Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum dauert eine beleglose SEPA Überweisung so lange?

33 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.884 Beiträge

@Joerg78  schrieb:
[...]
Das ist etwas, was ich bei Sparkassen auch schon gehört habe, wenn eine für das Konto untypisch hohe Überweisung rausgehen soll.

[...]

Viele Grüße,

Jörg


Ja das ist so. Auch ungewöhnliche Kreditkarten Transaktionen triggern dort schon mal einen Anruf. Z.B. im Web Shop in Zürich einen neuen High End Hifi Verstärker bestellen und paar Minuten später im Web Shop in Amsterdam die Boxen dazu.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

X25
Autor ★★★
62 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

...

Irgend etwas stinkt an dem Vorgang...........................................

 

Gruß Crazyalex



Das denke ich auch. Ein Kunde will eine Überweisung veranlassen, ruft mehrmals (!!) bei der Hotline an, bekommt dort diese spezielle Auskunft nicht, bekommt dann irgendwann die Auskunft, dass es an der Höhe der Überweisung liegt, und statt man sein "OK" gleich bei diesem Gespräch akzeptiert, soll er NOCH EINMAL anrufen???

 

@ehemaliger Nutzer: ist das irgendwo in den AGB hinterlegt, dass man selbst irgend etwas telefonisch bestätigen muss, wass man offensichtich schon mit einem anderen Verfahren freigegeben hat? Was ist hier die betragsmäßige Grenze? Sowas muss man doch vorher kommunizieren oder spätestens im Moment, in dem die Überweisung freigegeben wird?!?

 

Ich rege an, dies in den Überweisungsalgorithmus aufzunehmen, so dass es in der Maske erscheint, sollte es irgendwo in den AGB so einen Passus geben.

 

Ich hatte es in einem anderen Thread schon einmal geschrieben: Es kann einfach nicht sein, dass ich MIT MEINEM GELD nicht machen kann, was ich möchte. Es wird immer verrückter, was man hier so liest. Vor einer bargeldlosen Zukunft, in der man dieser Willkür ohne Weiteres, ohne einen "Notpfennig", ausgeliefert ist, graut es mir ehrlich gesagt.

 

Gruß

 

X25

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.884 Beiträge

Wenn es ein größerer Betrag war tippe ich ja immer noch auf Geldwäsche Gesetz.

Bei letzten Autokauf hatte ich meine  Hausbank gefragt wie lange die Überweisung dauert. 

Spontane Antwort: ab 20.000 € dann 2 Tage länger. Dazu muss ich sagen dass ich und der Autohändler die gleiche Hausbank haben, wir also als Kunden beide langjährig bekannt waren und es eine interne Überweisung war. Zumal ein Autokauf ja jetzt nicht vollkommen weltfremdes ist,

 

Als ich den Überweisungsträger abgegeben habe kam dann auch gleich der Kommentar an den Kollegen im Backoffice "einmal Geldwäsche Prüfung bitte".

 

Die Überweisung wurde auch erst nach Kopie des Ausweises getätigt. War zum Glück eine Filialbank also kein Problem.

 

 

 

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

X25
Autor ★★★
62 Beiträge

Nun, wenn es im Gesetz steht, dann sollte es möglich sein, auf die entsprechende Passage zu verweisen. Und dann sollte es bei allen Banken und Kunden gleich gehandhabt werden MÜSSEN.

 

Wenn es in den AGB steht, sollte man auf die Passage in den AGB verweisen können.

 

Was mich stört, es kommt hier NICHTS KONKRETES als Antwort durch das SMT-Team. Es muss doch möglich sein, etwas grundsätzlich konkretes zu äußern zu diesem Thema. Kann doch nicht so schwer sein.

 

Wann müssen Überweisungen neben der erforderlichen Freigabe noch einmal extra bestätigt werden, ab welchem Betrag, und wo steht es?

 

Ich habe bei meinem letzten Autokauf einen höheren Betrag überwiesen, und musste nichts extra telefonisch freigeben. Allerdings war keine Instant Payment Überweisung möglich, die bei comdirect ja bekanntlich auf äußerst knappe 2.000 Euro begrenzt ist, obwohl die EU 100.000 Euro freigegeben hat.

 

Wie passen diese 100.000 Euro, die laut EU per Instant Payment in der ganzen EU problemlos möglich sind, dann zu diesem eventuellen Geldwäscheproblem? Wenn es so wäre, wie kann höherrangiges Recht, was EU-Recht ja offensichtlich ist, durch nationales Recht wieder weiter eingeschränkt werden?

X25
Autor ★★★
62 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:
...

 

Als ich den Überweisungsträger abgegeben habe kam dann auch gleich der Kommentar an den Kollegen im Backoffice "einmal Geldwäsche Prüfung bitte".

