Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist denn heute schon wieder kaputt ...

RF163
Autor ★★
30 Beiträge

... und wann wird es repariert?

Vier Daueraufträge, zwei auf den 3. und zwei auf den 4. eines jeden Monats terminiert, hätten eigentlich heute früh ausgeführt werden sollen. Zu sehen ist davon nichts. Deckung ist natürlich vorhanden.

Zwei heute eingehende Überweisungen wurden nicht gebucht. Ich weiß, dass die Absender diese Überweisungen am 3.5. als Echtzeitüberweisungen in Auftrag gegeben haben und deren Banken das auch als Echtzeitüberweisungen ausführen.

Eine am 30.04.2026 eingegangene Gutschrift wird heute, 04.05.2026, gebucht und zwar mit Wertstellung 04.05.2026. Geht's noch?

So langsam beginne ich mich auf die Übernahme durch die Unicredit zu freuen. Für den Kunden kann dadurch eigentlich nichts schlechter werden.

5 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.600 Beiträge

@RF163  schrieb:

... und wann wird es repariert?

Vier Daueraufträge, zwei auf den 3. und zwei auf den 4. eines jeden Monats terminiert, hätten eigentlich heute früh ausgeführt werden sollen. Zu sehen ist davon nichts. Deckung ist natürlich vorhanden.

...

Wo ist denn dies festgelegt dass Daueraufträge an dem Ausführungstag früh ausgeführt werden sollen ?

Gruß Morgenmond

Crazyalex
Legende
9.841 Beiträge

@Morgenmond 

völlig richtig: das wird erst mit den Echtzeit-Daueraufträgen festgelegt (welche bereits durch @SMT_Chris hier in der Community angekündigt wurden) und steuerbar.

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

RF163
Autor ★★
30 Beiträge

Gut, dann für die Fanboys auch noch die Fundstelle:

Allgemeine und produktbezogene Geschäftsbedingungen

C. Bedingungen für den Zahlungsverkehr

IV. Bedingungen für den Überweisungsverkehr

Ziff. 3.1.2

Danach ist "baldmöglichst" auszuführen. Ich denke nicht, dass die Commerzbank sich darauf berufen will, an einem Montagvormittag nicht arbeitsfähig zu sein. 

__dpk
Mentor ★
1.440 Beiträge

So langsam beginne ich mich auf die Übernahme durch die Unicredit zu freuen. Für den Kunden kann dadurch eigentlich nichts schlechter werden.

Die Verantwortlichen der UniCredit würden wohl kaum in die IT der Comdirect investieren.

Da würde zusammengelegt und eingespart. Damit beginnt dann erst mal ein Tal der Tränen für die Kunden.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Joerg78
Mentor ★★★
3.364 Beiträge

Ach, das ist doch mittlerweile jeden Monatsanfang so: Die Daueraufträge werden im Laufe des Tages ausgeführt (einfach mal die Forensuche bemühen). Und bei Standardmietverträgen ist meist der 3. (Bank-)Arbeitstag im Monat hinterlegt, also auch hier kein Problem.

Ansonsten kann ich nur das unterstreichen, was @__dpk geschrieben hat. Keine Ahnung, warum manche Leute in der Unicredit (insb. für Privatkunden) den großen Heilsbringer sehen.