am 18.11.2019 09:43
Hallo zusammen
Ich habe 50,- von einem Geldautomat mit der Überschrift "Postbank" abgehoben (s.Foto), Postbank gehört ja zur Cashgroup, dachte ich mir.
In "Konto Umsätze" sehe ich aber 55,49.
Gehört Postbank nicht mehr zur Cashgroup? War das kein Postbank Geldautomat?
Mir wurde auch kein Hinweis gezeigt, dass für die Anhebung Gebühre berechnet werden.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 21.09.2021 11:47
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo @Rudimon,
handelte es sich um einen grünen Postbankautomaten (wie im ersten Beitrag zu sehen)?
Hierbei handelt es sich nicht um einen Automaten der Cash Group und eine Abhebung ist nicht kostenfrei. Darauf haben wir keinen Einfluss.
@ehemaliger Nutzer : Der Fragesteller hat doch gesagt, daß er mit der Bankkarte zum ersten Mal in diesem Monat abgehoben hat. Das müsst doch auch an nicht-Cash-Group-Automaten kostenlos sein, oder?
am 21.09.2021 11:48
@Rudimon schrieb:Ja. Bankkarte genutzt und die erste Abbuchung im Monat.
Darf ich fragen, was für Dich die Bankkarte ist?
Die Giro-Card oder Visa-Debit?
Für die Comdirect ist die "Bankkarte" nämlich die Visa-Debit. Hast Du allerdings die Giro-Card genommen, fallen Gebühren an.
Was mir allerdings jetzt aufgefallen ist.
In der App, werden eigentlich alle Geldautomaten als "Cash-Group Geldautomat" ausgewiesen. Also auch Sparkasse oder ING. Zwar steht dann in der Beschreibung, welche Karte zu nutzen ist, aber es ist trotzdem sehr irreführend.
Besonders, wenn jemand als Bankkarte die Giro-Card meint.
Grüße!
21.09.2021 11:55 - bearbeitet 21.09.2021 17:05
21.09.2021 11:55 - bearbeitet 21.09.2021 17:05
@Mr.Grillhaxe schrieb:
@Rudimon schrieb:Ja. Bankkarte genutzt und die erste Abbuchung im Monat.
Darf ich fragen, was für Dich die Bankkarte ist?
Es gibt nur eine einzige Art von Bankkarte (das steht auch seit einigen Monaten auf jedem Finanzreport)
https://kunde.comdirect.de/konto/karten.html#Vorteile
21.09.2021 11:59 - bearbeitet 21.09.2021 12:00
21.09.2021 11:59 - bearbeitet 21.09.2021 12:00
@Timmeay318 schrieb:Bin heute auch auf solch einen Automaten reingefallen und habe dort unnötige 5,49€ gelassen. Geldautomat mit einer riesen Überschrift "Postbank".
Dein und die anderen "Reinfälle" klingen für mich so als wenn es Methode hätte den Cashgroup-Abhebenen durch die Aufschrift Postbank zu täuschen. Es wäre doch ein leichtes die Aufschrift mit einem oder mehreren Aufklebern zu "entschärfen". M.E. handelt es sich um bewusste Abzocke, auch wenn irgendwo klein und unscheinbar etwas von den Kosten oder dem eigentlichen Automatenaufsteller auf dem Gerät zu finden sein sollte. Die ist aus meiner Sicht ein Fall für die Verbraucherzentralen, den Bankenombudsmann oder zumindestens die Aufklebermafia.
Gruß, R.H.
am 21.09.2021 12:01
Hallo @dg2210,
stimmt, diese Info habe ich glatt übersehen.
Da jedoch hier in diesem Zusammenhang von Cash Group die Rede ist, gehe ich davon aus, dass die girocard genutzt wurde.
Viele Grüße
Mario
am 21.09.2021 12:07
@dg2210 schrieb:
@Mr.Grillhaxe schrieb:
@Rudimon schrieb:Ja. Bankkarte genutzt und die erste Abbuchung im Monat.
Darf ich fragen, was für Dich die Bankkarte ist?
Es gibt nur eine einige Art von Bankkarte (das steht auch seit einigen Monaten auf jedem Finanzreport)
https://kunde.comdirect.de/konto/karten.html#Vorteile
Ja, das ist korrekt.
Aber Rudimon wäre nicht der erste, der den Begriff "Bankkarte" missversteht.
Grüße!
am 21.09.2021 12:11
Cardzone scheint nicht der erste Anbieter solcher Automaten zu sein. Ähnliche Probleme gab es schon 2019 mit Cardpoint . Dabei waren alle Cashgroup"er" betroffen, unabhängig davon wie die Karte nun hieß.
am 21.09.2021 12:16
In meinen Augen haben hier mehrere versagt. Erstmal ein Unding, dass die Postbank es erlaubt anderen Betreibern die Automaten weiterhin mit Postbank zu beschriften. Das wird natürlich gemacht um Vertrauen zu suggerieren und um CashGroup Kunden abzuzocken.
