Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechselkurs Euro Argentinische Peso

chris12
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

seit Nov 2022 wird bei der Bezahlung per Kreditkarte von VISA in Argentinien die Blue Euro Rate (etwa 400 ARS pro EUR) als Wechselkurs genommen.

Die Commerzbank nutzt leider immer noch den offiziellen Wechselkurs (etwa 200 ARS pro EUR).

Ist abzusehen ob sich das in nächster Zeit ändert?

Ich dachte immer der Wechselkurs der Commerzbank orientiert sich am VISA Kurs.

Danke

Chris

549 ANTWORTEN

kamelenka
Autor ★★
18 Beiträge

bei den meisten anderen banken ging das durch. die comdirect ist einfach die falsche bank für sowas.

PDeggi
Autor ★★
14 Beiträge

Find ich auch interessant. VISA und alle anderen Banken haben also den falschen Kurs und der eigene, von commerzbank festgelegte Kurs, ist richtig. LOL.

Fedora
Autor ★★
15 Beiträge

Ich kann den Frust und die Enttäuschung auf jeden Fall nachvollziehen.

 

Die paar Euros Gebühren wird schon jeder verkraften können. Aber dass man als Kunde anderer Banken hier scheinbar Erfolg mit dem Währungstrick haben könnte, wurmt mich auch etwas. Zur falschen Zeit nicht die richtige Karte gehabt zu haben. Auch wenn die Comdirect da vielleicht gar nichts für kann.

cekic

Viele weisen hier auf die AGBs aber steht denn auch irgendwo in den AGBs, dass die offenen Umsätze in Visa-Kurs angegeben sind? Also der Visa-Kurs, den sie nie vorhaben zu benutzen. Aber "ungefähr gleich" sein soll (ausser natürlich in extrem Fällen wie jetzt, wo das wirklich auffällt). Vorgemerkter Wert mag ja nicht bindend sein aber irreführend sollte er auch nicht sein.

 

Ich habe in den letzten Monaten viele nicht-Euro Einkäufe gemacht(nein nicht ARS) und fühle mich jetzt verarscht was die vorgemerkten Werte angeht. Da hätte auch immer 1€ stehen können. Muss ich jedesmal selber alles einzeln nachrechnen? Kann ich annehmen, dass da immer 1-5% weniger angezeigt wurde (da Visa-Kurs wahrscheinlich so gut wie immer ein paar % weniger ist damit Comdirect auch was verdient)? Wie viel wären es denn bei ein paar Cent/Euro pro Transaktion bei mehreren tausend+ Transaktionen im Monat/Jahr  mit ~3.000.000 Kunden?

 

Es geht hier nicht darum, den ARS-Visa-Kurs zu bekommen, sondern darum, den richtigen Wert angezeigt zu bekommen. Eigentlich auch etwas gutes für die, die immer wieder mit ARS "Missbrauch" vom Thema abkommen wollen. (Ich verstehe ja auch, dass ihr andere Meinungen habt was ARS angeht, aber lasst uns erstmal dieses Problem klären.)

 

 

Als bezahlender Kunde hätte ich gerne diese Fragen offiziell beantwortet:

 

 Wieso hat Comdirect eigene Wechselkurse anstatt Visa-Kurse? (Ich hätte gerne den Grund gewusst)

 

 Wieso werden nicht eigene Wechselkurspreise vorgemerkt? (Ihr macht euch doch die Mühe eigene Werte zu berechnen, wieso nicht die Mühe die Vormerkung richtig anzuzeigen?)

 

 Ich sehe auf "https://www.commerzbank.de/de/hauptnavigation/kunden/kursinfo/devisenk/weitere_waehrungen___indikati..." 3 Werte(Mittelkurs, Geld, Brief). Welcher Wert wird genommen?

 

 Und nehmen wir mal an, jemand hat mit dem ARS "Missbrauch" für 100€ was eingekauft. Zuerst wurde der Visa-Kurs mit 60€ vorgemerkt. Später aber 100€ abgezogen. Wie ist es danach abgelaufen?
Hat Comdirect
- 100€ an den Verkäufer überwiesen
- 100€ an Visa überwiesen. Visa hat dann 100€ an den Verkäufer überwiesen
- 40€ behalten und 60€ an Visa überwiesen. Visa hat dann 40€ von der Argentinische Zentralbank geholt und damit 100€ an den Verkäufer überwiesen

 

Jan-Ove
Autor ★
4 Beiträge

Die Abrechnung erfolgte von seitens der comdirect korrekt, wie gewohnt zum tagesaktuellen Commerzbank-Kurs (ca. 200 ARS/EUR)

 

Korrekt für die comdirect, die anderen Banken konnten sich die 40% Kursunterschied leider nicht einstecken.


Hintergrund: Internetseiten suggerieren hier für Kunden Sparpotentiale aufgrund des falschen Umrechnungskurses von Visa.

