Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechselkurs Euro Argentinische Peso

chris12
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

seit Nov 2022 wird bei der Bezahlung per Kreditkarte von VISA in Argentinien die Blue Euro Rate (etwa 400 ARS pro EUR) als Wechselkurs genommen.

Die Commerzbank nutzt leider immer noch den offiziellen Wechselkurs (etwa 200 ARS pro EUR).

Ist abzusehen ob sich das in nächster Zeit ändert?

Ich dachte immer der Wechselkurs der Commerzbank orientiert sich am VISA Kurs.

Danke

Chris

549 ANTWORTEN

h3llh0und
Autor ★★
20 Beiträge

Ja das kommt hin, aus 907€ wurden 1610€ + 1,75% Gebühr

Alexander26
Autor ★★
24 Beiträge

Heute waren die DKB Unterlagen in der Post - habe mich noch nie so auf eine Kündigung gefreut 😃

PDeggi
Autor ★★
14 Beiträge

Ich warte jetzt noch bis die Rückgabe/Rückbuchung durch ist, dann werde ich auch meine Wertpapiere in ein anderes Depot übertragen. Wollte ich eh schon vor einiger Zeit.

Jan-Ove
Autor ★
4 Beiträge

Da das Thema bereits als "Gelöst" markiert wurde, braucht man wahrscheinlich nicht auf eine Antwort zu hoffen. Mitgelesen wird hier ja trotzdem.

comdirect hat mir mit dem Umgang der Problematik mit den falschen Vormerkungen genug gezeigt. Eine Lösung wird hier wahrscheinlich erst kommen, wenn der Verbraucherschutz sich einschaltet.

Kann jedem nur empfehlen sich damit nicht abzufinden und ein neues Girokonto zu eröffnen.

Tomtom11
Autor ★
5 Beiträge

Eine kurze praktische Frage an die hier Versammelten: Bei einer Zahlung über Paypal werden die meisten von euch, so wie ich auch, auf ARS als die maßgebliche Währung für die Visa Karte umgestellt haben. Soweit so gut. Bei Auslösung der konkreten Bezahlung über Paypal bestand im Rahmen der Transaktion auch die Möglichkeit nicht über den von Paypal ausgewiesenen Kurs zu bezahlen, sondern die Bezahlung auf EUR zu wechseln. Man erhielt dann - soweit ich mich erinnere - den Hinweis, dass der von VISA ausgewiesene Kurs zugrunde gelegt werde. Habt ihr das alle so gemacht, oder nur ich?  Oder habe ich hier etwas grundsätzlich nicht verstanden?

cn313
Autor ★★★
49 Beiträge

Da hier nichts passieren wird und der Kundendienst auch sicherlich gar nicht mehr antworten wird, habe ich den Fall dem Verbraucherschutz gemeldet.

"Dank Ihrer Beschwerden können wir uns auf Landes- und Bundesebene für eine Verbesserung des Verbraucherschutzes einsetzen und dafür sorgen, dass schwarzen Schafen das Handwerk gelegt wird.

Sie brauchen Beratung in Ihrem konkreten Fall? Hier finden Sie unsere Beratungsangebote.

Bitte vereinbaren Sie bei Bedarf einen Beratungstermin über 069 972010-900 oder über unsere Online-Terminvereinbarung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Verbraucherzentrale Hessen"

Werde das Konto ASAP kündigen und freue mich zu einer seriösen Bank zu wechseln. 

Kann auch nur jedem empfehlen denselben Weg einzuschlagen. 

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Du schreibst hier mit einer bewundernswerten Hartnäckigkeit konsequent am Thema vorbei.

@sunape  schrieb:

Was hältst du denn, ganz persönlich von der - seit mindestens 10 Jahren bestehenden - Praxis der Comdirect, Abbuchungen zum günstigen Kurs vorzumerken und dann zum ungünstigen Kurs abzubuchen? Der VISA Kurs ist *immer* günstiger als der Comdirect Kurs (widerlegt mich wenn ihr könnt), das einzige was hier anders ist als sonst ist die erhebliche Differenz zwischen den Kursen.

Das ist schlicht und einfach falsch. Einen entsprechenden Test habe ich vor längerer Zeit selber gemacht und damals auch hier in der Community darüber geschrieben.

@sunape  schrieb:

Und jetzt versetz dich mal in den ganz normalen Kunden rein. Du siehst eine vorgemerkte Abbuchung in deiner Comdirect App oder in deinem Browser. Ist dein erster Gedanke dann: "Oh, jetzt muss ich noch die AGB konsultieren um rauszufinden wieviel das wirklich kostet?".

Nein. Als normaler Kunde suche ich mir den relevanten Wechselkurs raus, prüfe ich mir den Kauf leisten kann oder will und führe ihn dann ggf. aus. 

Wenn in der anschließenden Vormerkung für mich unerklärliche Zahlen stehen, dann gehe ich zunächst von einem Fehler aus, da die alternative Erklärung – ich habe den Euro-Preis massiv falsch berechnet – auszuschließen ist, da eine solche Umrechnung ja keine Raketenwissenschaft ist.

Definitiv gehe ich nicht davon aus, dass heute alles im Sonderangebot ist.

Ohnehin ist die Unterstellung eines "normalen" Kunden schon der erste Schritt in die falsche Richtung. Ein "normaler" Kunde stellt nämlich nicht seine Kreditkarte auf ARS um während er gemütlich in Deutschland am PC sitzt.

Ihr wolltet schlicht und einfach aus einem offensichtlichen Fehler Kapital schlagen, habt dabei völlig irrational gehandelt und wundert euch jetzt, dass die Sache nicht einfach durchläuft.

Meine Prognose: Die ganze Show mit Anwälten, Bafin, Ombudsmann und was da sonst noch für Ideen kommen wird sich in Luft auflösen. Mit Glück erlässt euch jemand die Überziehungszinsen des Kontos aber die ganzen schönen Neuerwerbungen werden zum korrekten Kurs abgerechnet.

Der, der nur das gekauft hat was er ohnehin haben wollte, hat dadurch zumindest keinen Schaden. Alle anderen stehen jetzt etwas bedröppelt im Regen. Gut so!

Edit: Rechtschreibung korrigiert.

Moritz1895
Autor ★★
16 Beiträge

@sunape  schrieb:

Was hältst du denn, ganz persönlich von der - seit mindestens 10 Jahren bestehenden - Praxis der Comdirect, Abbuchungen zum günstigen Kurs vorzumerken und dann zum ungünstigen Kurs abzubuchen? Der VISA Kurs ist *immer* günstiger als der Comdirect Kurs (widerlegt mich wenn ihr könnt), das einzige was hier anders ist als sonst ist die erhebliche Differenz zwischen den Kursen.

Das ist schlicht und einfach falsch. Einen ensprechenden Test habe ich vor längerer Zeit selber gemacht und damals auch hier in der Community darüber geschrieben.

Der, der nur das gekauft hat was er ohnehin haben wollte, hat dadurch zumindest keinen Schaden. Alle anderen stehen jetzt etwas bedröppelt im Regen. Gut so!

Also ich habe nur gekauft was ich gerne haben wollte, habe durch den abenteuerlich schlechten Wechselkurs aber trotzdem einen Schaden.

Und den Punkt, dass die Bank gelegentlich einen besseren Wechselkurs bietet als Visa kaufe ich dir auch nicht ab. Das hieße nichts anderes als Arbitrage: Ich kaufe mit einer Visa einer Bank die wirklich auch VISA-Kurse gibt über paypal ein, und lasse mir die Gutschrift auf die Comdirect-"Visa" erstatten und mache Gewinn. Never, die machen immer einen schlechteren Kurs für ihre eigene Tasche.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Da gibt es wohl bald günstige iPhones auf eBay.  🙂

Dafür werden Kreditkarten nicht mehr mit Argentinischen Peso funktionieren.

https://financefwd.com/de/visas-peso-trick/

Pech für die Touristen.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Also ich habe nur gekauft was ich gerne haben wollte, habe durch den abenteuerlich schlechten Wechselkurs aber trotzdem einen Schaden.

Das ist doch blanker Unsinn.

Der Wechselkurs ist doch vollkomen unwichtig. Du hast mit EUR ARS gekauft und damit dann etwas in EUR bezahlt.

Vollkommen egal ob der Kurs da 200, 300 oder 350 ist.

Du hast zweimal den Geldwechsel mit Spread und Gebühren bezahlt.

Das ist der Schaden - den du dir selbst zugefügt hast.