am 20.01.2023 20:41
Hallo zusammen,
seit Nov 2022 wird bei der Bezahlung per Kreditkarte von VISA in Argentinien die Blue Euro Rate (etwa 400 ARS pro EUR) als Wechselkurs genommen.
Die Commerzbank nutzt leider immer noch den offiziellen Wechselkurs (etwa 200 ARS pro EUR).
Ist abzusehen ob sich das in nächster Zeit ändert?
Ich dachte immer der Wechselkurs der Commerzbank orientiert sich am VISA Kurs.
Danke
Chris
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 26.01.2023 07:29
Schaltest du denn einen Juristen ein?
am 26.01.2023 07:46
Sorry, falls die Frage naiv ist. Aber bedeutet das quasi, dass die .Comdirect sich laut ihren AGBs auch vollkommene Phantasiekurse ausdenken dürfte?
Gedankenspiel: Ich bin die .Comdirect, stehe kurz vor der Pleite und um dies abzuwenden, stelle ich für die Umrechnung von Dollar zu Euro von heute auf Morgen einen Kurs ein, der meinen Kunden einen um 100% "schlechteren" Kurs für Überweisungen in Dollar berechnet, zeige diesen in der Vormerkung aber den realen Kurs an? Quasi 100% Gewinn für mich, für alle Dollarüberweisungen so lange, bis den Kunden 3 Tage später der real berechnete Wert an gezeigt wird?
Falls das so ist und ich das mit den AGB bestägt habe, fände ich das sehr erschreckend.
am 26.01.2023 07:54
@cn313 schrieb:Ich glaub ich spinne, was sind das für Machenschaften und Praktiken, sowas erwartet man vielleicht beim dubiosen Kredithai in der dunklen Nebengasse, aber nicht bei einer vermeintlich seriösen Bank.
Ein bisschen mehr Selbstreflexion wäre der Sache dienlich.
Wer von seinem Geschäftspartner Seriosität erwartet, der sollte auch selber diesem Anspruch gerecht werden. Eine erkannte Lücke unbedingt ausnutzen zu wollen gehört aus meiner Sicht nicht in diese Kategorie.
Die rechtliche Würdigung wird durch Juristen erfolgen, die moralische hoffentlich durch den gesunden Menschenverstand der beteiligten Parteien.
Auf dieser Ebene wäre es wünschenswert, dass auch die geschädigte Seite nur an seriösen Partnern interessiert ist und all jene, die in unredlicher Art eventuell vorhandene Fehler zum eigenen Vorteil nutzen wollen, schlicht vor die Tür setzt.
Das wäre zumindest zum Nutzen der Anständigen, denn irgendjemand muss den ganzen Quatsch am Ende des Tages ja auch zahlen. Visa, PayPal oder die Bank werden es letztendlich jedenfalls nicht sein.
am 26.01.2023 09:17
Morgen.
Was heißt denn Phantasiekurs ? 1 Euro => 200 Ars ist jetzt kein so abwegiger Kurs. Wenn mann mal im Ausland mal Geld gewechselt hat ist es doch auch völlig legitim das eine Bank oder ein Exchange Büro sein eigenen Kurs bestimmt und dadurch profitiert.
Das ein falscher Kurs bei der Vorbelastung angezeigt wird liegt wahrscheinlich daran das Visa das Payment abwickelt und die API nunmal die Summe mit dem Hauseigenen Kurs berechnet. Das Comdirect den jetzt nicht umberechnet ist jetzt vielleicht nicht so pralle für manche aber auch gar nicht so unüblich. Letztlich muss man immer mit Preisschwankungen rechnen wenn man im Ausland einkauft oder in anderen Währungen bezahlt.
Seien wir doch mal ehrlich. Das ganze war doch ein Riesen Glücksspiel. Niemand wusste doch wie Safe das ganze ist, selbst eine Vorbelastung war doch gar kein Garant dafür das es durchgeht. Jetzt zu argumentieren das man aufgrund der Vorbelastung sich veranlasst gefühlt hat, sein Limit auszureizen und das ganze auch noch in Raten abzustottern (dümmer gehts nicht), finde ich sehr schwach.
Es war klar des es ein Systemfehler war und das es eine Frage der Zeit ist das dieser Bug gefixt wird. Das war der Grund warum die Gier mit einigen durchgegangen.
