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Visa-Reklamation - Kredit Konto Missbrauch!

NoAnDi
Autor ★
13 Beiträge

Ich habe reklamiert den Umsatz ca. 400 Euro mit der Begründung, diesen weder getätigt noch genehmigt zu haben. Das bedeutet, dass ich in keiner Weise an dem Vorgang beteiligt bin oder meine Visa-Karte für diese Transaktion verwendet habe!!!! Deshalb habe ich offiziell Visa-Reklamation beantragt und hoffte auf Unterstützung! also alle Unterlagen geschickt und allerdings den Betrag war übrigens von einem „Payment Service Portal“ abgebucht - obwohl für keine Leistung, Ware oder Ticket bestellt oder gekauft habe!!
 
- Überraschende Weise ist das letzte Schreiben von der Comdirect Bank: und behauptet:-
"!"!" Die beanstandete Transaktion wurde von Ihnen am 12.2024 um 14.31 Uhr durch Eingabe einer korrekten TAN freigegen. Der Hintergrund bzw. Verwendungszweck wird uns nicht übermittelt.
Da sich der genannte Reklamationsgrund als unzutreffend herausgestellt hat, wurde die vorläufige Gutschrift wieder storniert.
Sie sind im Rahmen des Visa Secure-Verfahrens verpflichtet, die zur Verfügung gestellten Angaben zum Zahlungsvorgang zu prüfen (AGB C. II. 8.7). Diese wurden Ihnen in der photoTAN-App zum freizugebenden Zahlungsvorgang zur Verfügung gestellt. Eine Unterlassung dieser Prüfung mit anschließender Auftragsbestätigung über die photoTAN-App stellt eine fahrlässige Handlung dar, für die die comdirect nicht haftbar gemacht werden kann.
Für die Verfolgung eines Betrugsverdachts sind die Ermittlungsbehörden zuständig, an die Sie sich jederzeit wenden können. "!"!"
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In diesem Fall geht es mir um den Sinn des Reklamatonsverfahrens, für das teilweise die Bank zuständig ist, und wofür es gedacht war!!!
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44 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@NoAnDi  schrieb:

Danke für eure Interessanten Rückmeldung!

 

Also wie kann ich den Betrug beweisen:

Ich habe damit keinerlei Erfahrung und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Der Betrug wurde tatsächlich über ein "deutsches Zahlungsdienstportal" abgewickelt und die Abbuchung erfolgte für ausländische Dienstleister, das hat zumindest meine Recherche ergeben. In diesem Fall hat mir eine Airline, die ich bereits kontaktiert hatte, die Falldaten aus der Kontoansicht mit Screenshot zugesendet. Die antworteten auf Englisch und meinten, dass wir keinerlei Informationen zu dieser Transaktion hätten! Ich habe es an die Comdirect Bank weitergeleitet, die Bank reagierte negativ und will in einer fremden Sprache nicht antworten oder damit etwas zu tun haben! Wie soll ich denn beweisen, dass so etwas Betrug ist?
Eurer Meinung nach reicht eine Anzeige bei der Polizei, denn wenn ich einen Anwalt einschalte, könnte es teuer als was erwartend werden!?

 

schönen Abend noch


Das ist interessant, hilft aber nicht wirklich weiter 

 

Die Bank hat Daten, die nahelegen, dass mit deinem Gerät eine Transaktion freigegeben wurde. Du musst nun zeigen, dass dies nicht der Fall ist, d.h. dass du während der fraglichen Zeit das Gerät nicht benutzt hast (falls dem so ist).

 

Du hast bisher nicht explizit gesagt, ob du die Transaktion selbst freigegeben hast, oder nicht .

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

klick mal auf
Persönlicher Bereich -> Verwaltung -> PIN/TAN-Verwaltung -> photoTAN

Ist da ein Gerät dabei, das du nicht kennst?

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@dg2210  schrieb:


Die Bank hat Daten, die nahelegen, dass mit deinem Gerät eine Transaktion freigegeben wurde. Du musst nun zeigen, dass dies nicht der Fall ist, d.h. dass du während der fraglichen Zeit das Gerät nicht benutzt hast 

Es wäre auch mal an der Zeit zu zeigen welche Geräte für photoTAN aktiviert sind.

Und ob mobileTAN aktiv ist und eine SMS empfangen wurde.

 

Von der Bank würde ich einen Nachweis erwarten mit welchem Gerät die Freigabe erfolgt ist.

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

"Diese wurden Ihnen in der photoTAN-App zum freizugebenden Zahlungsvorgang zur Verfügung gestellt."

Die Bank hat ihm mitgeteilt, wie die Zahlung freigegeben wurde. der @NoAnDi wurde ja auch schon mehrfach gefragt hier, ob da etwas ungewöhnliches hinterlegt ist.

Also @NoAnDi , klick mal auf
Persönlicher Bereich -> Verwaltung -> PIN/TAN-Verwaltung -> photoTAN

Ist da ein Gerät dabei, das du nicht kennst?

NoAnDi
Autor ★
13 Beiträge

Hallo @microsparer 

 

Ist da ein Gerät dabei, das du nicht kennst?

Also ich sehe nur mein iOS Handy active ist

und keine andere Geräte

NoAnDi
Autor ★
13 Beiträge

IMG_1475.jpeg

 MobileTAN nicht aktive 

 

nur photoTAN auf meinem iPhone aktiv! Und sonst Nix!
Ich kann bis heute nicht beweisen wie die Transaktion ablief, zumal ich im Dezember 2024 nicht mal meine Visa Karte benutzt habe.

 

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

Tja, dann, wie ganz am Anfang von @Morgenmond  schon geschrieben:

 

1. Betrugsanzeige

2. überprüfen welche Geräte für das TAN-Verfahren freigegeben sind ✔️

3. da die comdirect die Rechtmäßigkeit der Transaktion festgestellt hat liegt es an dir das Gegenteil zu beweisen

z.b. durch Einbeziehung eines Anwalts

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@NoAnDi  schrieb:

 


Ich kann bis heute nicht beweisen wie die Transaktion ablief, zumal ich im Dezember 2024 nicht mal meine Visa Karte benutzt habe.

 


Das ist irrelevant. Die Frage lautet: Hast du im fraglichen Zeitraum eine Transaktion per PhotoTAN freigegeben oder nicht?

Du weichst dieser Frage konsequent aus!

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@dg2210  schrieb:

 


Das ist irrelevant. Die Frage lautet: Hast du im fraglichen Zeitraum eine Transaktion per PhotoTAN freigegeben oder nicht?

Du weichst dieser Frage konsequent aus!


Vielleicht eine Freigabe auf einer Phishing Bank Seite wo man etwas "erneuern" sollte?

 

NoAnDi
Autor ★
13 Beiträge

 

@Silver_Wolf 
Vielen Dank für Dein Verständnis. Ich habe bisher keine Fragen abweicht . Wo finde ich diese, die freigegebenen photoTAN oder sind diese in meinem persönlichen Bereich gespeichert?