Wie kann es sich um einen falschen Kurs handeln wenn dieser (immer noch) im offiziellen Visa Währungsumrechner angezeigt wird.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.180 Beiträge

@PDeggi  schrieb:

Find ich auch interessant. VISA und alle anderen Banken haben also den falschen Kurs und der eigene, von commerzbank festgelegte Kurs, ist richtig. LOL.


Ja, das ist der offizielle Wechselkurs bzw. nahe dran.

Jeder der in ARS Handel treibt bekommt diesen Kurs.

 

https://www.onvista.de/devisen/Euro-Argentinischer-Peso-EUR-ARS

 

Das Geld das die anderen Banken gespart haben fehlt nun VISA oder der Argentinischen Zentralbank.

Kann man stolz darauf sein diesem armen Land noch extra geschadet zu haben.  😞

Jan-Ove
Autor ★
4 Beiträge

     

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.180 Beiträge

@cekic  schrieb:

Viele weisen hier auf die AGBs aber steht denn auch irgendwo in den AGBs, dass die offenen Umsätze in Visa-Kurs angegeben sind? Also der Visa-Kurs, den sie nie vorhaben zu benutzen. Aber "ungefähr gleich" sein soll (ausser natürlich in extrem Fällen wie jetzt, wo das wirklich auffällt). Vorgemerkter Wert mag ja nicht bindend sein aber irreführend sollte er auch nicht sein.

 

Wieso hat Comdirect eigene Wechselkurse anstatt Visa-Kurse? (Ich hätte gerne den Grund gewusst)

 

 


Der Wechselkurs wird gemäß Angebot und Nachfrage nach Devisen am Devisenmarkt bestimmt.

Da mischen die großen Banken natürlich mit und Preisunterschiede gleichen sich sofort aus.

 

Für eine Abrechnung interessiert doch nicht was VISA da gemeldet hat.

Wenn die etwas falsch machen ist es deren Problem. 🙂

 

Der Währungsrechner von Mastercard zeigt aktuell einen Kurs von 201 ARS.

Ab Samstag wird das vermutlich bei VISA auch wieder richtig sein.

CDMZ
Autor ★
5 Beiträge

Bisher ging ich davon aus, dass (u.a.) VISA eine Vereinbarung mit der argentinischem Zentralbank getroffen hat, ARS nicht zum offiziellen, sondern zum Touristen-Dollar-Kurs (nicht ganz der inoffizielle dolar blue-Kurs, aber in dessen Nähe) zu tauschen und damit Forderungen in ARS zu begleichen. Das schadet Argentinien überhaupt nicht, sondern bringt dringend benötigte $ gegen im Überfluss vorhandene ARS, wenn auch zu einem schlechteren Kurs. VISA gibt diesen besseren Kurs natürlich an seine Kunden weiter, die dann in €, $ oder was auch immer zahlen.

 

Falls die comdirect mit VISA vereinbart hat, dass sie da raus ist und bei Transaktionen über comdirect VISA alles (also auch der ARS-Erwerb durch VISA) zum offiziellen Kurs laufen soll, ist das zwar bedauerlich, aber in Ordnung. (Eine wirklichheitsnahe Vorbuchungsanzeige wäre allerdings dringendst geboten; dass das nicht möglich sein soll, kann mir keiner erzählen).

 

Was natürlich gar nicht ginge, wäre, wenn VISA doch zum Touristen-Preis tauscht, diesen Betrag bei der comdirect einzieht, diese aber erst gegenüber dem Endkunden den offiziellen Kurs bzw. den daran angelehnten eigenen zur Anwendung bringt.

Daher bitte auch ich (wie schonmehrere andere Schreiber) um eine klare Aussage, dass dies NICHT der Fall ist.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.180 Beiträge

@CDMZ  schrieb:

 

Was natürlich gar nicht ginge, wäre, wenn VISA doch zum Touristen-Preis tauscht, diesen Betrag bei der comdirect einzieht, diese aber erst gegenüber dem Endkunden den offiziellen Kurs bzw. den daran angelehnten eigenen zur Anwendung bringt.

Daher bitte auch ich (wie schonmehrere andere Schreiber) um eine klare Aussage, dass dies NICHT der Fall ist.


Das ist der Punkt.

Aber das wäre Betrug und ist daher sehr unwahrscheinlich.

 

Entweder hat man bei der Commerzbank einfach verschlafen die Einführung des parallelen Wechselkurses im November 2022 zu berücksichtigen.

Oder man hat sich entschieden das Thema einfach zu ignorieren weil der Umsatz in diesem Markt einfach zu gering ist und sich der Aufwand dafür nicht lohnt.

Niemand will etwas verkaufen gegen ARS oder TRY. Ausgenommen natürlich der lokale Einzelhandel.