Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vollmacht für im Ausland lebende Ehefrau

Laikosky
Autor
1 Beiträge

Hallo,

ich wohne in einem EU Land (Italien/Südtirol) und hab vor wenigen Wochen bei Comdirect ein Girokonto, Tagesgeldkonto und Depot eröffnet. Dank der doppelten Staatsbürgerschaft habe ich die Identitätsfeststellung per VideoIdent vornehmen lassen. Jetzt möchte ich meiner italienischen Ehefrau eine Konto-/Depotvollmacht erteilen.

Zu diesem Zweck habe ich mir von der für Personen, die nicht länger als 183 Tage in Deutschland leben, bestimmten Seite der Comdirect-Website das Formular für „Konto- und Depotvollmacht“ heruntergeladen.

Diese PDF-Datei besteht aus zehn Seiten und enthält zwei verschiedene Formulare.  

Das erste Formular (Konto-/Depotvollmacht) bereitet keine großen Schwierigkeiten. Dieses Formular muss ganz klar vom Kontoinhaber (d.h. von mir selbst) und von der bevollmächtigten Person (d.h. von meiner Frau) ausgefüllt werden.

Da meine Frau weder Comdirect Kundin noch deutsche Staatsbürgerin ist, muss sie die Identitätsfeststellung unbedingt bei einem Notar in Südtirol vornehmen lassen. Und da kommen wir zum zweiten Formular (Feststellung von Identität, Wohnsitz und Steuer-Identifikationsnummer), das in der obengenannte PDF-Datei enthalten ist und in Gegenwart eines Notars unterzeichnet werden muss.

Das Problem ist, dass dieses zweite Formular nur für die Feststellung von den persönlichen Angaben, vom Wohnsitz und von der Steuer-Identifikationsnummer der Kontoinhaber und nicht für die Feststellung von den ähnlichen Angaben der zu bevollmächtigenden Person gedacht ist.

Daraus stammt jetzt die Frage: auf welchem Formular muss die Identitätsfeststellung der bevollmächtigten Person vorgenommen werden?

Ich würde sagen, dass in so einem Fall die Ausfüllung des ersten Formulars ausreichen sollte, wenn die persönlichen Angaben des Kontoinhabers und der bevollmächtigten Person vom Notar auf demselben Formular festgestellt werden.

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Vielen Dank im Voraus!

1 ANTWORT

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Laikosky,

bitte nutze das beiliegende Formular zur Identitätsfeststellung, auch wenn dort "1. Kontoinhaber" vermerkt ist. Dies kann gerne auch für die zu bevollmächtigende Person verwendet werden, da wir kein gesondertes Formular für diesen Fall anbieten.

Beste Grüße

Jan-Ove