Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann ist eine Änderung/Einrichtung des Freistellungsauftrags wieder möglich?

Ackermann
Autor ★
4 Beiträge

Erst hieß es, ab 17. Dezember sei die Funktion wieder nutzbar, dann ab 18. Dezember, der sich gerade dem Ende zuneigt, ohne dass sich etwas ändert. Warum kann Comdirect die selbst gesetzten Termine mit der IT nicht einhalten? Bahnt sich ein ähnliches Debakel an wie mit derJahressteuerbescheinigung, die ich für 2021 im August (!) 2022 erhielt?

14 ANTWORTEN

Mildred_Hux.
Autor ★
4 Beiträge

Leider nicht uneingeschränkt. Die KORREKTE Eingabe der Steuer-ID des Ehepartners wird bei der Einrichtung eines gemeinschaftlichen FSA mit einer Fehlermeldung quittiert 😞

Mildred_Hux.
Autor ★
4 Beiträge

Der profane Grund einer Eheschließung sei noch erwähnt, sofern er nicht mit Steueroptimierung abgedeckt gewesen sein sollte 😉

Klever
Experte ★★★
695 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Genau, da ich keinen Freistellungsauftrag hier habe interessiert mich das nicht und auf etwas warten muß ich auch nicht.

Hmm, stimmt nicht ganz.

Ich warte auf die Dividendenabrechnung für Shell.

Bei Consors und Onvista ist die schon da.


Tja, da machst Du gerade Bekanntschaft mit einer kleinen Besonderheit bei der comdirect: 

Wer hier einen Freistellungsauftrag erteilt hat, erhält Dividendenabrechnungen sofort. 

Wer hingegen hier keinen Freistellungsauftrag erteilt hat, muss auf Dividendenabrechnungen bis Ostern warten. 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.191 Beiträge

Ich habe schon bessere Witze gehört.

 

Mildred_Hux.

Zu diesem Problem hat die Comdirect wie folgt per Mail geantwortet:

 

" ...

vielen Dank für Ihre Mitteilung zu Ihrem Freistellungsauftrag.

 

Bitte erteilen Sie Ihren Freistellungsauftrag schriftlich. Das erforderliche Formular erhalten Sie unter folgendem Link:

 

www.comdirect.de/Formulare/Freistellungsauftrag ... "

 

Online-Banking 2.0, ohne Worte.....