Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ändert sich durch die Verschmelzung mit der Commerzbank?

Benny3107
Autor ★
5 Beiträge

Moin, moin,

da die Comdirect ja ab dem 5.5.2020 mit der Commerzbank verschmelzen wird, würde mich interessieren, was sich für die Kunden der Comdirect dann konkret ändern wird? Mich würden in erster Linie folgende Dinge interessieren:

1) Bekomme ich dann eine neue Karte und auch eine neue Kontonummer?

2) Werden die Leistungen auch nach der Verschmelzung kostenlos bleiben?

3) Wird es die Seite www.comdirect.de auch nach der Verschmelzung noch geben, oder muss man sich künftig über die Commerzbank Seite einwählen?

Es wäre tatsächlich schön gewesen, wenn da die Informationen etwas besser gestreut worden wären. Ich hatte eigentlich überlegt, mein Comdirect Konto dann als Hauptkonto zu nutzen. Leider vertraue ich der Commerzbank noch nicht so wirklich und eigentlich möchte ich auch gar nicht Kunde einer Filialbank sein. Insofern werde ich mal bis zum 5.5. warten und dann sehen, was sich ändert.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Benjamin

4 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

Es wurde nicht informiert, wann sich was ändert. Und solange du keine Nachricht dazu in deiner Postbox hast, bleibt alles beim Alten. Ich sehe das bisher entspannt. Eventuelle Änderungen dauern sicher noch geraume Zeit.

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Als Erstes folgt die rechtliche Verschmelzung - erst dann die technische Verschmelzung. Und wie @Thorsten_ schon geschrieben hat - bis da was passiert, wird es dauern. Und gehe davon aus, dass Änderungen wie "neue Loginseite" oder "neue BLZ/IBAN" (was es aus meiner Sicht nicht geben wird!) rechtzeitig (d.h. mehrere Wochen vorher) kommuniziert werden.

Viele Grüße,

Jörg

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Nur zur Info:

Es ist war von Seiten der Commerzbank auch geplant, die Wertpapier-

abwicklung und Depotbankfunktion aufzugeben und an die HSBC auszulagern.

Davon sind dann auch Comdirect-Kunden betroffen. Termin hierfür war, soweit ich informiert bin, das 1. Quartal 2020. Das ganze verzögert sich jetzt jedoch, wie die Wirtschaftswoche berichtet:

https://www.wiwo.de/unternehmen/banken/prestige-projekt-commerzbank-verzoegerung-bei-hsbc-grossproje... 

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Benny3107,

zunächst muss auf unserer Hauptversammlung am 5. Mai 2020 über die Barabfindung der restlichen comdirect Aktionäre abgestimmt werden, sodass die Verschmelzung erfolgen kann. Wann es dann zu einer Eintragung im Handelsregister kommt, hängt von mehreren Faktoren ab. Der konkrete Zeitpunkt ist aus heutiger Sicht ungewiss.

Wie comdirect anschließend in die Commerzbank integriert wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt ebenfalls nicht fest und muss erst gemeinsam erarbeitet werden. Für dich ändert sich vorerst also nichts. Und wir werden alles dafür tun, damit wir dich auch weiterhin mit unseren Leistungen begeistern können.

Viele Grüße

Mario