Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was passiert bei mangelnder Deckung bei Überweisung

Maat
Autor ★★
42 Beiträge

Hallo,

 

werden Entgelte berechnet, wenn eine (Termin-)Überweisung mangels Deckung nicht ausgeführt wird? Wird man irgendwie noch gesondert per Postbox benachrichtigt oder nur indirekt über die Umsätze?

9 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge


Hallo Maat,

 

wenn eine Terminüberweisung oder ein Dauerauftrag mangels Deckung nicht ausgeführt werden kann, erhältst du ein Schreiben in deine PostBox. Für diese Unterrichtung über die Ablehnung eines Überweisungsauftrages berechnen wir ein Entgelt von 1,90 EUR.

 

Viele Grüße, Mario

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Maat

 

also es kommt an sich drauf an, Erfahrungswerte sind das banken meist auch noch einen Geduldeten überziehungsrahmen haben, also bei kleineren fehlbeträgen lastschriften und überweisungen auch ausführen, wenn die deckung nicht ganz ausreicht, vorrausgesetzt ist natürliche das es sich nicht um ein Basiskonto handelt, und eine gute bank historie, aber von mir der allgemeine Tipp, bisher ging es gerade auch bei Lastschriften, das man bei mangelnder deckung nochmal kurz die Bank anrufen kann, das quasie ankündigen kann, und dann ist es normalerweise möglich das die das dennoch durchgehen lassen, da ja leider Lastschriften auch erst am Buchungstag angezeigt werden, und selbst wenn man an dem tag noch das geld einzahlt, es eher nicht mehr taggleich gebucht wird, ist das ab und an ganz hilfreich.

Maat
Autor ★★
42 Beiträge

Danke euch beiden.

 

Wenigstens sind es "nur" 1,90€ falls es nicht klappt und nicht 3,50€ wie bei der Sparkasse (jedoch per Post).

 

Wobei ich auch dazu allgemein sagen muss, dass  diese automatisierte Benachrichtigung, die ebenfalls elektronisch in der Postbox und nicht in den Briefkasten erfolgt, auch ruhig 0€ sein darf.  Der Kontoauszug in der Postbox ist ja auch kostenlos.

Floppy85
Experte ★★★
664 Beiträge

sieh die 1,90 € doch einfach als kleinen Denkanstoss an, dass Konto innerhalb seines Rahmens zu führen. Wenn es sich abzeichnet, dass eine Überziehung zustande kommt, Kontakt mit der Bank aufnehmen oder ausgleichen 😉 Für die Kontoführung ist jeder selbst verantwortlich und nicht - wie es einige Kunden anderer Banken mit dem roten "S" denken - die Bank selbst.

Belphegore
Autor ★★
26 Beiträge

Moin,

auch hier gilt der alte Spruch : halte deine Finanzen in dem Rahmen, welche du überblicken kannst.

 

Selbstverständlich erhebt Jede Bank Gebühren, wenn dein Konto nicht gedeckt ist.

1,50 € sind da eher lächerlich. Der Verwaltungsaufwand ist damit nicht gedeckt.

Mein letzter Stand von vor 20 jahren ist beispielsweise von der Spasskasse...

4,50 DM für nicht einlösbare Buchungen. Dürfte vermutlich heute bei 6 € liegen...

 

LG

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

Wenn ich das seit einigen Tagen gültige neue Preis- und Leistungsverzeichnis richtig gelesen und nichts übersehen habe, wurden die Gebühren für nicht ausgeführte Überweisungen und Lastschriften abgeschafft.

thomas91
Autor ★★★
61 Beiträge

Biffer schrieb:

Wenn ich das seit einigen Tagen gültige neue Preis- und Leistungsverzeichnis richtig gelesen und nichts übersehen habe, wurden die Gebühren für nicht ausgeführte Überweisungen und Lastschriften abgeschafft.


Ich hab gar nicht mitbekommen, dass es ein neues Preis- und Leistungsverzeichnis gibt. Was sind denn so die Änderungen? Auf den ersten Blick konnte ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen.

 

Gruß,

Thomas

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

Ich bin auch nur zufällig drauf gestoßen, in unregelmäßigen Abständen schau ich immer mal nach, ob sich was geändert hat.

Dieses Mal scheint tatsächlich nur die Benachrichtigungsgebühr von 1,90 EUR betroffen zu sein.

 

@SMT: Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass man in Zukunft bei Änderungen am Preis- und Leistungsverzeichnis oder anderer allgemeiner oder produktbezogener Geschäftsbedingungen – die ja im Prinzip jeden Kunden betreffen – durch eine Mitteilung in der Postbox benachrichtigt wird, gern auch mit einer Zusammenfassung der jeweiligen Neuerungen oder Änderungen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Biffer,

 

grundsätzlich informieren wir unsere Kunden über bevorstehende Änderungen. In diesem Fall handelt es sich allerdings um eine verhältnismäßig kleine Änderung. Daher erfolgte keine gesonderte Information.

 

Viele Grüße, Mario