Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa- Umsatzreklamation Kreditkarte

bim
Autor
2 Beiträge

Bitte um ein Rat. Die Bank lehnt Visa Umsatzreklamation ab, obwohl klare Betrugsfall vorliegt. Wie kann ich weiter vorgehen?

Ich hab in Ausland Mietwagen genommen. Nach Rückgabe des Autos plötzlich die Mietwagenfirma hat von meine Kreditkarte großeren Betrag abgebucht, ohne Grund. Hab sofort comdirect kontaktiert und die Karte wegen Betrug gesperrt. Hab Umsatzreklamation gemacht und den Mietvertrag und restliche Dokumenten an Comdirect geschikt. Die Antwort von der Bank, warum verweigt sie das Geld zurück auf meinem Konto gutzuschreiben.

''Beim Einsatz Ihrer Karte ist ein Mietvertrag zwischen Ihnen und der Autovermietung zustande gekommen. Dieser Vertrag beinhaltet Ihr Einverständnis zu Nachbelastungen, wie z. B. für Strafzettel. comdirect kann nicht prüfen, ob der abgebuchte Betrag zu Recht belastet wurde.''

Der Mietertrag ist auf Englisch. Ich gehe von das aus, dass in der Bank Kundenservice Englisch beherschen. In der Vertrag steht keine  '' Einverständnis zu Nachbelastungen'' .  Es gibt nur eine extra Vereinbahrung mit dem Logo von Mastercart und Visa, ob ich die Firma erlaube in meiner Abwesenheit von meine Karte Abbuchungen zu tätigen. Das habe ich nicht unterschrieben und liegt der Bank vor.  Die Frage, Kundenservice will den Fall nicht verstehen oder nur so weit reicht ihn den Auffassungsvermögen?
Anzeige bei Lokale Polizei und bei Polizei in Deutschlant gemacht.  Der lokale Polizei Beamte hat mir gesagt, dass das standart Masche von den Mietwagenfirmen ist und bin nicht der erste, der von dieser Mietwagenfirma bertogen ist. Gleiche hat mir auch der lokalen Anwalt bestetigt.

Fazit bis jetzt: wenn man auf Betrug mit dem Visa Kreditkarte von Comdirect reinfällt, kann direkt das Geld abschreiben.

Schlagt ihr Ideen für weiteren vorgehen mit der Bank vor. 

9 ANTWORTEN

Cashcow
Experte ★
132 Beiträge

Die Betrugsanzeige war gut und wichtig. Leider kann die Bank aber nichts machen und hat das korrekt begründet. Das wäre bei jeder anderen Bank auch so. Du kannst jetzt noch zivilrechtlich gegen die Firma vorgehen - einen lokalen Anwalt kennst Du anscheinend schon - oder das Geld abschreiben.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Cashcow  schrieb:

Die Betrugsanzeige war gut und wichtig. Leider kann die Bank aber nichts machen und hat das korrekt begründet. Das wäre bei jeder anderen Bank auch so. Du kannst jetzt noch zivilrechtlich gegen die Firma vorgehen - einen lokalen Anwalt kennst Du anscheinend schon - oder das Geld abschreiben.

meine Empfehlung - genau so 

Klever
Mentor ★★
1.907 Beiträge

@bim  schrieb:

In der Vertrag steht keine  '' Einverständnis zu Nachbelastungen'' .  Es gibt nur eine extra Vereinbahrung mit dem Logo von Mastercart und Visa, ob ich die Firma erlaube in meiner Abwesenheit von meine Karte Abbuchungen zu tätigen. Das habe ich nicht unterschrieben und liegt der Bank vor.  

Schlagt ihr Ideen für weiteren vorgehen mit der Bank vor. 

Hallo @bim , 

da der zivilrechtliche Weg im Ausland vermutlich langwierig und teuer ist, solltest Du es nochmals bei Comdirect versuchen. Eine (erfolgreiche) Umsatzreklamation wäre schließlich der einfachste Weg. 

