Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechselkurs Euro Argentinische Peso

chris12
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

seit Nov 2022 wird bei der Bezahlung per Kreditkarte von VISA in Argentinien die Blue Euro Rate (etwa 400 ARS pro EUR) als Wechselkurs genommen.

Die Commerzbank nutzt leider immer noch den offiziellen Wechselkurs (etwa 200 ARS pro EUR).

Ist abzusehen ob sich das in nächster Zeit ändert?

Ich dachte immer der Wechselkurs der Commerzbank orientiert sich am VISA Kurs.

Danke

Chris

549 ANTWORTEN

Moritz1895
Autor ★★
16 Beiträge

Haben sie überhaupt gelesen, worauf ich geantwortet habe ?  Da stand etwas von kein Schaden. Man hat keinen Schaden bei Geldwechsel ohne Spread, man hat einen kleinen Schaden bei Geldwechsel mit kleinem Spread und man hat einen großen Schaden bei Geldwechsel mit großem Spread. 

Und ein schlechter Wechselkurs ist nichts anderes als ein großer Spread. 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.256 Beiträge

@Moritz1895  schrieb:

Haben sie überhaupt gelesen, worauf ich geantwortet habe ?  Da stand etwas von kein Schaden. Man hat keinen Schaden bei Geldwechsel ohne Spread, man hat einen kleinen Schaden bei Geldwechsel mit kleinem Spread und man hat einen großen Schaden bei Geldwechsel mit großem Spread. 

Und ein schlechter Wechselkurs ist nichts anderes als ein großer Spread. 


Wo bitte ist da jetzt ein großer Spread?

Das zahlst du bei jeder Bank.

 

ISOLandMittelkursGeldBrief
ARSArgentinien201,6068201,5268201,6868

 

Quelle: Commerzbank

 

Die sonstigen Gebühren unterscheiden sich auch kaum.

GetBetter
Legende
7.361 Beiträge

@Moritz1895  schrieb:

Und den Punkt, dass die Bank gelegentlich einen besseren Wechselkurs bietet als Visa kaufe ich dir auch nicht ab. Das hieße nichts anderes als Arbitrage: Ich kaufe mit einer Visa einer Bank die wirklich auch VISA-Kurse gibt über paypal ein, und lasse mir die Gutschrift auf die Comdirect-"Visa" erstatten und mache Gewinn. Never, die machen immer einen schlechteren Kurs für ihre eigene Tasche.


Sorry, aber dass das Quatsch ist müsste Dir eigentlich selber auffallen. Spätestens als Du das Wort "gelegentlich" eingebaut hast hätte Dir ein Licht aufgehen sollen. Gerade dieses "gelegentlich" macht den Arbitragehandel nämlich kompliziert bzw. für nicht-institutionelle Anleger mit üblicherweise limitiertem Volumen praktisch unmöglich.

 

Mit Deiner Logik müssten ja sämtliche Wechselkurse und mit gleicher Überlegung auch sämtliche Wertpapierkurse jederzeit überall identisch sein da sonst Arbitragegewinne erzielbar wären. Wie wir alle wissen ist das aber nicht der Fall. Das liegt zum einen genau an diesem "gelegentlich" (im Abgrenzung zu "systematisch"), zum anderen an Spreads oder sonstigen Gebühren die durch die Beteiligten eingebracht werden.

 

sunape
Autor ★★
14 Beiträge

Sehr merkwürdig, dass die ganzen Experten und Legenden und die die es noch werden wollen hier konsequent den einen Punkt ignorieren um den es wirklich geht und den Fokus auf andere, weniger relevante Themen lenken. Ganz offensichtlich ist diesen Nutzern nicht an einer Diskussion gelegen.

 

Nochmal: die Comdirect merkt den günstigen VISA Kurs vor und bucht euch dann etliche Tage später den ungünstigen Comdirect Kurs ab. Ihr werdet dadurch zu Ausgaben verleitet, die ihr sonst nicht getätigt hättet. Wenn ihr euch an Verbraucherzentrale, Ombudsmann, Anwalt oder BaFin wendet, dann ist genau das der Punkt um den es geht.

 

Ob der Comdirect Kurs jetzt (außer heute natürlich) sonst richtig super ist, ob ihr die Comdirect als Bank richtig geil findet und uns alle doof weil wir das aktuell nicht so sehen, ist völlig irrelevant.

