abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum gibt es bei comdirekt kein HBCI?

SiggiE
Autor
2 Beiträge

Hallo,

als Nutzer von Starmoney habe ich seit vielen Jahren das HBCI-Verfahren mit meiner Sparkasse. Das funktioniert einwandfrei und ist auch nach der neuen EU-Richtline - so habe ich es verstanden - immer noch Stand der Dinge.

Wiso gibt es diese Möglichkeit nicht bei comdirekt?

18 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.899 Beiträge

Hallo @SiggiE ,

die comdirect bietet HBCI, siehe hier:

https://www.comdirect.de/cms/kontakt-zugaenge-hbci.html

SiggiE
Autor
2 Beiträge

Hallo,

ich glaube, ich muß meine Situation genauer beschreiben. Ich nutze comdirect als mein Depot-Verwalter. Kaufe und verkaufe hin und wieder. Das funktionierte bisher mit der iTAN sehr gut. Jetzt soll alles besser werden - PhotoTan, MobileTan wie auch immer es heißen soll. Mein Handy nutze ich zum telefonieren(Punkt)

Das angepriesene Lesegerät funktioniert nur bei Commerzb. und comdirect.

Ich besitze ein Kartenlesegerät für HBCI und habe 3 Karten unterschiedlicher Banken. Das funktioniert über StarMoney sehr gut.

Weshalb hier nicht?

Wenn ich den Weg dahin nicht gefunden habe, bitte aufzeigen.

Was muss ich dafür und wo beantragen?

Danke für die Info`s im Vorraus 🙂

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @SiggiE,

wenn Du die comdirect nur als Depot benutzt kannst Du doch die mobileTAN (smsTan) nutzen, die ist für Wertpapiertransaktionen kostenlos. 

Mit freundlichen Grüßen 

Eckhard

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@SiggiE  schrieb:

Mein Handy nutze ich zum telefonieren(Punkt)

.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@eckhardschnell 

Dem ist nichts hinzuzufügen!!!

Schlaumax
Experte ★
171 Beiträge

@SiggiE  schrieb:

Hallo,

ich glaube, ich muß meine Situation genauer beschreiben...

Das angepriesene Lesegerät funktioniert nur bei Commerzb. und comdirect.

Ich besitze ein Kartenlesegerät für HBCI und habe 3 Karten unterschiedlicher Banken. Das funktioniert über StarMoney sehr gut.

Weshalb hier nicht?

...

Hallo @SiggiE ,

willkommen in der Community. HBCI/FinTS bietet unterschiedliche Authentifizierungsverfahren, um Transaktionen freizugeben. Dazu gehört u.a. dein Lesegerät, das mit einer Chipkarte betrieben wird. Bei comdirect werden allerdings nur die vorhandenen TAN-Verfahren (also bis Mitte September noch iTAN, ansonsten mobileTAN und photoTAN) genutzt. Eine Chipkarten-Variante gibt es nicht.

Um dein Konto in StarMoney zu nutzen, richtest du es einfach mit Zugangsnummer & PIN ein, und für die Freigabe von Transaktionen (die sind übrigens auf Zahlungsverkehrsaufträge beschränkt) verwendest du eines der o.g. TAN-Verfahren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Es grüßt der Schlaumax

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht auch nix.

markox
Autor ★
9 Beiträge

Alles ganz große Antworten hier. Aber keine gibt eine Antwort auf die gestellte Frage:

@SiggiE  schrieb:

Wiso gibt es diese Möglichkeit nicht bei comdirekt?

Ich verstehe sowohl die Frustration als auch die Frage die offensichtlich aus Frustration heraus gestellt wurde und sich nicht nach Schlauen HBCI Alternativen, von wegen ist doch alles ganz einfach, verlangt.

Ich nutze HBCI Karten mit Lesegerät und Starmoney schon seit etwa 18 Jahren und fühle mich damit immer noch sicherer und wohler als mit den ganzen tingel TANe Ferfahren. An Smartphone wie heute war damals eh noch nicht zu denken. 