 

Die Überweisung wurde auch erst nach Kopie des Ausweises getätigt. War zum Glück eine Filialbank also kein Problem.

 


Das ist mir ja erst nach Abschicken meiner Antwort so richtig aufgefallen. Das macht es ja noch verrückter. Ihr seid beide Kunden derselben Bank, also ihr ausreichend identifiziert und jederzeit "greifbar", und trotzdem musste man deinen Ausweis kopieren, um eine Überweisung innerhalb Deutschlands freizugeben, welche auch noch nach Jahren problemlos nachvollziehbar ist?

 

Sämtliche Zu- und Abflüsse auf den Konten sind doch im Zweifelsfall problemlos nachvolziehbar, deshalb müssen wir uns ja diesem Machwerk unterwerfen, uns identifizieren, bei 99,xxx % der Kunden ist die Herkunft des Geldes m.E. auch jederzeit nachprüfbar. Ich verstehe den Sinn dieser Überregulierung, dieses offensichtlichen Misstrauens gegen jeden Bürger, einfach nicht.

 

Ich wiederhole mein (vielleicht nicht ganz fehlerfreies) Zitat aus einem anderen Thread auch hier gerne noch einmal: "Wer Freiheit opfert, um Sicherheit zu erlangen, wird am Ende beides verlieren" (Benjamin Franklin). Wir sind auf dem besten Weg dahin.

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

Im Augenblick alles nur Vermutungen und Spekulationen.

Es bleibt abzuwarten, was der Beitragseröffner beim nächsten Telefonat von der Bank als Begründung hört und uns hier mitteilt.

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.177 Beiträge

@paej  schrieb:

Im Augenblick alles nur Vermutungen und Spekulationen.

Es bleibt abzuwarten, was der Beitragseröffner beim nächsten Telefonat von der Bank als Begründung hört und uns hier mitteilt.

 


Natürlich.

Aber der Zahlungsverkehr hier mit den üblichen Banken ist zuverlässig und schnell.

Ich habe noch am Donnerstag Abend sehr spät Geld an die DKB überwiesen um dort etwas zu kaufen.

Das war am Freitag Morgen natürlich gebucht.

 

Wenn hier etwas mal länger dauert dann wird das mit Absicht verzögert.

Und dann gibt es auch keine Begründung sondern nur Ausreden.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich bin auch gespannt auf die nächsten Infos. Wenn Banken tatsächlich höhere Ausgänge erst einmal prüfen und aufhalten - was mir neu wäre - dann passt das ins Bild der EU-Chargen rund um Flinten-Uschi, die das Bargeld am liebsten abschaffen würden und alle überwachen wollen.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.177 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ich bin auch gespannt auf die nächsten Infos. Wenn Banken tatsächlich höhere Ausgänge erst einmal prüfen und aufhalten - was mir neu wäre - dann passt das ins Bild der EU-Chargen rund um Flinten-Uschi, die das Bargeld am liebsten abschaffen würden und alle überwachen wollen.


Da kommt doch nichts von der Bank.

Wenn die Überweisung erlaubt wurde wird man von technischen Problemen faseln und sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.  🙂

Vielleicht gibt es noch ein paar Euro Zinsen damit der Kunde die Klappe hält.

alba96
Experte
95 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Ist auch nicht unbedingt schlecht, wenn die Bank in solchen bestimmten Fällen die Überweisung stoppt, aber dann erwarte ich, dass die Bank proaktiv und zeitnah auf mich zugeht (also anruft) und nachfragt, ob die Überweisung so in Ordnung ist. Das ist etwas, was ich bei Sparkassen auch schon gehört habe, wenn eine für das Konto untypisch hohe Überweisung rausgehen soll

Als ich vor ein paar Monaten mal eine höhere Summe Tagesgeld umgeschichtet habe und das über mein DKB Konto laufen ließ, hat mir die DKB kurz nachdem ich die Überweisung aufgegeben habe eine eMail geschickt.

Inhalt war sinngemäß: Achtung, da gibt es eine hohe Überweisung. Wenn Sie das waren, können Sie die mail ignorieren, wir führen den Auftrag dann zeitnah aus.

 

Fand ich eine gute Maßnahme. Leider war der Auftrag am Nachmittag des zweiten Tages dann immer noch nicht ausgeführt, sodaß ich dann doch reagiert habe und explizit mitgeteilt habe, dass alles in Ordnung ist. Danach war die Überweisung innerhalb von 30 Min. raus.

 

Damit kann ich leben, auch wenn man wohl am besten doch auf den Hinweis reagiert, wenn man möchte, dass die Überweisung nicht ewig liegen bleibt.