am 14.09.2023 09:54
Hallo,
neues Konto, Überweisungen von meiner bisherigen Bank werden nach ca. einem Tag gutgeschrieben.
Bei Sofortüberweisung auf das comdirect Konto erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung:
Response: *Auftrag konnte nicht verarbeitet werden. Auftrag abgelehnt.
Response: *PIN gültig.
Response: Zugelassene TAN-Verfahren für den Benutzer (944, 946, 962, 972, 982)
Response: Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig.
Der FinTS/HBCI-Server Ihrer Bank antwortet mit der Fehlermeldung: »*Auftrag konnte nicht verarbeitet werden. Auftrag abgelehnt.«
Passiert sowohl über die Webanwendung (Volksbank) wie auch aus der Banking-App (MoneyMoneyApp). Sofortüberweisungen zu anderen Banken funktionieren.
Irgendeine Idee?
am 03.11.2023 11:56
Soooo….. jetzt haben wir zu zehnt zusammen gesessen beim Bier und das Thema mal gestartet.
dabei waren
Commerzbank
Comdirect
Sparkasse
Targo
N24
PSD
alle untereinander konnten Insta Sofortüberweisung senden und empfangen.
NUR nicht empfangen bei Commerzbank und Comdirect… von denen ging aber senden.
am 07.11.2023 17:31
Leute… es reicht so langsam. Seit dem 14.09. besteht das Problem bis heute.
irhendwann habe ich keine Lust mehr auf meine Insta Überweisungen von anderen Banken, weil Comdirect und Commerzbank einen nicht für voll nehmen oder nicht in der Lage sind das Problem zu beseitigen.
Ich erwarte eine Lösung bis zum 10.11.23. ansonsten werde ich Regressforderungen stellen… zugesicherte Eigenyxhaften werden von der Bank nicht eingehalten.
am 07.11.2023 19:34
Warum machst du nicht einfach eine normale Überweisung?
am 07.11.2023 19:45
Da es sich nicht um ein generelles Problem zu handeln scheint, sind die Aussichten für Regressforderungen wahrscheinlich eher gering.
Davon abgesehen, eine Frist solltest Du der Bank schriftlich setzen, aber nicht im Kundenforum.
am 07.11.2023 21:15
Das ist schon ein größeres Problem. Wenn beim Test niemand der Leute eine Insta an Commerzbank Comdirect senden kann.
Die Meisten werden das sicherlich nicht bemerken, weil sie es nicht kontrollieren oder beachten.
am 07.11.2023 21:20
Weil die über 16 Stunden länger dauert und das sowieso als normale Anweisung ausgeführt wird wenn Insta nicht klappt.
Ebenso war das ein Abschlussargument für das Konto. Sonst wäre ich woanders hingegangen.
Oder kaufst du dir ein Auto, es fehlt das Lenkrad bei der Lieferung und ein anderer fragt, wieso läufst du einfach nicht! 😂 😉
am 07.11.2023 22:49
Die älteren Mitleser mögen entschuldigen daß ich mich erneut wiederhole. 🙂
Welcher Anwendungsfall erfordert einen sofortigen Geldtransfer?
Noch dazu ZUR Comdirect.
Ausgehend könnte man ja vielleicht noch verstehen.
am 08.11.2023 08:51
Vielleicht weil Kumpel im Urlaub plötzlich Geld braucht weil was passierte?
vielleicht weil es auch Terminüberweisungen gibt, die zeitlich schnell geregelt werden müssen?
Moder weil Frauchen an der Kasse steht und ihr Guthaben auf der Larte nicht ausreicht?
anyway….. das ist eine zugesicherte Eigenschaft der Bank die eingehalten werden muss. Da sie aber anscheinend nichts unternimmt können andere Maßnahmen folgen.
am 09.11.2023 22:33
Ich frage mich immer noch, was bei mir anders ist, als bei Deiner Bierrunde.
Ich habe in den letzten 7 Tagen zwei Echtzeitüberweisungen erfolgreich erhalten, von VR Bank.
am 09.11.2023 22:37
Ich frage mich, wieso ihr nicht den Fehler sucht u d findet wo anscheinend mehr von betroffen sind. Oder willst du mir sagen das ihr bisher NICHtS tatet?