Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann ist eine Änderung/Einrichtung des Freistellungsauftrags wieder möglich?

Ackermann
Autor ★
4 Beiträge

Erst hieß es, ab 17. Dezember sei die Funktion wieder nutzbar, dann ab 18. Dezember, der sich gerade dem Ende zuneigt, ohne dass sich etwas ändert. Warum kann Comdirect die selbst gesetzten Termine mit der IT nicht einhalten? Bahnt sich ein ähnliches Debakel an wie mit derJahressteuerbescheinigung, die ich für 2021 im August (!) 2022 erhielt?

14 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.275 Beiträge

Es ist Wochenende. Was sollte da passieren?

Abgesehen davon ist es doch belanglos ob man den FSA jetzt eingibt oder Weihnachten, Silvester oder im März.

Ackermann
Autor ★
4 Beiträge

1. Ich weiß nicht, warum Sie die indiskutable Leistunmg von Comdirect verteidigen.

2. Comdirect selbst hat die Termine 17. und dann 18.12. gesetzt. War dort möglicherweise nicht bekannt, dass die Daten auf ein Wochenende fielen?

3. Ich erledige meine Bankgeschäfte am Wochenende, deshalb bin ich bei einer Direktbank. Nichts daran ist belanglos.

Silver_Wolf
Legende
5.275 Beiträge

Ich verteidige gar nichts.

Aber das Thema FSA ist doch vollkommen belanglos.

Wenn einer besteht muß man gar nichts machen.

Ich frage mich auch immer warum Leute da ständig Änderungen machen.

Die Freistellung macht man bei der Bank wo die entsprechenden Erträge sind. Der Rest ist doch egal.

Und wer undedingt damit herum spielen will kann das auch Ostern machen.

Mildred_Hux.
Autor ★
4 Beiträge

Tatsächlich indiskutabel - und nicht glaubwürdig.

In gleicher Angelegenheit habe ich einmal telefonisch bei der Comdirect nachgefragt, nachdem das Datum für die Erteilung / Änderung von FSA erneut rollierte. Die freundliche Dame ohne Befugnisse sprach permanent von einer Störung, zu deren Behebung ihr keine Informationen vorliegen.

Nun ist meines Wissens eine Störung aber etwas gänzlich anderes als Jahresendarbeiten.

Aber imerhin bot Sie an, den FSA schriftlich einzureichen: Online-Banking nach Art der Comdirect!

TheRealJonny
Autor
2 Beiträge

Ich kann mich Ackermann nur anschließen. Ich habe das gleiche Problem, dass mir nun seit einigen Tagen immer wieder ein neues Datum angegeben wird (letzter Stand: 19.12.). Und es geht auch jetzt nicht. Das ist in der Außendarstellung einfach nur unglaubwürdig, wenn man mehrmals automatisch auf den nächsten Tag vertröstet wird. Vorschlag an comdirect: Benennt doch einen Tag, an dem es tatsächlich möglich ist, auch auf die Gefahr hin, dass dieser Tag etwas weiter in der Zukunft liegt. Das wäre immer noch besser, als jeden Tag auf den nächsten Tag zu verweisen, ohne das es dann tatsächlich klappt. Das wäre doch ein toller Kundenservice.

TheRealJonny

@Silver_Wolf: "Ich frage mich auch immer warum Leute da ständig Änderungen machen."

Das ist einfach ein belangloser, nichtsbringender Satz. Bei Ihnen passiert anscheinend das ganze Leben über nichts. Es gibt nun mal Momente, in denen man den Freistellungsauftrag ändern möchte. Ihr Beitrag ist nicht ansatzweise hilfreich.

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Ich verteidige gar nichts.

Aber das Thema FSA ist doch vollkommen belanglos.

Wenn einer besteht muß man gar nichts machen.

Ich frage mich auch immer warum Leute da ständig Änderungen machen.

Die Freistellung macht man bei der Bank wo die entsprechenden Erträge sind. Der Rest ist doch egal.

Und wer undedingt damit herum spielen will kann das auch Ostern machen.

Als Silberrücken unter den Leitwölfen mag Dir der Gedanke schwer fallen, aber nicht alles was für Dich perfekt passt, passt auch für alle anderen perfekt.

Warum man da was ändern will? Z.B., weil jemand mehrere Depots hat und eines alleine nicht den gesamten FA benötigt. Und wenn man da für die Steuer 2022 noch was optimieren kann, ist es jetzt irgendwie sinnvoller als Ostern...

Ackermann
Autor ★
4 Beiträge

Nun funktioniert die Änderung des Freistellungsauftrags ja endlich wieder. Den Problem-Wolf wird's nicht interessieren. Er wartet auf Ostern.

Silver_Wolf
Legende
5.275 Beiträge

Genau, da ich keinen Freistellungsauftrag hier habe interessiert mich das nicht und auf etwas warten muß ich auch nicht.

Hmm, stimmt nicht ganz.

Ich warte auf die Dividendenabrechnung für Shell.

Bei Consors und Onvista ist die schon da.