Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechselkurs Euro Argentinische Peso

chris12
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

seit Nov 2022 wird bei der Bezahlung per Kreditkarte von VISA in Argentinien die Blue Euro Rate (etwa 400 ARS pro EUR) als Wechselkurs genommen.

Die Commerzbank nutzt leider immer noch den offiziellen Wechselkurs (etwa 200 ARS pro EUR).

Ist abzusehen ob sich das in nächster Zeit ändert?

Ich dachte immer der Wechselkurs der Commerzbank orientiert sich am VISA Kurs.

Danke

Chris

549 ANTWORTEN

Duck77
Autor ★
13 Beiträge

Will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber verteidigst du gerade wirklich einen milliardenschweren Finanzkonzern als wäre es eine greise Oma, die sich beim Wechseln verhaspelt hat? Glaubst du ernsthaft die Commerzbank ruft vorher mal kurz an um zu fragen ob sie dir zum lukrativen Kurs etwas abkaufen darf? Was ist das für eine unsinnige Täter-Opfer-Umkehr. In aller Regel fallen Währungskurse zu lasten des unwissenden Kunden aus, der entweder einen okayen oder einen miesen Kurs erhält. Hier hat mal halt einen guten Kurs entdeckt und genutzt. Auch der Verweis auf einen Widerruf ist unsinn. Der Schaden ist final entstanden durch den Währungstausch. Wäre ja zu schön wenn man in fremder Währung einkauft, Kursentwicklung abwartet und dann ggf. widerruft. Der zweite Punkt wer wann wo war ist ebenfalls unsinn, da irrelevant. Uns wurde ein Kurs vorgemerkt und als Kredit angeboten und wir haben uns darauf eingelassen. Wenn das auf irgendwelchen Irrtümern der Comdirect basiert, ist erstmal irrelevant, zumal hier mehrfach bestätigt wurde, dass Comdirect wissentlich (!) falsche Kurse präsentiert, da man billig Visamethoden implementiert hat, obwohl man anders als alle anderen Banken einen eigenen Kurs nutzt. Werde mich nach diesem Beitrag iÜ nicht mehr auf die Comdirect-Whiteknights eingehen. Der Drops wurde hundertmal durchgekaut und im Forum einer der größten Finanzmogule muss ich mir sicherlich nicht Moralgeblubber über Wechselkurse anhören

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

ich habe gerade mit der comdirect telefoniert. Bis Freitag soll angeblich ein zufriedenstellendes Ergebnis für alle gefunden werden.

Man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung.

Duck77
Autor ★
13 Beiträge

Es sei noch angemerkt, dass durch diesen besonderen Kurs das erste mal die Abzockmethode der Comdirect größere Aufmerksamkeit erlangt. Bei kleineren Summen wird sie eher übersehen oder einfach mangels ausreichender Schadenssumme grummelnd hingenommen. Einige Beschwerden zu solchen Tricksereien konnte ich finden, sie blieben aber durch den geringen Schaden folgenlos.

 

alba96

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung.


Ich will nicht in Frage stellen, dass das diesmal wirklich so ist.

Aber die regelmäßigen Leser dieses Forums kennen diese Formulierung in-und-auswendig 😂🤣

Ebenso die berühmte "Fachabteilung" 😅

 

Sorry, der musste sein.

Dokter
Autor ★★
12 Beiträge

Habe noch nie so viel „Mimimi“ wie hier gelesen.
Wir wollen festhalten: Ihr versucht wissentlich ein System auszunutzen und Dinge zu kaufen, die Ihr nicht braucht, nur weil sie günstig(er) sind. Ganz im Gegenteil, es wird noch versucht, mehr zu bestellen, damit man es dann verkaufen kann und man sich selbst die Tasche vollstopft. 

Dafür versucht Ihr nun einen Schuldigen zu finden. 


Wechselt, wenn Ihr wollt, doch Euer Konto und Depot. Der Bank wird es egal sein. Kunden wie Euch braucht doch eh keine Firma; schließlich würdet Ihr bei nächster Gelegenheit auch hier einen Fehler ausnutzen.

 

Aber am allerlustigsten ist doch, dass Ihr die Frechheit besitzt, Eure eigene Verfehlung einem Dritten anzuhängen, weil ihr „die AGB nicht gelesenen“ habt, da diese „zu umfangreich“ sind. 

 

Ihr habt gespielt und habt verloren. Akzeptiert das und tragt es wie Erwachsene. Momentan führt Ihr Euch auf wie eine Horde Siebenjähriger.