Klar, ich bin 34 und da einen die Gesellschaft heut zu Tage in vielen Bereichen einfach zur Smartphone Nutzung zwingt habe ich mir vor 2,5 Jahren auch eins angeschafft und nutzte es auch wiederwillig für sowas wie die PhotoTAN. Eine HBCI Karte wäre mir aber auch lieber. Ok, das bin ich. Jetzt kommt aber mein Vater, 70 Jahre alt und genau so lange Sparkassen HBCI Kunde. Er würde nun auch gerne von der Sparkesse weg. Seit 10,5 Jahren hat er einen eigenen Computer und kommt damit schon lange recht gut selbstständig zurecht. Ein Smartphone wird er in seinen Leben aber sicher nicht mehr besitzten und bedienen, könnte er rein physisch wahrscheinlich nicht mal mit seinen dicken Hornhaut-Fingern. Somit scheidet die Comdirect Bank führ ihn mangels altersgerechten Sicherheitsverfahren aus! Man kann jetzt weider alles schön reden, nützt aber nichts. Es ist einfach zu kompliziert und man ist zu abhängig vom Mobilfunk(Gerät). Er ist auch zusätzlich bei Flatex, wo das Arbeiten mit der iTAN Card auch recht einfach ist, wenn auch nicht so sicher wie die HBCI Karte. 

Wiso gibt es diese Möglichkeit (HBIC Karte) nicht bei comdirekt? Wie die Anderen hier weiß ich es nicht. Aber ich kann ja mal raten:

Die gebotenen Verfahren sind günstiger für die Bank.

Die Bank erachtet die gebotenen Verfahren als ausreichend.

Die Zielgruppe der Bank kommt mit den gebotenen Verfahren gut klar. 

Die gebotenen Verfahren werden als modern angesehen und passen zum Image der Bank besser. 

Es besteht zu wenig Interesse an HBCI Karten, weil es für die Kunden Zusatzkosten bedeutet und die aller meisten sowieso ein Smartphone haben und nutzten und gut damit und mit den gebotenen Verfahren zurechtkommen. 

...

Trotztdem sehr schade, dass Smarphone Gegner und älteren Menschen hier quasie ausgeschlossen werden. Hier auf dem Land verschwinden die Filial-Banken und die alten werden hilflos zurück gelassen. 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@markox  schrieb:

Es besteht zu wenig Interesse an HBCI Karten, weil es für die Kunden Zusatzkosten bedeutet und die aller meisten sowieso ein Smartphone haben und nutzten und gut damit und mit den gebotenen Verfahren zurechtkommen. 

Das ist in meinen Augen das Hauptargument, in Kombination mit:

- immer mehr Leute haben keinen PC mehr und wollen/können nur per Smartphone operieren

- mehrere parallele Verfahren lohnen sich in der Regel für die Bank nicht

Ich hab mir damals ein Lesegerät für den nPA zugelegt (/schenken lassen), weil ich dachte: Cool, damit kann man so viele Ident-Verfahren abschaffen.

Naja, wirklichen Use-Case gibt es immer noch nicht (einige Behörden können es) -- und inzwischen geht auch das per Smartphone + NFC. Auch hier war eine der großen Hürden: Wenn Leute erst Hardware brauchen, deren Einrichtung dann evtl auch noch komplizierter ist, machen sie es nicht.

Generell ist es ja häufig so: Early Adopter benutzen eine gute Idee (ich: nPA, ihr: HBCI). Leider kann die sich nicht durchsetzen wegen der Einstiegshürden, eine (evtl technisch schlechtere) andere Lösung setzt sich stattdessen durch -- und die Early Adopter gelangen ins Hintertreffen.

Javanaut
Einsteiger
1 Beiträge

...

Trotztdem sehr schade, dass Smarphone Gegner und älteren Menschen hier quasie ausgeschlossen werden.

Ich würde mich hier mal als Prosumer einordnen und bin überhaupt nicht begeistert, dass das HBCI-Verfahren mit Chipkarte kaum noch angeboten wird. Hier gar nicht und bei einer anderen Bank, bei welcher ich ein Konto habe, wurde es vor ein paar Jahren eingestellt. Falls sich dafür jemand interessieren sollte: Eine TAN mit einem Wertebereich von 1.000.000 entspricht einer Schlüssellänge von nichtmal 20 bit. Selbst wenn eine Chipkarte nur einen 128bit Schlüssel verwenden würde, wäre das, eine solide Implementierung vorausgesetzt, eine Quintillion mal sicherer. Auf Grund von mittlerweile täglichen Meldungen in den Nachrichten über Betrugsfälle, dem Tsunami von Malware für Smartphones und PCs, Identitätsklau/Deepfakes, SIM-Hijacking und auch persönlicher Erfahrung mit einer gehackten Girokarte (war die anderen Bank) hätte ich persönlich schon ein starkes Interesse an einem Online-Zugang der über ein unabhängiges Gerät mit hoher Sicherheit geschützt ist.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.