abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann wird Order ausgeführt?

17t17j
Autor ★
4 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich bin noch relativ frisch im Thema Aktien/ETFs dabei und habe eine kurze Frage. Ich habe vor einem Jahr angefangen einen Fond und einen ETF zu besparen und dadurch, dass ich mich etwas in die Thematik eingearbeitet habe, habe ich gesehen, dass das nicht die besten sind (u.a. zu teuer). Nun habe ich mich gestern dazu entschlossen umzuschichten und meine Anteile zu verkaufen. 

Mein Orderbuch sah dann so aus (alle "verkaufe bestens"):

ETF1 0,944 Stück

ETF1 1 Stück

Fond1 0,43 Stück

Fond 1 Stück

Heute morgen wurde allerdings nur "ETF1 1 Stück" verkauft. Alle anderen Orders sind noch offen. Kann mir evtl. jemand sagen woran das liegt?

Ich wäre über Hilfe sehr sehr dankbar!

10 ANTWORTEN

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Hallo @17t17j ,

nur ganz kurz da ich von mobil schreibe: alles normal, Bruchstücke brauchen immer ein paar Tage bis sie verkauft sind. 

liebe Grüße 

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Bruchstücke werden nach 2-3 Tagen verkauft. 
Hast Du den Fonds börslich verkauft oder an die Fondsgesellschaft zurückgegeben? 

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Und noch eine Ergänzung: Falls Du mal wieder umschichten möchtest, könnte es sich lohnen, die alten Stücke einfach liegen zu lassen, wenn die Beträge noch klein sind, da sonst die Ordergebühren zu sehr zu Buche schlagen. 

17t17j
Autor ★
4 Beiträge

Achso verstehe! Aber bei dem Fond ist ja auch ein ganzes Stück und das ist noch nicht verkauft.

Gute Frage, woher weiß ich das? 😄

17t17j
Autor ★
4 Beiträge

@t.w. ich glaube ich hab es verstanden, also es war ein "Festpreisgeschäft".

Was ich nur nicht verstehe, da steht auf einmal bei Gültigkeitsstatus "ultimo Oktober". Ich hab nie etwas mit ultimo angegeben. Anbei mal ein Screenshot. Kannst du mir das evtl. bitte erläutern?

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Dann passt ja alles 👍🏻
Die börsliche Order wurde sofort bestens ausgeführt. 
Die Bruchstücke dauern ein paar Tage. 
Die Rückgabe an die Fondsgesellschaft sollte morgen erledigt sein. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Da das geklärt ist nur eine reine formelle Sache:

Es heißt Fonds und nicht Fond.

Fond = komische Flüssigkeit oder im Auto der hintere Bereich mit den Rücksitzen

Fonds = ein Bestand von Geldmitteln für bestimmte Zwecke oder eben eine Institution, die Geldmittel verwaltet

Happy Vermögensaufbau 🙂

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

@17t17j  schrieb:

Was ich nur nicht verstehe, da steht auf einmal bei Gültigkeitsstatus "ultimo Oktober". Ich hab nie etwas mit ultimo angegeben.

Das ist die maximal mögliche Ordergültigkeit, die das System einsetzt.

"Ultimo Oktober" bedeutet "gültig bis Ende Oktober", was der 31.10.2022 wäre.

Mit "ultimo November" wäre die Order nur bis 30.11.2021 gültig.

Aber wie schon von den Vorrednern bestätigt: die Bruchteile sollten in 1-3 Tagen verkauft sein (bei exotischen ETFs dauert es auch mal ein paar Tage länger), also weit vor Ablauf der Order.

Sandy_A
Autor ★★★
58 Beiträge

@Zilch 

Schön, daß Du das geschrieben hast ... mir fällt der Fond auch immer öfter auf 😉. Die "komische" Flüssigkeit entsteht beim Garen von Lebensmitteln und kann für Saucen und Suppen verwendet werden.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.