Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschiedlicher Wechselkurs EC-Karte/VISA-Karte

thomas91
Autor ★★★
61 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich war über die Feiertage im Urlaub und unter anderem in Kroatien. Nachdem ich wieder zu Hause angekommen bin ist mir aufgefallen, dass der von der comdirect gewählte Wechselkurs zwischen der EC- und Kreditkarte erheblich schwankt.

 

Ich habe am 4. Januar mit der EC-Karte Krotische Kuna (HRK) am Automaten abgehoben und mir wurde ein recht guter Wechselkurs von 1EUR=7,50751HRK gewährt. Am gleichen Tag (gebucht wurde der Umsatz am 5. Januar) habe ich mit der Kreditkarte etwas bezahlt und habe einen Wechselkurs von 1EUR=7,4238HRK bekommen. Zusätzlich wurde noch ein Auslandseinsatzentgeld von 1,75% abgebucht. 

 

Wie kommt es zu dieser Diskrepanz? Der VISA Kurs ist 1,2% schlechter und zusätzlich wird ja noch das Auslandseinsatzentgeld abgebucht.

 

Mir ist bekannt, dass bei der VISA Karte die Commerzbank Kurse verwendet werden, warum ist dann aber bei der EC-Karte der Kurs so verhältnismäßig gut?

 

viele Grüße,

Thomas

8 ANTWORTEN

SMT_Martina
ehemaliger Mitarbeiter
187 Beiträge

Hallo Thomas,

 

da gibt es verschiedene Aspekte zu betrachten.

 

Wenn du mit der girocard im Ausland Geld abhebst, so bestimmt der jeweilige Automatenbetreiber (Dienstleister) den Wechselkurs. Wie dieser ausfällt, kann u. U. nicht einmal nachvollziehbar sein, wir oder die Commerzbank haben nichts damit zu tun. Fällt er gut aus, um so besser. 🙂

 

Wenn du mit der Visa-Karte bargeldlos bezahlst, fallen im Nicht-Eurogebiet grundsätzlich 1,75 % Entgelt auf den Betrag für den Auslandseinsatz an. Dazu kommt der Wechselkurs, den stellt die Commerzbank. Und zwar ist es immer der Kurs, der dem Geschäftsvorfall einen Tag voraus geht. Wann dieser Geschäftsvorfall gebucht wird, obliegt dem Händler. Es kann z. B. sein, dass du etwas kaufst und der Händler den Betrag erst eine Woche später zur Lastschrift einreicht. Oder er macht das zeitnah.

 

Wenn dir (noch) etwas unklar ist, kannst du immer gerne unsere Kollegen unter 04106 - 708 25 00 anrufen. Die schauen sich die Buchungen mit dir an.

 

Viele Grüße, Martina

Hopeless
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo Martina,

 

das bedeutet also für mich das ich bei Abhebung von Fremdwährung mit der Vpay Karte NICHT den Devisenkurs der Commerzbank/Comdirect benutze ???

Und die Aussage das der Wechselkurs nicht unbedingt nachvollziehbar ist , ist in meinen Augen nicht akzeptabel !!! Das bedeutet ja das der Betreiber vor Ort Kurse wie auf einem Basar nutzen kann.

 

Greetz

Hope

thomas91
Autor ★★★
61 Beiträge

Vielen Dank für die Antwort und Aufklärung! 🙂

 

Dann hatte ich in meinem Fall wohl Glück, dass ich durch den Automatenbetreiber einen so guten Kurs bekommen habe.

 

viele Grüße,

Thomas

SMT_Martina
ehemaliger Mitarbeiter
187 Beiträge

Hallo @Hopeless,

 

ich frage nach, wie sich das genau verhält.

 

VG Martina

indigena
Autor ★★★
55 Beiträge

 Das der Wechselkurs vom Autometenbetreiber festgelegt wird ist aber doch hoffentlich nur die die halbe Wahrheit.

 

Wenn ich im nicht-Euro Ausland Geld abhebe werde ich doch in der Regel am Automaten gefragt ob der Betrag in der Landeswährung oder in Euro gebucht werden soll. In der Regel versuchen einem die Automaten die eigene Umrechnung des Automatenbetreibers schmackhaft zu machen, allerdings ist der Kurs meist mies.

 

Wähle ich aber die Landeswährung aus, muss es soch die comdirect sein die die Kurse umrechnet?

SMT_Martina
ehemaliger Mitarbeiter
187 Beiträge

Hi @all, ich melde micht zurück.  

 

Hat etwas länger gedauert, aber hier ist jetzt die Antwort zur Berechnung von Entgelten beim Abheben von Fremdwährung im Ausland, unterteilt nach Karten-Art.

Mit der girocard V PAY-Karte – Für die Abrechnung der Transaktion werden die von Visa bereitgestellten Kurse verwendet. 

Mit der Visa-Karte – Die Abrechnung erfolgt hier nach Kursen, die von der Commerzbank bereitgestellt werden.  

 

Dadurch ergeben sich zwangsläufig unterschiedliche Kursstellungen, da sowohl Visa als auch die Commerzbank andere Parameter und Zeitpunkte für die Kursermittlung heranziehen. Es gibt in der Regel keine „offizielle“ Kursstellung durch eine Zentralbank mehr.  

 

Zusätzlich wird der Sachverhalt dann noch komplizierter, wenn der GA-Betreiber vor Ort eine Umrechnung in EUR direkt am Automaten anbietet. Das nennt man dann DCC = Dynamic Currency Conversion. Der Kurs wird dann nach eigenem Belieben des Automatenbetreibers festgelegt und ist in der Regel deutlich schlechter als die beiden o.g. Kursstellungen.  

 

Ich hoffe, das bringt etwas Klarheit.  

 

Viele Grüße, Martina

kammann
Experte ★★
257 Beiträge

Selbst wenn die Umrechnungskurse von VPay und Visa-Karte gleich wären, ist der der Einsatz der girocard (bzw VPay) außerhalb des Euro-Raums bereits bei Beträgen ab 44€ günstiger als die Bezahlung mit der comdirect Visa-Karte (VPay: 1%, mind. 0,77€ Gebühr; Visa: 1,75%). Da der Umrechnungskurs der Commerzbank zudem immer schlechter als der von VPay/Visa ist, lohnt sich der Einsatz der Visa-Karte außerhalb des Euro-Raums eigentlich überhaupt nicht.

 

Zudem ist die Abrechnung von Visa-Umsätzen unübersichtlich: Während bei VPay Zahlungen immer Händlername, Stadt und Land im Kontoauszug angegeben wird steht bei Visa-Zahlungen oftmals nur ein kryptischer Händlername. Aus unerfindlichen Gründen schafft es die comdirect schon seit Jahren nicht, zumindest das Land der Kartenverfügung anzugeben, obwohl diese Information natürlich vorliegt, u.a. nutzt der SMS-Info Service diese Information.

 

 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Das Problem ist nur das Du mit Vpay z.B. in Südamerika oder Asien nicht zahlen kannst da es Vpay dort noch nicht gibt. Das die girocard bei größeren Zahlungen günstiger ist ergibt sich ja aus der Preis und Leistungsverzeichnis. Die meisten werden es aber nie lesen.