Leider scheint es sich Comdirect einfach machen zu wollen und Umsatzreklamationen in Zusammenhang mit Autovermietungen grundsätzlich abzulehnen: 

https://kunde.comdirect.de/faq/vur-hotel

Beim "normalen" Kundenservice wirst Du deshalb nichts erreichen. Die dürfen Dir wahrscheinlich nicht helfen und werden sich erst gar nicht mit den Details Deines Falles befassen. 

Versuche das Beschwerdeverfahren: https://kunde.comdirect.de/cms/media/Verfahren_zur_Beschwerdebearbeitung_09-2023.pdf

Vielleicht hast Du Glück und jemand liest tatsächlich was Du schreibst, statt Dein Ansinnen sofort abzulehnen sobald das Stichwort "Autovermietung" erblickt wird. Ich drücke Dir die Daumen. 

Grüße

Klever

Biker17
Experte
98 Beiträge

Hallo,

zur besseren Einordnung wäre sinnvoll,  Land der Anmietung und Name der Mietwagenfirma zu nennen.

Bei grösseren Anbietern  (Avis, Sixt etd.)  sind die Prozesse / Nachbelastung geregelt und

man kann sich z.B. in Deutschland beschweren.

Daher sehe ich das Problem zunächst nicht bei der Comdirect

PS

Bei lokalen Anbietern (Gran Canaria 12-2024 selbst erlebt)  ist es auch üblich, dass bei Anmietung ein Betrag von z.B. 1000 Euro bei der

Anmietung auf der VISA Card geblockt wird, um die Höhe der Selbstbeteiligung für den Vermieter

abzusichern.

VG

Biker

bim
Autor
2 Beiträge

Klever Danke.

Hiermit möchte ich Danke an alle sagen und Feedback an alle geben, die bis jetzt an meine Bitte um Rat geantwortet haben.

Hab den ersten Link gecheckt. Vorgefertigte Antworten von der Bank für jeden Fall. Vielleicht deshalb meint  Cashcow, dass die Bank korrekt begründet hat.  Zweiten Link, hab direkt angegebene Tel. angerufen. Die Dame sagt, die Kollegen haben abgelehnt und hat aufgelegt 🙂
So wie ich von Google erfahren habe, solche Fälle sind sehr häufig bei Autovermietungsfirmen. Ich schätze, deshalb hat sich comdirect bequem durch interne Standard gemacht und Autovermietungs- und Hotels Fälle direkt ablehnt. 
Mich wundert, dass Comdirect nicht Worldline einschaltet. Vor drei Jahren hat ein Hotel zweimal abgebucht. Einmal auf meine Namen und nochmal auf meine Firmanamen. Dann habe ich Visa Umsatzreklamation auf private Konto gemacht. Comdirect hat direkt den Fall an Worldline weitergeleitet. Das Hotel hat sich bei gemeldet und den Fall geregelt. Das alles binnen paar Tage.

Cashcow, aus meiner Erfahrung bis jetzt, würde ich sagen, dass Du Recht hast. Einziger Weg ist und bleibt zivilrechtlich gegen die Firma vorzugehen. Gestern hat sich bei mir telefonisch der lokalen Polizei mit Ergebnisse gemeldet. 2 Tage nach Anzeigeerstattung. Deutsche Polizei noch nicht, nach mehr als eine Woche von Anzeigeerstattung. Schade 😞 Nun gibt es schon Aktenzeichen und die Ergebnisse sind bem Staatsanwaltschaft. Ich vermutete, dass wenn so weit ist, der Firmeninhaber Franchisenehmer von Wheego wird die Firma an einen Mittellosen Man übertragen und so wird die Geschichte enden.
Mir leid echt, dass bei offensichtlichem Betrug, kein Einzelfall, bin nicht der einzigen, die Bank stellt sich stur und unter einer besonderen Art mitwirkt bei Abzocke von normalen Menschen, die leider wollen oder können sich nicht wehren.

