am 28.04.2017 02:48 - zuletzt bearbeitet am 28.04.2017 09:13 von SMT_Martina
am 28.04.2017 02:48 - zuletzt bearbeitet am 28.04.2017 09:13 von SMT_Martina
Was haltet Ihr davon...
... wenn wir hier als community eine art Sammel-Thread aufmachen, wo jeder seine konkreten Erfahrungen im non-EUR Ausland berichten kann?
(Finden wir gut, daher machen wir ein Extra-Thema daraus.
Viele Grüße vom Social-Media-Team)
Ich hätte beizutragen:
GB/Bristol, Apr16:
Automaten der Geschäftsbanken sind gebührenfrei, viele Automaten an Kiosken etc. verlangen Gebühren.
Thailand, Jan17:
Alle scheinen sich inzwischen auf 200 THB Gebühr geeinigt zu haben.
Nordics (Schweden/Dänemark/Finnland), 2016:
Bargeld überflüssig, jedes Bier im Pub und jede Semmel im 7/11 wird mit Karte bezahlt.
Tschechien, Sep16:
keine Gebühr(ec). Vorsicht penetrantes DCC(*)!
Polen, Jul16:
keine Gebühr(ec). Vorsicht extrem penetrantes DCC(*)!
Rumänien, Aug16:
keine Gebühr (ec).
--------------------------------------------------
(*) DCC = Dynamic Currency Conversion: Geldautomaten und Kreditkartenterminals (und auch Online-Shops) versuchen, eine Umrechnung in EUR vorzunehmen, mit i.d.R. nachteiligen Kursen. Man sollte sich daher nicht darauf einlassen - aber das kann u.U. schwierig sein oder zu m.o.w. ausgeprägten Streitereien führen.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 09.05.2019 11:57
Offensichtlich hat auch nicht jeder mitbekommen, dass die Umstellung von Geld abheben in der EU in Fremdwährung von Vpay-Card auf Visa-Card eine Preiserhöhung war.
09.05.2019 12:12 - bearbeitet 09.05.2019 12:13
09.05.2019 12:12 - bearbeitet 09.05.2019 12:13
@Towo schrieb:Den von Firstdata den praktisch fast jeder Kartenanbieter nimmt.
Nur weil ihn viele Anbieter zu Grunde legen ist es noch lange nicht "ein normaler" Kurs, aber immerhin weiß ich jetzt wovon Du redest.
Ein wenig Recherche hat ergeben, dass es tatsächlich Unterschiede bei der Abrechnung der Karten gibt. Für Zahlungen mit vPay rechnet die comdirect über den Kurs von FD ab, bei Zahlungen mit der Visa-Karte es der üblicherweise grottenschlechte Kurs der Commerzbank. Quelle: /t5/Konto-Karte/Unterschiedlicher-Wechselkurs-EC-Karte-VISA-Karte/td-p/4574
Je nach Betrag und Währung kann es so in der Tat günstiger sein, die 9,90 € "Strafgebühren" für den Einsatz der Girocard zu zahlen und damit den besseren Kurs von FD zu bekommen.
@comdirect: Wenn das so gewollt ist, dann baut doch bitte einen entsprechenden Umrechner in die App ein, der mir unter Berücksichtigung von Währung, Betrag und aktuellen Kursen anzeigt welche Karte gerade günstiger ist.
am 09.05.2019 13:31
@Elbblick schrieb:Je nach Betrag und Währung kann es so in der Tat günstiger sein, die 9,90 € "Strafgebühren" für den Einsatz der Girocard zu zahlen und damit den besseren Kurs von FD zu bekommen.
Bekommt man beim Abheben per VPay in Fremdwährung tatsächlich den Original VISA-Kurs? Das würde mich sehr wundern, denn beim Bezahlen mit der Vpay-Karte kam zumindest bei meinen letzten Tests in Kroatien und Ungarn immer der ungünstige Commerzbank-Kurs zur Anwendung.
Ich habe mal gelesen, dass viele Banken von maestro auf Vpay umstellen, weil VISA es ihnen erlaubt, eigene Wechselkurse festzulegen, während Mastercard (maestro) immer mit einem festen Kurs umrechnet. Falls nun eine VPay Karte am Automat einen besseren Kurs bekäme als beim Einsatz im Handel, dann wäre das ja eine "Lücke im System" - und würde erklären, warum die comdirect ihre Kunden motiviert, im nicht-Euro Ausland die VISA-Karte zu verwenden.