Wahrscheinlich ist diese ganze Sache auch nicht illegal aber warum ärgert man sich jetzt das die Bank sich bereichert hat ? Ihr habt doch aus dem selben Motiv gehandelt und der Leid tragende ist doch eh wer anders.
Finde es auch total naiv sich auf die Aussage eines "studierten" (ich kenne keinen der nicht studiert hat) Anwalts zu verlassen und sich das so zurechtzubiegen wie es einem in dem Kram passt. Recht sprechen Gerichte und keine Anwälte.
am 26.01.2023 09:22
Mir fehlt völlig dass Verständnis dafür, dass es hier immer noch Nutzer gibt, die das Verhalten der Comdirect verteidigen. Entweder verstehen diese Nutzer die Zusammenhänge nicht oder wollen sie nicht verstehen. Dabei ist es ganz einfach:
Bei der Nutzung einer ausländischen Währung zeigt die Comdirect zunächst die Vormerkung zum günstigen VISA Kurs an (wohlwissend dass der nicht in Kleingedrucktem bewanderte Kunde sich darauf verlässt und ggf. unwissend weiter eine Kreditkarte mit ungünstigem Kurs nutzt) und bucht dann zum ungünstigen eigenen Kurs ab. Offensichtlich gilt auch für Kreditkartenlimits (die zum Schutz des Kunden bestehen) dass diese sich nach dem VISA Kurs richten und damit praktisch nicht vorhanden sind.
Darum gehts, und um nichts anderes. Wirft dieses ganze VISA ARS Debakel jetzt auch weitere Fragen, vielleicht moralische auf? Aber sicher! Nur ist und war hier nie der Platz dafür diese zu diskutieren, hier geht es um eine Sache (ich verweise noch mal aufs Fettgedruckte) - macht dafür also einen anderen Thread auf.
Im konkreten Fall bedeutet das Fettgedruckte Folgendes: Stand heute ist laut VISA Umrechner 1 EUR -> 371 ARS, laut Comdirect Kurs 1 EUR -> 202 ARS. Das entspricht einer Differenz von fast 84% (VISA/CoDi). Stand heute nutzen die Kunden anderer Banken das weiterhin bestehende Schlupfloch immer noch in Shops die ARS akzeptieren, nicht aber über Paypal die dem ganzen einen Riegel vorgeschoben haben.
VISA Umrechner:
https://www.visa.co.uk/support/consumer/travel-support/exchange-rate-calculator.html
EUR -> ARS bei Comdirect
https://www.comdirect.de/inf/waehrungen/euro-argentinischer_peso-kurs
Und jetzt die 100-Millionen-Euro-Frage: Wer bekommt bei Comdirect denn die Differenz zwischen dem VISA Wechselkurs und dem Comdirect Wechselkurs? Ich weiß natürlich nicht welche Verträge zwischen VISA und Comdirect bestehen, würde aber sagen, im Zweifel landet das bei der Comdirect, die damit zu Lasten von Kunden und argentinischer Zentralbank der große Gewinner dieses Schlupflochs wäre. Wer gerne bei Sachfragen moralisiert sollte sich mal darüber Gedanken machen.
Zur aktuellen Situation kommt noch hinzu dass die Comdirect diese Praxis schon seit Jahren fährt, es wurden also immer günstige Kurse vorgemerkt auf die sich Nutzer verlassen hatten und dann ungünstige (bzw. für Comdirect günstige Kurse) Kurse abgebucht. Es ist davon auszugehen dass viele Kreditkartenumsätze garnicht erst zustande gekommen wären, hätte sich der Kunde nicht wegen der angezeigten Vormerkung zum VISA Kurs in Sicherheit gewogen.
am 26.01.2023 09:42
Ich denke ein wesentlicher Punkt bei der Beantwortung der Frage ist die "Transparenz". Ich bin sicher kein Fachanwalt für Kapitalmarktrecht, aber wenn den Banken etwas in der Vergangenheit vom BGH um die Ohren gehauen wurde, dann hing das oft mit einer fehlenden Transparenz gegenüber den Verbrauchern zusammen. So wie jüngst im Falle der "variablen Zinsen" in den Sparverträgen (Urteil vom 24. Januar 2023 - XI ZR 257/21). Auch dort war die faktische Zinshöhe wohl nur schwer auffindbar. Es reicht meiner Meinung nach vielleicht nicht aus, auf die Wechselkurse, die die comdirect an schwer auffindbarer Stelle veröffentlicht, zu verweisen, wenn man auf der anderen Seite so offensiv mit "Visa" und deren marktbekannten Vorteilen und allseits im Internet veröffentlichten Wechselkursen wirbt. Meiner Meinung nach ist dieses Vorgehen nicht sonderlich transparent.
