß die Comdirect mein Favorit ist.

Das würde ich bei anderen genau so kommentieren.

Nach der Entwicklung der letzten Jahre steht die CoDi noch auf Platz 3 meiner Banken.

Und da ist noch etwas Luft nach unten bis zu Onvista und der DKB.    😞

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@cn313  schrieb:

Hier sieht man, dass du nicht wirklich verstanden hast worum es geht. Keiner will hier über die von dir genannten Wege den günstigen Kurs durchsetzen und Profit einstreichen

Am Anfang wollten alle den Profit einstreichen, sonst hätten sie die Währung nicht umgestellt.

Mittlerweile wollen einige gerne verlustfrei aus der Sache raus und versuchen dies zu erreichen, indem sie der Bank eine (Mit)Schuld zuzuschanzen versuchen*. 

Dass keiner mehr die günstigen Kurse durchsetzen will halte ich angesichts dessen, was man in den bisher > 350 Beiträgen lesen konnte, aber für eine steile These.

* Ich bestreite keineswegs, dass es nicht optimal ist, wenn in der Bestätigung eine falsche Summe genannt wird. 

Das riskante Spiel wurde aber mit dem Ziel, durch Nutzung eines offensichtlich (!) falschen Wechselkurses einen guten Schnitt zu machen, bewußt (!) in Kauf genommen. Insofern kann ich trotz allem leider nicht viel Mitgefühl aufbringen wenn der Schaden hängen bleibt.

cn313
Autor ★★★
49 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@cn313  schrieb:

Hier sieht man, dass du nicht wirklich verstanden hast worum es geht. Keiner will hier über die von dir genannten Wege den günstigen Kurs durchsetzen und Profit einstreichen

Am Anfang wollten alle den Profit einstreichen, sonst hätten sie die Währung nicht umgestellt.

Mittlerweile wollen einige gerne verlustfrei aus der Sache raus und versuchen dies zu erreichen, indem sie der Bank eine (Mit)Schuld zuzuschanzen versuchen*. 

Dass keiner mehr die günstigen Kurse durchsetzen will halte ich angesichts dessen, was man in den bisher > 350 Beiträgen lesen konnte, aber für eine steile These.

* Ich bestreite keineswegs, dass es nicht optimal ist, wenn in der Bestätigung eine falsche Summe genannt wird. 

Das riskante Spiel wurde aber mit dem Ziel, durch Nutzung eines offensichtlich (!) falschen Wechselkurses einen guten Schnitt zu machen, bewußt (!) in Kauf genommen. Insofern kann ich trotz allem leider nicht viel Mitgefühl aufbringen wenn der Schaden hängen bleibt.

Wie süß, dass das Verhalten der Kunden verteufelt wird, während die Irrtümer und groben Fehler der Bank als "nicht optimal" bezeichnet werden. Das hier ist nicht der Ethikunterricht der 8. Klasse, wo die Moralvorstellung von Menschen zu bewerten ist und warum sie was wo kaufen. Hier geht's um Transaktionen einer milliardenschweren Bank, die fehlerbehaftet ablaufen (wofür niemand die Verantwortung übernehmen möchte), zum Nachteil der Kunden. Und ich frage warum (und kriege witzigerweise darauf nach 350 Posts immer noch keine plausible Antwort, stattdessen beißen sich alle wieder an der Moralthematik fest).

Mir ist es zweitrangig, ob ich verlustfrei aus der Sache gehe oder nicht. Dieses Geld interessiert mich nicht mehr großartig, ob du es glaubst oder nicht. Ich mache auch nicht auf Opfer und brauche kein Mitgefühl, es ist nur Geld. 

Was mich wesentlich mehr interessiert ist, dass die Bank die Verantwortung übernimmt, die sie zu tragen hat. Kündigen werde ich sowieso, mir persönlich braucht man auch nicht mehr in irgendeinerweise entgegen zu kommen. Ich bin nur noch hier, um sicherzustellen, dass ich am Ende des Tages alles dafür getan habe, dass die Bank hier nicht einfach mit totschweigen aus der Nummer rauskommt. Wie es ausgeht wird man sehen, das liegt weder bei mir, noch bei dir. Das muss es auch nicht. Dafür gibt's ja dann Verbraucherschutz, BaFin und wie sie alle heißen. Aber ich stehe für meine Prinzipien ein und kann dann sagen, dass ich es nicht einfach hab mit mir machen lassen. Und dann, dann ist das Thema für mich durch. 

cn313
Autor ★★★
49 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Für was sollte man Verantwortung übernehmen oder mit Kunden diskutieren wenn man nichts falsch gemacht hat?

Die falschen Beträge kamen von VISA

Dafür, dass man jene "falschen Beträge" (deine Wortwahl) dem Kunden präsentiert hat. Wenn man schon eigene Kurse verwendet, hat man diese auch für die Berechnung des Kreditlimits und als Grundlage für Kreditangebote (Stichwort SMS mit 3-Raten-Service) zu verwenden. Alles andere ist einfach falsch, zu diesem Punkt kann es auch keine zwei Meinungen geben.

Wäre das alles so gewesen, hätte dieser Thread keine 350 Posts, sondern vielleicht 20 und das Thema wäre wirklich mit einem Verweis auf die AGBs gegessen.