Und dann hat sich die Comdirect mit ihrem 3 Karten Wirrwarr selbst Probleme geschaffen. Wie kann man eine VISA-Debit Karte „Bankkarte“ nennen. Der Begriff wird im allgemeinen Sprachgebrauch für alle möglichen Karten benutzt. Dazu kommt noch, dass auf der Karte nichtmal „Bankkarte“ steht. Wäre ja sonst auch zu einfach. Man hätte sie auch einfach VISA-Debit Karte nennen können oder Cashkarte oder was auch immer. Aber nein, es wird sich für die schlechteste aller Möglichkeiten entschieden.
Man könnte in der App auch ein kleines Icon für die Karten einfügen - 📒 Kostenlos / 📓 Gebührenpflichtig.
Es gibt so viele Möglichkeiten wie man die komplizierte Situation für Kunden einfacher machen könnte, aber es ist den Verantwortlichen offenbar egal.
Ich habe mir die Karte jetzt mit Bankkarte beschriftet, nachdem ich auch reingefallen war. Ich hole so selten Geld, dass ich es garantiert vergesse wenn ich in einem Jahr mal wieder Geld hole.
am 22.09.2021 08:47
Stimmt, ich habe die Karten verwechselt. Für mich ist die EC-Karte die Bankkarte, wie es auch schon mein ganzes Leben lang bei jeder Bank in Deutschland der Fall gewesen ist. Ich habe mir natürlich die ganzen neuen Informationen rund um die Visa-Debitkarte durchgelesen und mehrfach mit dem Kundensupport telefoniert, weil ich die Fallgruppen, wann ich jetzt welche Karte verwenden und mitführen soll, nicht verstanden habe.
Trotzdem ist mir neu, dass die Visa-Debitkarte Bankkarte genannt wird. Ich habe bisher immer nur Visa-Debitkarte gelesen und so wurde sie auch vom Kundensupport genannt.
Wie dem auch sei, die Abhebung mit der EC-Karte ist an Cashgroup-Automaten laut Comdirect kostenlos. Der Automat war in der Comdirect App als Cashgroup-Automat bezeichnet und es stand Postbank auf dem Automaten. Deshalb durfte ich auch davon ausgehen, dass das Abheben mit der EC-Karte kostenfrei ist.
Es liegen hier insgesamt 3 Irreführungen vor: Bezeichnungen der Karten, Informationen durch die App, Fehlbezeichnung am Automaten.
Das kann man nicht alles dem Verbraucher aufbürden.
22.09.2021 16:27 - bearbeitet 22.09.2021 17:00
22.09.2021 16:27 - bearbeitet 22.09.2021 17:00
So sehr ich den Ärger über die Gebühren verstehe; man sollte schon wenigstens nahe an der Wahrheit bleiben...
@Rudimon schrieb:Wie dem auch sei, die Abhebung mit der EC-Karte ist an Cashgroup-Automaten laut Comdirect kostenlos.
Nein. Nirgendwo im PLV oder auf den Webseiten der comdirect steht, daß das Abheben mit der EC-Karte kostenlos sei.
@Rudimon schrieb:Der Automat war in der Comdirect App als Cashgroup-Automat bezeichnet
Wiederum Nein. Ausweislich deines eigenen Screenshots (21.09.21, 11:45) war der Automat in der App nicht als CashGroup-Automat gekennzeichnet. Stattdessen hatte er ein "VISA"-Logo und im Text stand ausdrücklich "mit der Bankkarte".
@Rudimon schrieb:Für mich ist die EC-Karte die Bankkarte, wie es auch schon mein ganzes Leben lang bei jeder Bank in Deutschland der Fall gewesen ist.
Nach meinen Unterlagen taucht das Wort "Bankkarte" in der comdirect-Kommunikation erstmals im Jahr 2020 auf. Ich habe daher begründete Zweifel an der Aussage "mein ganzes Leben lang".
Ich finde es ein bisschen schäbig, wenn sich Leute hinstellen und verkünden: ja, die Bank hat mit ein Dutzend mal gesagt, was die Bankkarte ist und ich habe das immer ignoriert. Aber hätte es die Bank mir noch ein dreizehntes Mal gesagt, dann hätte ich das ganz sicher verstanden! Darum ist die Bank schuld.
@Rudimon schrieb:es stand Postbank auf dem Automaten. Deshalb durfte ich auch davon ausgehen, dass das Abheben mit der EC-Karte kostenfrei ist.
Die Postbank ist nur noch eine Niederlassung der Deutschen Bank. Als Bürger weiß man: Wenn irgendwo "Deutsche Bank" draufsteht, dann darf man von Allem ausgehen, aber nicht von irgendeiner Kostenfreiheit.