Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa Prepaid Karte Mietwagen

MoritzHei
Autor
5 Beiträge

Hallo ich habe eine kurze Frage bezüglich meiner Visa Prepaid-Kreditkarte.

Ich fliege kommende Woche in den Urlaub und möchte mir dort einen Mietwagen ausleihen, wofür ich um die Kaution zu hinterlegen eine Kreditkarte benötige. Auf Nachfrage im Comdirect Support wird mir gesagt, dass dies auch mit der Prepaid-Kreditkarte kein Problem sei. Im Internet findet man jedoch viele Beiträge die sagen, dass das ausleihen eines Mietwagens mit einer Prepaid karte nicht möglich ist?

Hat jemand schonmal Erfahrungen mit einer Comdirekt Visa Prepaid-Kreditkarte gemacht? Und wenn ja bei welchem Anbieter?

20 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

Debit ist was Anderes als Prepaid.

Es gibt grob 3 Arten von Kreditkarten:

- credit: Das sind die, die typischerweise 1 mal pro Monat abgerechnet werden (bei der comdirect im Standard-Girokontenmodell kostenpflichtig). Die werden von Autoverleihern akzeptiert.

- debit: Das sind die, die nach Einsatz (mehr oder weniger direkt) vom Girokonto oder Verrechnungskonto den Betrag abziehen. Bei der comdirect ist diese Karte kostenfrei und normalerweise beim Girokonto auch mit dabei (beim Einzelkonto ist das die gelbe Karte). Diese Karten werden noch nicht bei jedem Autovermieter akzeptiert, aber zumindest bei den unteren Klassen verbessert sich die Akzeptanz.

- Prepaid: Diese Karten muss man vorher explizit aufladen, damit sie verwendet werden können. Diese Karten werden von Autovermietern normalerweise nicht akzeptiert.

Viele Grüße,

Jörg

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@alba96  schrieb:

@paej  schrieb:

Es geht um eine PREPAID- Karte 😉

Was im Ranking der Karten aus Sicht des Händlers ja nochmal schlimmer ist und somit nochmal unwahrscheinlicher ist 😀

Nein, wenn der Belastungsbetrag frei ist, ist diese Karte der Debit klar vorzuziehen.

alba96
Experte ★
232 Beiträge

@paej  schrieb:

Nein

Ich war bisher der Auffassung, das Prepaidkarten die unterste Stufe von Karten darstellen, also solche die man noch bekommt, wenn alle Bonitätsprüfungen fehlgeschlagen sind.

Das heißt natürlich nicht, dass alle Inhaber kreditunwürdig sind; es gibt nachvollziehbare Gründe eine im Alltag Prepaidkarte vorzuziehen.

Aber aus Sicht des Händlers hat er einen Kunden vor sich, der potentiell "nichts besseres" bekommen hat und somit mit Vorsicht zu nehmen ist.

Besonders, wenn man ihm einen teuren Gegenstand wie ein Auto anvertrauen soll.

Wo irre ich mich?

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@alba96  schrieb:

@paej  schrieb:

Nein

Ich war bisher der Auffassung, das Prepaidkarten die unterste Stufe von Karten darstellen, also solche die man noch bekommt, wenn alle Bonitätsprüfungen fehlgeschlagen sind.

Das heißt natürlich nicht, dass alle Inhaber kreditunwürdig sind; es gibt nachvollziehbare Gründe eine im Alltag Prepaidkarte vorzuziehen.

Aber aus Sicht des Händlers hat er einen Kunden vor sich, der potentiell "nichts besseres" bekommen hat und somit mit Vorsicht zu nehmen ist.

Besonders, wenn man ihm einen teuren Gegenstand wie ein Auto anvertrauen soll.

Wo irre ich mich?

Bei der Reputation magst du recht haben.

Es zählt aber die Sicherheit der Karte selbst ( für den Händler)

Die Debit ist für den Händler nur im Moment der Abfrage eine Sicherheit.

Um sicher zu sein, müsste er konkret belasten. Eine Blockierung gibt es nicht.

( der Kunde kann ja auch z.B. auf anderen Wegen sein eigenes Konto plündern)

Bei Kreditkarten ist der Händler insoweit sicher, da ein Abziehen von Geld nur über das Kreditkartenunternehmen funktioniert

( das Geld ist aber geblockt).

Bei Prepaid gleichfalls.

alba96
Experte ★
232 Beiträge

@paej  schrieb:

Bist Du sicher? Bei allen meinen Debitkarten mindert der vorgemerkte Betrag das verfügbare Guthaben, ich habe das zwar noch nicht probiert, aber ich glaube nicht daß ich die Konten dann noch plündern könnte.

Und wäre bei einer mit PIN authorisierten Zahlung nicht die Bank dem Händler gegenüber zahlungspflichtig? Wie die Bank das Geld im Zweifel beim Kunden eintreibt, kann dem Händler ja egal sein.

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

@paej  schrieb:

@alba96  schrieb:

@paej  schrieb:

Es geht um eine PREPAID- Karte 😉

Was im Ranking der Karten aus Sicht des Händlers ja nochmal schlimmer ist und somit nochmal unwahrscheinlicher ist 😀

Nein, wenn der Belastungsbetrag frei ist, ist diese Karte der Debit klar vorzuziehen.

