Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa Karte -Bargeldabhebung in der Türkei

helho
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir in der letzten Woche in der Türkei von einem Bankautomaten €200,-- ausbezahlen lassen. Abgebucht werden jetzt aber insgesamt €221,91.

Sind diese €21,91 etwa Gebühren? Auf der Abrechnung auf der Visa Karte kann ich leider nichts erkennen.

Grüße

3 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Möglicherweise Wechselkurs zzgl. etwaige Gebühren (ggf. den Automatenbetreiber nicht vergessen: der will ja auch was verdienen...)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

Hast du dir 200 € in Euro-Scheinen auszahlen lassen oder in türkischer Lira?

Falls letzteres der Fall ist, hast du vermutlich einen sehr schlechten (für die Bank guten) Wechselkurs bekommen.

Bargeldauszahlungen und auch Kartenzahlungen im Ausland sollte man immer in der jeweiligen Landeswährung vornehmen, dann gilt der Umrechnungskurs der Heimatbank oder von Visa.

Wählt man die gerne angepriesene Möglichkeit einer Abrechnung in Euro, nimmt die ausländische Bank die Umrechnung zu ihrem Kurs vor.

Siehe Kostenfalle Sofortumrechnung in Euro (BaFin) 

helho
Autor ★★★
50 Beiträge

Servus,

die türkischen Geschäftsleute wollen doch nur EURO und das am liebsten in bar. Wenn du da in einem Laden etwas einkaufen willst und den Vorschlag machst in bar und in EURO zu bezahlen werden die üblichen Preisverhandlungen für dich wesentlich einfacher.

In der Regel hab ich ja immer genügend Bargeld dabei. In diesem Fall hat mich meine Nichte kurzfristig inständig gebeten😍 ihr so eine Fake Rolex mitzubringen. Nachdem wir nach "stundenlangen Verhandlungen und 5 Gläser Tee" einig waren musste ich dann schnell ein paar EURO besorgen und hab wohl, dummerweise, nicht auf die Gebühren geachtet. Die Höhe wundert mich aber da schon etwas😓

Grüße