Bicker17. Ich habe schon in vielen EU-Länder von lokalen und internationalen Autovermietungsfirmen gemietet und nie Problemen gehabt. Hab scho viele Mietverträge durchgelesen. Nun erfahre ich, dass ich bis jetzt einen Glückspilz war 🙂
Die Firma ist Wheego.  Die Firma, wo ich gemietet habe, ist Franchisenehmer von Wheego. Steht in Mietvertrag 🙂 Aber offensichtlich bin ich nicht der einziger. Es tut mir leid, dass es Leute gibt, die mit noch mehr Geld als ich, abgezogt sind. Liest die Bewertungen unten.
https://de.trustpilot.com/review/wheego.com

Cashcow
Experte ★
132 Beiträge

Danke für die Rückmeldung @bim . Ich drücke die Daumen, daß Du Erfolg hast! Generell ist für Banken eine solche Situation immer schwierig, da sie zwischen den Stühlen sitzen ...

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @bim,

es tut mir echt leid, was dir passiert ist. So, wie sich der Fall liest, hast du alle Schritte unternommen, die man als Kunden macht sollte. Grundsätzlich prüfen wir, was wir prüfen können und arbeiten da auch mit dem Zahlungsdienstleister zusammen. Dies scheint auch in deinem Fall so gelaufen zu sein - soweit ich das deiner Schilderung entnehmen konnte. Wenn sich bei einer ersten Prüfung herausstellt, dass eine Firma ganz objektiv zu einer Nachbelastung qua Vertrag (ich kenn den Vertrag nicht) berechtigt gewesen ist, dann müssen wir das erst einmal zu akzeptieren. Anders war es in dem Fall mit einer Doppelbuchung, die ganz, objektiv gesehen, falsch gewesen ist. Da können wir umgehend handeln. 

Mit der Betrugsanzeige hast du den nächsten Eskalationsschritt unternommen. Es bleibt nun abzuwarten, was passiert. 

Und...gemäß deines Links zur Bewertung von Wheego, scheint das ja eine Masche des Unternehmens zu sein. Und leider gibt es eben auch Fälle, da kommen vermeintliche Betrüger damit durch. Aber malen wir mal nicht zu schwarz und versuchen möglichst optimistisch in die Zukunft zu schauen. 

Viele Grüße

Christoph

Klever
Mentor ★★
1.907 Beiträge

@bim  schrieb:

Die Firma ist Wheego.  Die Firma, wo ich gemietet habe, ist Franchisenehmer von Wheego. Steht in Mietvertrag 🙂 Aber offensichtlich bin ich nicht der einziger. Es tut mir leid, dass es Leute gibt, die mit noch mehr Geld als ich, abgezogt sind. Liest die Bewertungen unten.
https://de.trustpilot.com/review/wheego.com

@SMT_Chris  schrieb:

Und...gemäß deines Links zur Bewertung von Wheego, scheint das ja eine Masche des Unternehmens zu sein. Und leider gibt es eben auch Fälle, da kommen vermeintliche Betrüger damit durch. Aber malen wir mal nicht zu schwarz und versuchen möglichst optimistisch in die Zukunft zu schauen. 

Das sind ja die schlechtesten Bewertungen, die ich je gelesen habe! 

Bisher habe ich nur selten Autos gemietet, nämlich nur zweimal (lief alles problemlos). Wenn ich es mal wieder tue, dann weiß ich aber bei wem nicht

Grüße

Klever

TobiB
Autor ★★
36 Beiträge

Hast Du den Vermieter angeschrieben wegen einem Beleg zu dieser Abbuchung? Vom Betrag her wurde evtl. ein Schaden nachträglich erfasst. Falls Du über einen Broker gebucht hast (Sunnycars, Auto Europe usw.) kannst Du den berechneten Schaden möglicherweise dort noch einreichen.

Viele Grüße

TobiB