am 26.01.2023 09:52
Da bin ich voll und ganz deiner Meinung, allerdings müsste jemand den Rechtsweg einschlagen und das ist in der Regel zumindest mit einer Investition in Höhe der Selbstbeteiligung für den Rechtsschutz und Zeit verbunden.
Bin gespannt ob jemand soweit eskaliert.
am 26.01.2023 09:58
Zum Thema Transparenz.
Buchung im Konto vom 23.01 mit Wechselkurs der Visa zum Touristen Pesos (Umsatzvormerkung/Verfüung wie auch immer)
Abgebucht vom Konto am 26.01. Den wechselkurs von 0.004993411 (oder anders 200.2639) lässt sich auch via der site https://www.commerzbank.de/de/hauptnavigation/kunden/kursinfo/devisenk/weitere_waehrungen___indikati... in dort für den 24.01 für den Wert "Geld" verzeichnet . Wo in den AGB ist ersichtlich wie lange sich CD zeit lässt das final zu verbuchen (1, 2 3, oder 10 bankarbeitstage). Die Belastung der Kreditkarte war am 23.01 totzdem wird ein Wert von einem Tag später zu grunde gelegt
Bei mir sind es auch nur Peanuts (wir reden von keinen 10€), aber Transparenz ist anders.
am 26.01.2023 10:16
@Dete schrieb:Schaltest du denn einen Juristen ein?
Ich habe dem Kundenservice von Comdirect geschrieben. Zeigt man sich uneinsichtig, werde ich die Sache nicht auf sich beruhen lassen. Hier zu argumentieren, dass ich selbst schuld sei, weil ich Schlupflöcher ausnutzen wollte und es schiefgegangen ist, ist mir zu plump. Sich Währungskurse zu nutze zu machen finde ich nicht verwerflich, willkommen im Kapitalismus, die ganze westliche Welt funktioniert (leider) so. Aber in einem Zeitalter, wo man seinen Online-Auftritt so gestalten muss, dass wirklich der dümmste User damit klar kommt und wo man für vergleichsweise kleine Dinge abgemahnt werden kann (fehlende Cookieangaben, Impressum nicht durch einen Klick erreichbar), kann eine Bank nicht so verfahren, dass Kunden verschiedene Preise angezeigt werden und die eigenen Kreditkartenlimits ignoriert werden, weil eben besagte Bank davon profitiert.
am 26.01.2023 10:20
Bei mir wurde nun nach über 3 Bankarbeitstagen die erste Transaktion gebucht. Der Kurs wurde wie bei anderen auch durch den miesen Eigenkurs ersetzt und noch die 1,75% abgerechnet. Das werde ich so nicht akzeptieren. Ich würde jedem raten, aufjedenfall erstmal via Fax Widerspruch gegen die Abrechnung einzulegen. Was Codi dann macht oder nicht macht sehen wir dann. Unabhängig vom konkreten Schaden ist aber klar: Mit einer derartigen "Visakarte" will ich nach dieser Aktion nichts mehr zutun haben. Ich bin bisher 1) davon ausgegangen dass eine Visakarte wie bei sämtlichen anderen Banken auch von guten Visakursen profitiert und 2) die vorgemerkten Kurse auch zumindest den richtigen Kurs (es gibt unterschiedliche, ist klar) zugrunde legt. Dass ein völlig anderer Kurs, der dann noch zufälligerweise Visakurs ist angezeigt wird, ist Täuschung. Da helfen auch keine AGB.
Noch ein Hinweis an die Betroffenen: Verschwendet eure Zeit nicht mit irgendwelchen Trollnutzern, die hier nur sind um zu stören. Das sind völlig fremde, die nichts mit den Transaktionen am Hut haben und nur auf der Suche nach einer Freizeitbeschäftigung sind.