Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa Zahlung verweigert

Tethys
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

 

eine Zahlung an Ticketmaster.com per Visa-Karte (etwas über 1.000 $) wurde von der comdirect verweigert. Mein Anruf beim Kundenservice ergab, dass die Verbindung als nicht sicher eingestuft wurde und dass man da nichts machen könne. Vor 1.5 Jahren war eine Zahlung an Ticketmaster.com noch problemlos möglich, das ist doch kein kleiner dubioser Verein! Man riet mir es in 24 h noch einmal zu versuchen, leider sind die Tickets inzwischen ausverkauft. 

 

Auf meine Frage hin, ob es möglich wäre, eine gleichartige Zahlung künftig im Voraus anzukündigen wurde mir telefonisch mitgeteilt dass dies nicht möglich sei. 

 

Nun lese ich hier im Forum: 

 

"Hallo @Zaphot und herzlich willkommen in unserer Community! Ich bedauere, dass wir dir aufgrund der Einstellungen im Betrugsfrüherkennungs-System an dieser Stelle nicht weiterhelfen konnten. Gut, dass es mit einer anderen Karte geklappt hat. Dass die Zahlung mit einer anderen Kreditkarte möglich war, ist nicht unüblich. Die Systeme prüfen viele Faktoren und diese ändern sich regelmäßig. Es kann möglich sein, dass heute eine Zahlung abgelehnt wird, weil z. B. der Betreiber Hinweise auf eine unsichere Umgebung hat und morgen wieder möglich ist, da diese Merkmale geändert oder bereinigt worden sind. Jede Bank hat ihre eigenen Sicherheitseinstellungen und kann diese steuern. Inzwischen kann bei uns auf ausdrücklichen Kundenwunsch hin die Betrugsfrüherkennung zeitweise deaktiviert werden. Sofern du unsere Visa-Karte für die von dir beschriebene Zahlung wieder einsetzen möchtest, wende dich gerne bezüglich der Betrugsfrüherkennung telefonisch an meine Kollegen im Kundenservice. Gruß Erik"

 

Es wäre schön, wenn mir jemand zur Deaktivierung der Betrugsfrüherkennung etwas sagen könnte (ist das nun möglich, Erfahrungen?).

 

Danke in Voraus 

 

Gruß

die Tethys (gerade extrem traurig und von comdirect enttäuscht) 

9 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Tethys und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Der Artikel, in dem du mich zitiert hast, deutet an, dass sich die Ergebnisse der Betrugsfrüherkennung laufend ändern können. Daher ist es möglich, dass Zahlungen mit einem Handelspartner vorübergehend, möglicherweise auch dauerhaft nicht möglich sind.

 

Die Betrugsfrüherkennung kann zwar generell deaktiviert werden, aber nicht für einen einzelnen Handelspartner. Somit können eine einzelne Zahlung oder Zahlungen bei einem einzelnen Handelspartner nicht gezielt ausgesteuert werden.

 

Wenn du die Betrugsfrüherkennung zeitweise deaktivieren möchtest, wende dich bitte noch einmal an unsere Kollegen vom Kundenservice.

 

Gruß

Erik

Tethys
Autor ★
5 Beiträge

Danke, Erik, für die Auskunft, das hört sich doch schon anders an als "da kann man nichts machen".

Sehr schade allerdings, dass der Karteninhaber beim Anschlagen der Früherkennung nicht informiert (per sms, E-Mail o.ä.) und ihm Gelegenheit gegeben wird, die Rechtmäßigkeit der Zahlungsanweisung zu bestätigen. 

 

Ich habe noch eine Frage: Verstehe ich das richtig, dass jede Bank ihre Betrugsfrüherkennung für sich regelt oder wäre mir das mit jeder anderen Visa Karte oder auch Mastercard zu diesem Zeitpunkt auch passiert? 

 

Gruß

Tethys

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Tethys,

 

ich gebe deine Anregung bezüglich der Benachrichtigung gerne weiter.

 

Zu den Regelungen anderer Kreditinstitute können wir leider nichts sagen. Grundsätzlich kommen dort aber sicherlich auch Sicherheitsvorkehrungen zum Tragen, die von den jeweiligen Kartendienstleistern oder der Kartenorganisation (z. B. Visa oder Mastercard) bereitgestellt werden.

 

Gruß

Erik

__dpk
Mentor
856 Beiträge

Man gibt doch die Online-Zahlung ohnehin gem. PSD2 frei.

Ist damit nicht eigentlich schon klar, dass der Karteneigentümer die Zahlung durchführt? Wozu sollte sonst Aufwand mit der PSD2 Freigabe gut sein?

 

Was für eine Art Betrug wird denn da versucht zu verhindern?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Tethys
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

 

woran es genau lag konnte mir der Kundendienst nicht sagen. PSD2 ist ja eine Richtlinie der EU die Zahlung sollte in die USA, an ticketmaster.com, gehen. Habe dort KK-Nr. und Ablaufdatum hinterlegt, cvv eingegegen, keine sms Tan erhalten, stattdessen "wrong card information" oder so ähnlich. Bei den Kartendaten stimmte aber alles, ich hatte Anfang 2020 schon einmal mit derselben Karte dort mehrere Käufe getätigt, ohne Probleme.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Tethys,

 

sofern ich dich richtig verstehe, wird die Meldung "wrong card information" auf der Ticketmaster-Website angezeigt, richtig? Hast du dich schon einmal an den dortigen Support gewandt?

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Vielleicht gab es Probleme bei der Adressverifizierung? 

Tethys
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Jan-Ove,

 

danke für deine Nachfrage.

 

Das ist richtig, die Meldung kam beim checkout auf ticketmaster.com.

 

Da mir der comdirect Support aber telefonisch die Auskunft gab, dass die Transaktion als nicht sicher eingestuft und aus diesem Grund verweigert worden ist, habe ich bei ticketmaster.com nicht mehr nachgehakt.

 

Allerdings habe ich in den letzten Tagen mehrere Twitter-Posts gesehen, wo Ticket-Kaufversuche von außerhalb der USA beim bezahlen mit der Kreditkarte fehlgeschlagen sind. Keine Ahnung, ob es Ticketmaster möglich ist, Kreditkarten aus fremden Ländern am bezahlen zu hindern, aus welchem Grund auch immer? Vielleicht versuche in dort doch noch einmal nachzuhaken, fürs nächste mal...

 

Gruß

Tethys

Tethys
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Frnk,

 

Tatsache ist, dass ich in 02/2020 mit derselben Kreditkarte und Adresse bei Ticketmaster.com problemlos Tickets kaufen konnte, für Konzert in den USA (die natürlich leider später gecancelt wurden).

 

Ich bin kein Bankexperte, nutze die Kreditkarte alle Jubeljahre auf Reisen und wenn Zahlung per paypal einmal nicht möglich ist. Was eine Adressverifizierung genau ist und wer diese durchführt (comdirect oder in diesem Fall Ticketmaster) weiß ich leider nicht. Meinst du der Fehler oder die Sperre lag eventuell doch bei Ticketmaster, dass man dort Ticketkäufer von außerhalb der USA quasi ausgeschlossen hat? Ist so etwas möglich???

 

Einen schönen Rest-Sonntag wünscht

Tethys