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Warum dauert eine beleglose SEPA Überweisung so lange?

33 ANTWORTEN

JuergenZ
Autor ★
8 Beiträge

und wie beführchtet wurde auch am Freitag die Überweisung nicht gebucht.

Bin gespannt, ob man mich am Montag wieder versucht zu vertrösten.

 

Wahrscheinlich hilft dann wirklich nur Ombudsman + BaFin und die Regulierungsbehörde.

JuergenZ
Autor ★
8 Beiträge

Ich habe gerade weiterführende Informationen vom Kundenservice erhalten.

Aufgrund der Höhe der Überweisung benötigt man eine telefonische Bestätigung, dass diese Transaktion in Ordnung geht.

Das geht allerdings erst am Montag, wenn die entsprechende Fachabteilung wieder da ist.

 

Es wäre schön gewesen, wenn diese Information bei allen Mitarbeitern der Hotline verfügbar ist, dann wäre das bereits am Donnerstag oder Freitag geklärt gewesen.

 

 

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Ich wusste nicht, dass es sowas gibt, würde dann aber erwarten, dass die Bank proaktiv den Kontakt zum Kunden sucht und das auch online so anzeigt.

 

@ehemaliger Nutzer : Gibt es hier offizielle Limits bei denen sowas immer erforderlich ist?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Es gibt Mitwirkungspflichten des Kunden, wonach er in der Bringschuld ist.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Es gibt Mitwirkungspflichten des Kunden, wonach er in der Bringschuld ist.


Ich verstehe jetzt nicht wirklich, worauf du dich im konkreten Fall beziehst.

 

Die Telefonauskünfte der Comdirect sind/ waren eine völlige Katastrophe.

Ich würde mal interpretieren, wenn ein Kunde mehrfach anruft und fragt, weshalb eine beauftragte Überweisung nicht erfolgt, dass er diese Transaktion auch tatsächlich ausführen möchte.

Die Mitteilung, dass er Montag nochmals anrufen soll, empfinde ich als Zumutung.

 

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@JuergenZ  schrieb:

Ich habe gerade weiterführende Informationen vom Kundenservice erhalten.

Aufgrund der Höhe der Überweisung benötigt man eine telefonische Bestätigung, dass diese Transaktion in Ordnung geht.

Das geht allerdings erst am Montag, wenn die entsprechende Fachabteilung wieder da ist.

 

Es wäre schön gewesen, wenn diese Information bei allen Mitarbeitern der Hotline verfügbar ist, dann wäre das bereits am Donnerstag oder Freitag geklärt gewesen.

 

 


Das wundert mich doch sehr. Ich habe vor kurzem eine Überweisung über 50k erhalten und die ging einfach durch. Es kommt wohl auf die Herkunft an.

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Es gibt Mitwirkungspflichten des Kunden, wonach er in der Bringschuld ist.


Das muss dem Kunden aber transparent gemacht werden.
Insbesondere wenn solche Ausnahmen greifen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Silver_Wolf


Das wundert mich doch sehr. Ich habe vor kurzem eine Überweisung über 50k erhalten und die ging einfach durch. Es kommt wohl auf die Herkunft an.


Es geht hier um eine ausgehende Überweisung.

Die könnte auch jemand aufgegeben haben der das Konto gehackt hat.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@JuergenZ  schrieb:

Ich habe gerade weiterführende Informationen vom Kundenservice erhalten.

Aufgrund der Höhe der Überweisung benötigt man eine telefonische Bestätigung, dass diese Transaktion in Ordnung geht.

Das geht allerdings erst am Montag, wenn die entsprechende Fachabteilung wieder da ist.


ich halte diese Aussage für - sorry - Bulls*it.

Irgend etwas stinkt an dem Vorgang...........................................

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

 

Es geht hier um eine ausgehende Überweisung.
Die könnte auch jemand aufgegeben haben der das Konto gehackt hat.

Ist auch nicht unbedingt schlecht, wenn die Bank in solchen bestimmten Fällen die Überweisung stoppt, aber dann erwarte ich, dass die Bank proaktiv und zeitnah auf mich zugeht (also anruft) und nachfragt, ob die Überweisung so in Ordnung ist. Das ist etwas, was ich bei Sparkassen auch schon gehört habe, wenn eine für das Konto untypisch hohe Überweisung rausgehen soll.

In dem Fall ist das nicht geschehen und die Kundenbetreuung hat sich als hilflos - um nicht zu sagen inkompetent - erwiesen. Ein Beispiel, wie es definitiv nicht laufen sollte.

 

Viele Grüße,

Jörg