Moritz1895
Autor ★★
16 Beiträge

Willkommen im Kapitalismus 😞

 

Ich bin mir nur nicht sicher was jetzt verwerflicher ist, das Kundenverhalten oder die Tatsache, dass die CoDi offenbar seit Jahren den offiziellen Visa-Kurs eingespielt bekommt um dann gegenüber ihrem eigenen Kurs umzurechnen und sich die die Differenz einzustreichen.

alba96
Experte
95 Beiträge

@Duck77  schrieb:

Will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber verteidigst du gerade wirklich einen milliardenschweren Finanzkonzern als wäre es eine greise Oma, die sich beim Wechseln verhaspelt hat? Glaubst du ernsthaft die Commerzbank ruft vorher mal kurz an um zu fragen ob sie dir zum lukrativen Kurs etwas abkaufen darf? Was ist das für eine unsinnige Täter-Opfer-Umkehr. In aller Regel fallen Währungskurse zu lasten des unwissenden Kunden aus, der entweder einen okayen oder einen miesen Kurs erhält. Hier hat mal halt einen guten Kurs entdeckt und genutzt. Auch der Verweis auf einen Widerruf ist unsinn. Der Schaden ist final entstanden durch den Währungstausch. Wäre ja zu schön wenn man in fremder Währung einkauft, Kursentwicklung abwartet und dann ggf. widerruft. Der zweite Punkt wer wann wo war ist ebenfalls unsinn, da irrelevant. Uns wurde ein Kurs vorgemerkt und als Kredit angeboten und wir haben uns darauf eingelassen. Wenn das auf irgendwelchen Irrtümern der Comdirect basiert, ist erstmal irrelevant, zumal hier mehrfach bestätigt wurde, dass Comdirect wissentlich (!) falsche Kurse präsentiert, da man billig Visamethoden implementiert hat, obwohl man anders als alle anderen Banken einen eigenen Kurs nutzt. Werde mich nach diesem Beitrag iÜ nicht mehr auf die Comdirect-Whiteknights eingehen. Der Drops wurde hundertmal durchgekaut und im Forum einer der größten Finanzmogule muss ich mir sicherlich nicht Moralgeblubber über Wechselkurse anhören


Dann fechte das durch; wir sind alle sind auf Deiner Seite und unterstützen Dich moralisch, aber die wenigsten werden wegen 50-100 EUR Lehrgeld einen Prozess riskieren.

 

Den einzigen Ansatzpunkt den ich als Laie sehe, ist die überraschende Differenz zwischen Vormerkung und finaler Buchung.

Aber als Richter würde ich dich fragen, warum Du denn den Kauf ursprünglich getätigt hast. Die für dich günstige Vormerkung konnte ja nicht der Kaufgrund sein, die kanntest Du zum Kaufzeitpunkt ja noch gar nicht.

Du hast dich eben nicht auf die Vormerkung "eingelassen", wie Du oben schreibst. Zu diesem Zeitpunkt war der Kaufvorgang längst abgeschlossen. Eingelassen hast Du dich auf den vollen Europreis, den Dir der Shop angeboten hast.

Wenn Du meinst statt in Euro in irgendwelchen exotischen Währungen bezahlen zu müssen, musst Du dich eben über die anfallenden Gebühren vorher informieren. Was wir hier gemacht haben ist kein Einkauf vom Omma Erna im Supermarkt, wo das Verbraucherrecht voll für uns kämpfen wird. 

Und der finale Kurs der Commerzbank ist trotz allem fair und marktgerecht. Die paar Basispunkte Aufschlag hin oder her...

 

Und das Argument (nicht von Dir, aber anderen hier im Forum), dass die Anschlusskäufe ja nur wegen der überraschend niedrigen Vormerkung getätigt wurden, könnte ein Laie wie ich glatt als Vorsatz auslegen - mit allen negativen rechtlichen Folgen...

 

 

 

 

 

 

Major Tom
Experte ★★★
709 Beiträge

Hallo @Dokter - selten einen so guten Einstiegspost von einem Newcomer gelesen 👍

 

Vielen Dank und Herzlich Willkommen hier in der Community.

 

Gruss,

MT

 

Duck77
Autor ★
13 Beiträge

Wird nicht lange bleiben. Nur angemeldet, um kurz den Neid über den verpassten guten Kurs bei allen anderen Banken in etwas Pseudorechtfertigung für die einzige täuschende Bank umzuwandeln. Auf die Idee muss man erstmal kommen, sich anzumelden, um eine Transaktion, die einen gar nicht betrifft, zu kommentieren. 😂

Duopro22
Autor
1 Beiträge

Der Kurs war für jeden mit dem VISA Exchange Rechner auf der offiziellen VISA Website jederzeit frei einsehbar. Hier der Link: https://www.visa.co.uk/support/consumer/travel-support/exchange-rate-calculator.html

 

Man wusste also ganz genau welchen Betrag man in Euro bezahlt, sobald man den Endbetrag in ARS wusste, der einem ja ohne Probleme bei Paypal angezeigt wurde.