am 28.09.2022 10:19
Hallo,
zur Zeit besitze ich drei Karten von der comdirect Bank. Eine Girocard, eine Visa Debit und eine normale Visa (in schwarz). Benötige ich diese Visa Debit Karte eigentlich, wenn ich sowieso die normale Visa besitze? Also bietet die Debit irgendwelche zusätzlichen Funktionen? Würde eine dieser Karten gerne aus meinem Geldbeutel nehmen.
am 28.09.2022 12:28
am 28.09.2022 14:57
Wie das Bild ziemlich gut zeigt: Es ist v.a. die Bargeldversorgung, die hier den Unterschied zwischen den beiden Visa-Karten ("Bankkarte" vs. "Kreditkarte") macht.
Wenn du bislang alle 3 Karten im Geldbeutel hast, würde ich die Visa-Debit rausnehmen (mit der Girocard bekommst du ja auch Bargeld in Deutschland - entweder an diversen Supermarktkassen oder bei den Cash-Group-Automaten), wenn du im Urlaub außerhalb von Deutschland unterwegs ist, kann stattdessen die Girocard daheim bleiben.
Viele Grüße,
Jörg
am 01.10.2022 19:50
Danke für die übersichtliche Gegenüberstellung. So viel Mehrwert bietet mir die kostenpflichtige Visa also gar nicht. Kann ich die Visa-Debitkarte beim Onlineshopping genauso als Kreditkarte angeben, oder wird diese nicht gleichwertig zu einer normalen Visa anerkannt? Falls es hier keine Einschränkungen gibt, würde evtl. die kostenpflichtige Visa kündigen und nur noch die Debit nutzen.
am 01.10.2022 20:34
Mgd'd
@Benjito wrote:Kann ich die Visa-Debitkarte beim Onlineshopping genauso als Kreditkarte angeben, oder wird diese nicht gleichwertig zu einer normalen Visa anerkannt?
Das kannst du auf jeden Fall.
Einige werden argumentieren, dass Online-Zahlungen mit der Kreditkarte (,,normalen Visa") sicherer sind als mit der Debitkarte. Das liegt daran, dass das Geld nicht direkt von Ihrem Girokonto abgebucht wird. Außerdem ist der Höchstbetrag durch Ihren Kreditrahmen begrenzt.
Auch bei der Bezahlung von Dienstleistungen, für die eine ,,Deposit"" hinterlegt werden muss (z. B. Hotel, Autovermietung), erfreut sich die Kreditkarte einer größeren Akzeptanz.
am 01.10.2022 20:35
Beim Online-Shopping wären mir keine Einschränkungen bekannt.
Bekannt ist, dass Debit-Karten teilweise bei Autovermietungen und vereinzelt in Hotels (die beim Check-In die Kreditkarte belasten) nicht akzeptiert werden.
Du kannst dir auch überlegen, die kostenpflichtige Visa zu kündigen und zur Sicherheit eine kostenfreie (echte) Kreditkarte über einen Dritt-Anbieter (beispielsweise Barclays oder Hanseatic Bank) zu besorgen.
Viele Grüße,
Jörg
am 15.01.2023 12:24
Danke für die Erklärungen. Ich nutze jetzt im Alltag die girocard und die schwarze Visa fürs Onlineshopping. Die 1,90 Euro pro Monat machen mich nicht arm (und sind immer noch günstiger als die 3,50 Euro Grundgebühr damals bei der Sparkasse).
Kürzlich hatte ich in einem Fachgeschäft einen Artikel für 2.900 Euro gekauft und konnte weder mit Visa, noch mit der Girocard bezahlen. Denn das Limit ist für beide Karten auf 2.000 Euro festgesetzt. Bisher konnte ich im Onlineportal keine Option finden, um das Limit zu erhöhen. Geht das überhaupt?
In diesem Fall war der Verkäufer so nett und hat mich die Rechnung überweisen lassen. Das hat dann auch ohne Probleme funktioniert.
am 15.01.2023 12:29
Die Visa Karte hat soweit ich weiß kein Limit in dem Sinne, nur eben einen Kreditrahmen der das Ganze beschränkt. Wenn der aber mal nicht reicht kann man sich einen Betrag vom Girokonto auf die Kreditkarte überweisen, dann steht Kreditrahmen + Guthaben zur Verfügung.
am 15.01.2023 16:00
@Benjito schrieb:Kürzlich hatte ich in einem Fachgeschäft einen Artikel für 2.900 Euro gekauft und konnte weder mit Visa, noch mit der Girocard bezahlen. Denn das Limit ist für beide Karten auf 2.000 Euro festgesetzt. Bisher konnte ich im Onlineportal keine Option finden, um das Limit zu erhöhen. Geht das überhaupt?
Du kannst das Limit der Kreditkarte im Persönlichen Bereich erhöhen; eine einmalige Erhöhung kannst du auch über die Kundenbetreuung beantragen (das geht dann relativ schnell - wenn man mal durchgekommen ist).
In dem Fall hättest du die Visa Debit verwenden können, sofern genug Geld auf dem Girokonto vorhanden gewesen ist - hier liegt das Limit beim Bezahlen in der Höhe des Girokonto-Guthabens (ggf. zzgl. Disporahmen).
Viele Grüße,
Jörg