@Elbblick schrieb:@comdirect: Wenn das so gewollt ist, dann baut doch bitte einen entsprechenden Umrechner in die App ein, der mir unter Berücksichtigung von Währung, Betrag und aktuellen Kursen anzeigt welche Karte gerade günstiger ist.
Durch die Höhe der Strafgebühr beim Verwenden der falschen Karte, kann sich dies eigentlich nur bei Beträgen >300-400€ pro Abhebung lohnen.
Übrigens sind auch die vom Automatenbetreiber ggf. erhobenen Gebühren abhängig von der Kartenart. Die comdirect VISA ist da immer in der teuersten Kategorie, da als echte Kreditkarte markiert. Mit Visa Debit-Karten (wie sie etliche FinTechs anbieten, z.B. Tomorrow) fallen oft keine Betreiberentgelte an. Es ist also echt kompliziert, wenn man die Gesamtkosten einer Bargeldabhebung im Ausland minimieren will...
am 09.05.2019 13:37
@kammann schrieb:Bekommt man beim Abheben per VPay in Fremdwährung tatsächlich den Original VISA-Kurs?
Ich habe mich auf die von mir zitierte Quelle verlassen. Leider ist die aber schon 2 Jahre alt, weshalb es natürlich angehen kann, dass es sich inzwischen geändert hat. Aber die Aussage von @Towo vermuten, dass zumindest für Israel nach den Kursen von FD abgerechnet wird.
am 09.05.2019 13:44
Weiß eigentlich jemand zu welchem Wechselkurs Dividenden bei der Comdirect umgerechnet werden?
Wenn die auch zum Commerzbankkurs umgerechnet werden dann sind das ja quasi indirekte Depotgebühren.
am 11.05.2019 08:18
Hier in Polen : Grundsätzlich die Visakarte. Alle meine Beiträge bezogen sich auch nur auf die Visakarte, nicht die VPay-Karte !! Ich habe mich schon gewundert, warum einige von Euch hier die VPay- karte ins Spiel brachten.
am 11.05.2019 08:22
Ich habe mit Euronet ( ich nutze in D auch nur die Euronet- Automaten ) die besten Erfahrungen gemacht. Ich möchte damit aber nicht behaupten, dass andere Banken unseriös wären.
am 11.05.2019 08:57
@kammann schrieb:Bekommt man beim Abheben per VPay in Fremdwährung tatsächlich den Original VISA-Kurs? Das würde mich sehr wundern, denn beim Bezahlen mit der Vpay-Karte kam zumindest bei meinen letzten Tests in Kroatien und Ungarn immer der ungünstige Commerzbank-Kurs zur Anwendung.
Vielleicht kann sich am Montag ja mal jemand vom @SMT schlau machen und hier kundtun wie es im Moment gehandhabt wird. Die Urlaubssaison steht vor der Tür und noch ist genug Zeit sich nach günstigeren Karten umzugucken.
Und wenn Ihr gerade dabei seid, wäre auch eine Antwort auf die Frage Towo bzgl. der Wechselkurse bei Dividenden ganz interessant.
am 13.05.2019 16:26
ich habe mich diesbezüglich gerne einmal erkundigt. Bei Bargeldverfügungen mit der girocard in Fremdwährung werden die Umrechnungskurse unseres jeweiligen Dienstleisters verwendet. Diese Dienstleister wechseln von Zeit zu Zeit, so dass keine allgemeine Aussage zu den Umrechnungskursen möglich ist.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 13.05.2019 16:32
@SMT_Jan-Ove schrieb:Diese Dienstleister wechseln von Zeit zu Zeit, so dass keine allgemeine Aussage zu den Umrechnungskursen möglich ist.
So richtig transparent und kundenfreundlich ist das aber nicht gerade. Man kauft also die Katze im Sack bzw. die Zloty aus dem einarmigen Banditen.
Da ich meinen Tipp nur wiederholen: rechtzeitig vor dem Urlaub nach Karten ohne AEE und mit besseren Kursen umgucken, das Angebot ist groß genug.