 

Und an alle anderen: nicht vergessen, ihr könnt hier auch einzelne Nutzer stumm schalten.

Moritz1895
Autor ★★
16 Beiträge

Ich habe natürlich vom Spread zum (regulären) Visa-Kurs gesprochen. Und der ist eben nicht zufällig Pech sondern bewusste Geldmacher, warum sollte sich die Bank sonst die Mühe machen eigene Kurse zu stellen.

HaBe
Mentor ★
1.146 Beiträge

Stinkig, dass Dein toller Plan nicht aufgegangen ist? Das ist nämlich der eine entscheidende Grund den die ganzen Dealz-Helden hier ignorieren...

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.256 Beiträge

@Moritz1895  schrieb:

Ich habe natürlich vom Spread zum (regulären) Visa-Kurs gesprochen. Und der ist eben nicht zufällig Pech sondern bewusste Geldmacher, warum sollte sich die Bank sonst die Mühe machen eigene Kurse zu stellen.


Du hast ja wirklich keine Ahnung.

Das ist kein Spread, das ist ein anderer Wechselkurs der dir nicht zusteht.  😞

Was VISA da gemacht hat ist eine Vergünstigung für die Kartennutzung in Argentinien.

 

Wie kommst du auf die Idee du könntest beim Einkaufen Subventionen von Argentinien oder VISA abgreifen?

Diese Möglichkeit war ein Fehler von VISA der morgen abgestellt wird.

 

Ich hoffe doch sehr daß alle -entfernt- die das ausgenutzt haben ordentlich nachbelastet werden.

PayPal hat das zumindest teilweise schon angekündigt.

Capitano87
Autor ★
7 Beiträge

Und wo ist das Problem, wenn man es ist, weil man sich eine tolle Ersparnis auf Produkte erhofft hat, für die man sonst wesentlich mehr zahlen muss? Scheinbar hat zunächst einmal jede andere Bank den guten Kurs gewährt, abgesehen von der Commerzbank. Natürlich schwingt dann eine große Portion Ärger mit, insbesondere wenn zunächst in der Vorabbuchung der günstige Kurs suggeriert wird.

Ich hoffe, ich konnte dir und den anderen "Comdirect Fürsprechern" hier etwas Genugtuung schaffen. Scheint ihr ja nötig zu haben, was auch immer ihr damit kompensieren müsst.

h3llh0und
Autor ★★
20 Beiträge

Seit wann ist es denn verboten Fehler auszunutzen?

Hab auch schon im Supermarkt durch Kombination mehrerer Aktionen Produkte für wesentlich weniger Geld als gewollt bekommen oder gar plus gemacht.

Wer nicht in der Lage ist solche Aktionen zu unterbinden sollte dafür gerade stehen. Bei Visa/PayPal hätten da direkt am Wochenende Kontrollsysteme greifen müssen die sowas erkennen und es hätte zeitnah geschlossen werden müssen. Aktuell ist es ja ohne PayPal direkt in Ars immer noch möglich. ( Außer man ist bei der Comdirect)

 

 

AndiS
Autor ★★
12 Beiträge

Wollte mich eigentlich ausklinken, denn es ist ja inzwischen wirklich alles gesagt.

 

Die Aussage, dass mein Beispiel mit dem iPhone zynisch wäre und gleichzeitig ein Beispiel raushauen, dass Comdirect hier Menschen schädigen würde, die aufs Geld achten und müssen und besonders vorsichtig sind und doch nur Edeka Gutscheine brauchen, ist dann wirklich nicht mehr ernst zu nehmen.

Jemand, der vorsichtig ist, stellt seine Kreditkarte nicht mal so eben auf ARS, ohne sicher zu wissen, was die Konsequenzen sind. Das weiß auch bis heute niemand, wie Visa damit umgehen wird. Hier ging es, wie es auf Plattformen wie mydealz und Co gut nachvollziehbar war, um Selbstbereicherung durch einen Systemfehler.

 

Hier ging es nicht darum, dass- ich übertreibe- die alleinerziehende Mutter am Ende des Monats nicht weiß, wie sie ihre Kinder ernähren muss, auf den Trick zurückgreifen MUSS, um Edeka Gutscheine günstig abzustauben. Was ein Mist.