am 25.08.2023 15:32
Hallo, ich möchte gerne eine Visa-Kreditkarte für mein Konto bestellen. Mir wird aber nicht ganz klar, wie die Konditionen hierbei sind und habe einige Fragen.
Zum Hintergrund: Das Konto habe ich seit März 2021. Dabei war eine Kreditkarte, die ich aber nie aktiviert oder sogar deaktiviert habe (weil nie benutzt). Nun möchte ich eine Kreditkarte beantragen.
1) Kostet bezahlen in Fremdwährung eine Gebühr oder ist es kostenlos? Auf der einen Seite steht, es ist kostenlos, aber auf dieser Seite hier https://kunde.comdirect.de/faq/visa-kreditkarte steht, dass es bei einem Konto, dass älter ist als 02/2021 (was auf mich zutrifft), 1,75% vom Umsatz kostet. Was stimmt nun?
2) Was kostet die Kreditkarte im Monat? Auf der Bestellseite steht 1€, beim Auswählen sind es dann 1,90€.
3) Kann man die Karte mit Geld aufladen, um den Verfügungsrahmen einmalig zu erhöhen, zB wenn man im Urlaub schon mehr als den monatlichen Rahmen für eine Kaution bei der Autovermietung braucht?
Viele Grüße und danke vorab für die Hilfe,
Marc
am 25.08.2023 15:44
Fremdwährungsgebühren fallen nicht an, wenn du dich im aktuellen Kontenmodell befindest; diese Konditionen werden auch öffentlich ausgelobt. Wenn du noch im alten Modell unterwegs sein solltest, dann werden die 1,75% vom Umsatz anfallen.
Spricht etwas dagegen, ins neue Modell zu wechseln?
Die Kreditkarte sollte immer 1,90€ pro Monat kosten.
Den Verfügungsrahmen der Karte kannst du per Überweisung auf das Kreditkartenkonto auch einmalig erhöhen, das passiert innerhalb weniger Sekunden. Denke aber daran, dass gerade bei Verfügungen die Anzeige im Web und in der App erheblich (1-2 Bankarbeitstage!) hinterherhinkt.
Viele Grüße,
Jörg
am 25.08.2023 15:48
Danke für die schnelle Antwort!
Ehrlich gesagt keine Ahnung, in welchem Modell ich unterwegs bin. Kann man das denn so einfach wecsheln, falls ich noch im alten Modell bin? Wie gesagt würde ich die Kreditkarte neu beantragen. Ob die Konditionen davon dann aber ins neue Modell fallen oder trotzdem ins alte, falls ich da generell bin, weiß ich nicht.
Ok, dann ist das im Text wahrscheinlich einfach ein kleiner Fehler. Später ist auch von 1,90€ die Rede.
Das mit der Überweisung ist gut zu wissen, vielen Dank!
Viele Grüße,
Marc
25.08.2023 16:44 - bearbeitet 25.08.2023 16:46
25.08.2023 16:44 - bearbeitet 25.08.2023 16:46
@Schmumo schrieb:Danke für die schnelle Antwort!
Ehrlich gesagt keine Ahnung, in welchem Modell ich unterwegs bin. Kann man das denn so einfach wecsheln, falls ich noch im alten Modell bin?
Wechseln kannst du mittlerweile wohl nur noch über die Kundenbetreuung.
Es gab irgendwann ab Mitte 2021 die Aufforderung, den neuen Konditionen zuzustimmen - wenn du das gemacht hast, bist du im neuen Kontenmodell. Du müsstest dann eine Benachrichtigung in der Postbox haben (der Typ ist "Bankmitteilung").
Edit: Du müsstest sogar 2 Benachrichtigungen haben: Eine zum Zeitpunkt der Zustimmung und eine weitere (den Typ weiß ich leider nicht) zum 1.11.2021.
Viele Grüße,
Jörg
am 27.08.2023 15:38
Hallo Jörg,
erneut vielen Dank. Du hast Recht, in meinem Postfach liegen entsprechende Benachrichtigungen. Demnach bin ich im neuen Modell und es müsste alles so funktionieren, wie geplant. Dann werde ich die Kreditkarte mal bestellen.
Danke für die hilfreichen Tipps, echt cool, wie schnell einem hier geholfen wird!
Viele Grüße,
Marc