Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VISA Karte geht die kontaktlose Funktion nichtmehr

MastaB
Autor ★
9 Beiträge

Hallo,

was kann das sein wenn die kontaktlose funktion auf einmal nichtmehr geht? Hat bisher immer bestens funktioniert bei mir Ausland USA und Deutschland. Seit 4 Wochen ist es nun nichtmehr möglich. Mit einschieben funktioniert es natürlich aber das will ich beim Aldi/Lidl nichtmehr.

Mir wurde ein kostenpflichtiger tausch Angeboten das sehe ich aber irgendwie nicht ein da die Karte noch 13 Monate gültigkeit hat und ja sonst funktioniert.

MFG Martin

8 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Das problem hatte ich auch mal, hatte beim Kundenservice angerufen, und die haben mir kostenlosen Ersatz geschickt,  da es sich um einen Kartendefekt handelte.

 

leider kann ich mir bis heute keinen Reim daraus machen, wie es zu diesem Defekt kam, hatte es bei verschiedenen Geschäften versucht, und auch bei mir ging die Karte weiterhin ohne probleme nur die nfc Einheit schien kaputt zu sein (sehr sehr peinlich, da zum den Zeitpunkt quasie noch kein Händler wusste das auflegen bei einer Karte ausreichen kann, und man sehr blöd angeguckt wurde, weil man ja offensichtlich zu blöd ist seine Karte zu verwenden)

 

aber war begeistert, wie unkompliziert das von der comdirect gelöst wurde.

dg2210
Legende
6.216 Beiträge

Theoretisch kann das passieren, falls die Verbindung zwischen Antenne und Chip unterbrochen wird (z.B. durch eine starke Verbiegung der Karte). Praktisch sollte so etwas nicht vorkommen.

 

Falls du eine Handy mit NFC-Funktion hast, kannst du testen, ob die Karte noch auf Funksignale antwortet, aber eigentlich bleibt dir nur der Weg über den .comdirect-Kundenservice.

MastaB
Autor ★
9 Beiträge

Hallo, also mir wurde nach Schilderung des Problem nur angeboten die defekte Visa auf meine Kosten zu tauschen. Also kostenpflichtig stand Oktober 2016. ich versuche es aber nochmal beim service

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

Bei meiner Visa Karte ging vor ein paar Monaten auch plötzlich die Paywave-Funktion nicht mehr. Ein mechanischer Defekt konnte ich ausschließen: Payware nutzt eine in der Karte integrierte Antenne, deren Leiterbahnen sehr nahe an den Rändern der Karte verlaufen. Insb. die kurze Seite der Karte ist durch ein eingelassenen Chip "geschwächt" und reißt bei häufiger Nutzung gerne ein - dabei würde die feine Antenne durchtrennt werden - dieser Fehler wäre aber gut zuerkennen.

 

Payware kann aber auch durch eine induzierte Überspannung zerstört werden - die Lesegeräte erzeugen ein Magnetfeld, welches über die Antenne in der Karte zu einem geringen Stromfluss führt, mit dem der Chip auf der Karte versorgt wird - allerdings ist dies derselbe Chip, der auch bei einer kontakbehafteten Transaktion verwendet wird, so dass bei einer Überspannung eigentlich die Karte komplett ausfallen müsste (mutwillig erreicht man das, wenn man die Karte z.B. in eine Mikrowelle legt...)

 

Bei mir hat comdirect die Karte aber anstandslos und ohne Kosten ausgetauscht.

Vielleicht ist die Kulanz abhängig vom Kartenumsatz?

MastaB
Autor ★
9 Beiträge

Hallo,

also heute beim Service angerufen (nochmal) und es wurde mir ohne anstand gleich ein kostenloser Tausch angeboten aber aus kulanz weil ich sehr guter Kunden bin. Was auch immer die definition ist. Fakt ist das ich meine Visa sehr oft benutze im In und Ausland und sie son erheblich spuren aufweist ( die Farbe auf den Zahlen ist vollkommen weg usw.) evtl. ist die Gültigkeitsdauer hier der Lebensdauer dieser tech. Funktion nicht ganz gerecht. Ich denke aber da es immer mehr Leute gibt die diese Funktion nutzen muss sich auch was an der Technik ändern oder der Gültigkeitsdauer.

MFG

Schlaumax
Experte ★
166 Beiträge

Ich schütze meine Karten deshalb vor zu großem Abrieb und "KontaktlosAntennenSchäden" obendrein mit einer Schutzhülle. Hilft natürlich nicht im Automatenschlitzdauereinsatz - richtig! - hilft aber die Lebensdauer der Karte zu verlängern.

 

Mein Autohaus zeigte sich übrigens auch nicht kulant, als ich die Schrammen an der Stoßstange reklamierte, die ich meinem Vehikel beim Einparken in diversen Parkhäusern zugefügt hatte. Hätten die doch eigentlich auch kostenfrei reparieren können, oder?

 

Fragt sich der Schlaumax

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht auch nix.

dg2210
Legende
6.216 Beiträge

MastaB schrieb:

Hallo,

also heute beim Service angerufen (nochmal) und es wurde mir ohne anstand gleich ein kostenloser Tausch angeboten aber aus kulanz weil ich sehr guter Kunden bin.


Schön für dich! Und schön für uns, zu erfahren, dass der comdirect-Kundenservice noch auf den einzelnen Kunden eingeht und Lösungen anbieten kann.

 

 

dg2210
Legende
6.216 Beiträge

MastaB schrieb:
evtl. ist die Gültigkeitsdauer hier der Lebensdauer dieser tech. Funktion nicht ganz gerecht. Ich denke aber da es immer mehr Leute gibt die diese Funktion nutzen muss sich auch was an der Technik ändern oder der Gültigkeitsdauer.

 


Du bist dann auch ein un-typischer Viel-Karten-Nutzer. Sehr viele Karten werden entweder nie oder sehr selten (Geldabheben ausserhalb Europas) benutzt, insbesondere diejenigen Karten, die zwangsweise mit dem Girokonto ausgegeben werden. Für die Bank ist es billiger, einigen wenigen hundert Viel-Nutzern gratis neue Karten zu geben, als alle Kunden mit teuereren Karten auszustatten.