@paej  Sehe ich nicht so. Bei der Debit Karte "wandert" der Kreditrahmen von der Karte auf das Konto. Es gibt also keinen weiteren Kreditrahmen, der dem Händler zur Verfügung steht. Wohl allerdings kann der Betrag auch auf einer Debit-Karte angefragt und reserviert werden.

Beispiel Konto ohne Guthaben, aber mit 5000 EUR Verfügungskredit: Bei der Debit Karte kann ein Betrag bis 5.000 EUR angefragt, autorisiert und reserviert werden. (Verfügungen darüber hinaus gehen dann natürlich nicht mehr). Zinsen werden keine fällig, da der Betrag nur reserviert ist und nicht gebucht.

Bei einer Prepaid Karte muss der Kunde erst die 5000 EUR auf die Karte überweisen. Dann ist sein Konto ab diesem Zeitpunkt im Minus und es werden Zinsen berrechnet. Auf der Karte ist zwar der Betrag reserviert und kann nicht weiter ausgegeben werden, allerdings ist das Guthaben die ganze Zeit auf der Karte.

@MoritzHei Nochmal an den Thread Ersteller: Einmal schreibst du Kreditkarte einmal schreibst du Prepaid Karte... Was denn nun? 

Es gibt: 

Credit Cards: Haben einen Verfügungsrahmen. Zahlungen werden mit diesem verrechnet. Monatlich wird ein fester %-Satz vom offenen Saldo vom Verrechnungskonto eingezogen. Auf den Rest zahlt man Zinsen. Gibt es von der Comdirect nicht.

Charge Cards: Haben einen Verfügungsrahmen. Zahlungen werden mit diesem verrechnet. Der offene Saldo wird als ein Betrag an einem Stichtag nahe des Monatsendes komplett vom Konto in einem Betrag eingezogen. Es werden keine Zinsen fällig. Entspricht der Comdirect die Visa Credit Card.

Debit Cards: Haben keinen Verfügungsrahmen. Zahlungen und Reservierungen werden direkt über das Konto gebucht. Es werden Zinsen fällig, wenn das Konto debitorisch geführt wird ("im Minus"). Das ist bei der Comdirect die Visa Debit Card

Prepaid Credit Cards: Haben keinen Verfügungsrahmen. Müssen vor Zahlungen aufgeladen werden oder werden direkt mit einem Guthaben verkauft. Sofern akzeptiert, sind Reservierungen sind nur bis zum Guthaben möglich. Dieses Produkt gibt es bei der Comdirect seit Februar 2021 nicht mehr, aber vielleicht hast du ja eine Bestandskarte.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Krügerrand 

Ich  hatte meine Aussagen zur Wertigkeit aus Sicht des Händlers, nicht aus Sicht des Kunden, gemacht.

Der TE hat die Karte ja schon.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@alba96  schrieb:

@paej  schrieb:

Bist Du sicher? Bei allen meinen Debitkarten mindert der vorgemerkte Betrag das verfügbare Guthaben, ich habe das zwar noch nicht probiert, aber ich glaube nicht daß ich die Konten dann noch plündern könnte.

Und wäre bei einer mit PIN authorisierten Zahlung nicht die Bank dem Händler gegenüber zahlungspflichtig? Wie die Bank das Geld im Zweifel beim Kunden eintreibt, kann dem Händler ja egal sein.

Jetzt bringst du mich aber in Verlegenheit 🤗

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es  bei der Debit nur 2 Möglichkeiten gibt; entweder gebucht oder nicht gebucht.

Den Status geblockt - zu Kautionszwecken - hatte ich noch nicht

Kreditkarte: Weniger Aufwand für den Verleiher

Wer einen Mietwagen ausleiht, muss eine Kaution hinterlegen. Diesen Betrag behält der Verleiher ein, für den Fall, dass während der Miete Schäden am Auto entstehen. Wird das Auto unversehrt zurückgebracht, erhält der Kunde die Kaution zurück. Mit einer Kreditkarte funktioniert das sehr einfach: Der Verleiher kann einen bestimmten Betrag blockieren, er wird aber noch nicht abgebucht. Nach der Miete wird der blockierte Betrag wieder freigegeben.

Bei einer Debitkarte hingegen fließt die Kaution direkt auf das Konto des Verleihers, er muss den Betrag im Anschluss an die Miete also wieder zurückbuchen. Und das verursacht zusätzlichen Aufwand.

https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/mietwagen-ohne-kreditkarte-buchen-100.html

MoritzHei
Autor
5 Beiträge

Der Verleiher kann einen bestimmten Betrag blockieren, er wird aber noch nicht abgebucht. Nach der Miete wird der blockierte Betrag wieder freigegeben.„ 

So weit war ich auch schon. Nun meine Frage: Geht dieser Vorgang mit der Comdirect Visa Prepaid Kreditkarte? Vorausgesetzt der Betrag ist auf die Karte übertragen. 
LG Moritz

Joerg78
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

Nochmal: Bedingungen des Autoverleihers lesen und da wird höchstwahrscheinlich drinstehen, dass Prepaid-Karten nicht akzeptiert werden. Da kannst du tausende von Euros überweisen, wenn sie nicht akzeptiert werden, kommst du da nicht weiter.