Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann werden die gesperrten Guthaben eines P-Kontos wieder freigegeben ?

Elei
Autor ★
4 Beiträge

Letzten Monat hatte ich höhere Eingänge auf meinem, mit Pfändung belegtem P-Konto. Normalerweise gehen diese Guthaben erst einmal auf ein "Auskehrungskonto" ! Kann ich bei der Comdirect nirgends finden ! Wird mir dieses Guthaben wieder gutgeschrieben und wenn ja - wann ?

15 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Grüß dich @Elei !

Da hier keiner in dein Konto schauen kann, empfehle ich dir diese Lektüre Verbraucherzentrale, P Konto und dann ggfs die Hotline anzurufen (Achtung, evtl längere Wartezeit 🫖 ️)

Viel Erfolg!

Grüße von Antonia

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Alternativ das P-Konto in ein normales Girokonto umwandeln, dann gibt es das Problem nicht.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Alternativ das P-Konto in ein normales Girokonto umwandeln, dann gibt es das Problem nicht.

… jedesmal diese Stänkerei und ein blöder Kommentar wenn jemand Fragen zum P- Konto hat…☹️

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Elei 

leider kommt es ab un zu vor, dass andere Leute in der Community hier saudoofe Kommentare abgeben.

Bitte lasse Dich dadurch werder entmutigen Fragen zu stellen bzw. Hilfe zu suchen - es gibt ja auch noch (durchaus mehr!) hilfsbereite Menschen die mit ein wenig mehr Empathie unterwegs sind als die paar vereinzelte ... Stoffel ... die da so manchen Rotz in die Welt hinaus posaunen.

Inhaltlich kann eventuell @SMT_Service zu Deiner Frage was beitragen.

Glücklicherweise haben hier die wenigsten eigene Erfahrungen mit P-Konten und können daher meist nur oberflächlich antworten hinsichtlich der gesetzlichen Regeln - sofern diese denjenigen bekannt sind.

Ich jedenfalls drücke Dir die Daumen, dass Du schnellstmöglich aus der Situation ein P-Konto haben zu müssen rauskommst und wünsche viel Erfolg!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Elei
Autor ★
4 Beiträge

Wer lesen kann - wäre eindeutig im Vorteil ! (...und nicht nur blabla macht !)

Denn dann wüßte er, dass bei einem, mit Pfändung belegtem Konto, die Rückumwandlung in ein normales Konto ganz großer Quatsch ist !

Elei
Autor ★
4 Beiträge

Wer lesen kann - wäre eindeutig im Vorteil ! (...und nicht nur blabla macht !)

Denn dann wüßte er, dass bei einem, mit Pfändung belegtem Konto, die Rückumwandlung in ein normales Konto ganz großer Quatsch ist !

Ordercap1
Autor ★★★
73 Beiträge

Hallo Elei,

ich glaube eine einfache Antwort hilft Dir bei einem P-Konto.

Grundsätzlich muss der Fall immer geprüft werden. Dass heißt, nach dem Geldeingang wird erst geprüft, in welcher Höhe ein Betrag Pfändbar wäre. Danach wird der Geldeingang freigegeben. 

Leider sind bei allen Banken P-Konten gleich aufgestellt. Die Prüfung erfolgt nicht automatisch und die Freigabe erfolgt immer durch die Bank manuell. Daher kann es ein paar Tage dauern, bis Dein Geld verfügbar ist.

Dies ist übrigens auch bei der Eröffnung eines P-Kontos mit angegeben. 

Gruß

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Und wie wäre es, wenn man dafür sorgt, keine Pfändung mehr zu haben ?

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Und wie wäre es, wenn man dafür sorgt, keine Pfändung mehr zu haben ?

Das dauert bis zu drei Jahren, ist also nicht sofort umsetzbar.

Ich denke der TO war eher an einer zeitnahen Mitigation interessiert.

PS: Der zählebige Hochmut mit dem du hier seit längerem und wiederholt Personen mit einem P-Konto begegnest und implizit unterstellst dass man dieses nur zum Spaß  unterhält ist alles andere als bewundernswert. Insbesondere da die Pfändungsfreigrenzen nicht an die Existenz eines  P Konto gebunden sind.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose