Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa Gebühren im Ausland - Eure Erfahrungen

tesla
Autor ★★
28 Beiträge

Was haltet Ihr davon...

... wenn wir hier als community eine art Sammel-Thread aufmachen, wo jeder seine konkreten Erfahrungen im non-EUR Ausland berichten kann?

(Finden wir gut, daher machen wir ein Extra-Thema daraus.
Viele Grüße vom Social-Media-Team)

Ich hätte beizutragen:

GB/Bristol,  Apr16:

Automaten der Geschäftsbanken sind gebührenfrei, viele Automaten an Kiosken etc. verlangen Gebühren.

Thailand, Jan17:

Alle scheinen sich inzwischen auf 200 THB Gebühr geeinigt zu haben.

Nordics (Schweden/Dänemark/Finnland), 2016:

Bargeld überflüssig, jedes Bier im Pub und jede Semmel im 7/11 wird mit Karte bezahlt.

Tschechien, Sep16:

keine Gebühr(ec). Vorsicht penetrantes DCC(*)!

Polen, Jul16:

keine Gebühr(ec). Vorsicht extrem penetrantes DCC(*)!

Rumänien, Aug16:

keine Gebühr (ec).

--------------------------------------------------

(*) DCC = Dynamic Currency Conversion: Geldautomaten und Kreditkartenterminals (und auch Online-Shops) versuchen, eine Umrechnung in EUR vorzunehmen, mit i.d.R. nachteiligen Kursen. Man sollte sich daher nicht darauf einlassen - aber das kann u.U. schwierig sein oder zu m.o.w. ausgeprägten Streitereien führen.

90 ANTWORTEN

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

Einfach mal bar zahlen.

Bar zahlen? Nee, dann lieber eine andere Karte. Bargeld ist unhygienisch, kann geklaut oder verloren werden, kann gefälscht oder ungültig sein oder man wird beim 'rausgeben von großen unbekannten Scheinen beschissen. 

Viel Spaß auch mit Bargeld in Schweden oder anderen fortschritlichen Ländern.

Kkm
Autor ★★★
56 Beiträge

Schweden und "fortschrittlich"? Ich nässe mich fast ein vor Lachen...

kammann
Experte ★★
320 Beiträge

@Kkm:

Magst du deine pauschale Beleidigung eines Landes noch mit Argumenten anreichern oder möchtest du den Post lediglich als Kostprobe deiner sprachlichen Kompetenz verstanden wissen?

Schweden ist jedenfalls bzgl. Kartenakzeptanz deutlich weiter als Deutschland, an vielen Orten wird Bargeld wenn überhaupt nur noch widerwillig akzeptiert. Für kostenbewusste comdirect-Kunden, die Bargeld am Automaten holen (weil dort ohne Auslandsaufschlag) ist das natürlich eher nachteilig...

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

@kammann  schrieb:

@Kkm:

Magst du deine pauschale Beleidigung eines Landes noch mit Argumenten anreichern oder möchtest du den Post lediglich als Kostprobe deiner sprachlichen Kompetenz verstanden wissen?

Schweden ist jedenfalls bzgl. Kartenakzeptanz deutlich weiter als Deutschland, an vielen Orten wird Bargeld wenn überhaupt nur noch widerwillig akzeptiert. Für kostenbewusste comdirect-Kunden, die Bargeld am Automaten holen (weil dort ohne Auslandsaufschlag) ist das natürlich eher nachteilig...

Stimmt, sie nehmen Bargeld teilweise widerwillig aber sie nehmen es da es noch immer offizielles Zahlungsmittel ist. Ich hatte nie Probleme in welchem Land auch immer.

Kkm
Autor ★★★
56 Beiträge

Sie bleiben doch gerade die stichhaltige Antwort schuldig, warum Bargeld so rückschrittlich sei. Bargeld gewährleistet z.B. das Grundrecht auf Anonymität und Datenschutz.

Wenn Sie dies überhaupt als Beleidigung auffassen, dann ist die Abwertung der Bargeldzahler dies ja auch. Deswegen mal den Ball flach halten und nicht alles auf eine Bargeldlosideologie setzen.

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

Das heißt man soll zum Beispiel in Polen das Hotel bar bezahlen? Dort musste ich bereits bei der Ankunft das Zimmer im voraus bezahlen und nicht beim Auschecken.

Soll ich dann nach der Ankunft erst einmal einen Geldautomaten suchen? Und natürlich einen der selbst gebührenfrei ist und dann einchecken.

Wieviel Bargeld bekomme ich denn überhaupt pro Tag/Woche? Ist das in der Praxis überhaupt umsetzbar? Eine Woche Hotel an der Ostsee kann schnell mal umgerechnet 1000 Euro kosten. Die bekomme ich ad hoc am Automaten und zusätzlich noch Geld für den Urlaub?

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

Stimmt, sie nehmen Bargeld teilweise widerwillig aber sie nehmen es da es noch immer offizielles Zahlungsmittel ist. Ich hatte nie Probleme in welchem Land auch immer.

Warst du in letzter Zeit mal in Schweden? Du kannst tatsächlich vielfach nicht bar bezahlen. Ob Museum, Restaurant oder Gemüsehändler. Ohne Kreditkarte und/oder Bezahl-App bist du aufgeschmissen.

kammann
Experte ★★
320 Beiträge

@Towo  schrieb:

Das heißt man soll zum Beispiel in Polen das Hotel bar bezahlen?

Es gibt Spezialisten, die ein Hotelzimmer zwar per Kreditkarte reservieren, dann aber beim Checkin (oder Checkout) bar bezahlen. Diese überzeugten Barzahler haben meist auch nicht das Bedürfnis, am Geldautomaten Geld abzuheben... Datenschutz und Anoymität stehen da wohl nicht im Vordergrund, eher die Steuerersparnis 😉

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@Kkm  schrieb:

Bargeld gewährleistet z.B. das Grundrecht auf Anonymität und Datenschutz.

Rein aus Interesse: bekommst Du eine Lohntüte oder wie überweist Dir Dein Arbeitgeber Dein Gehalt anonym auf Dein Konto? Wie bezahlst Du Miete, Strom. Versicherungen usw anonym? Bist Du tagelang unterwegs um überall bar einzuzahlen? Wie bekommst Du es dann hin, dass Dein Vermieter die Miete für Dich verbucht, wo er doch gar nicht weiß wer das Geld eingezahlt hat?

Fraenky
Experte ★
153 Beiträge

@Elbblick  schrieb:

@Kkm  schrieb:

Bargeld gewährleistet z.B. das Grundrecht auf Anonymität und Datenschutz.

Rein aus Interesse: bekommst Du eine Lohntüte oder wie überweist Dir Dein Arbeitgeber Dein Gehalt anonym auf Dein Konto? Wie bezahlst Du Miete, Strom. Versicherungen usw anonym?  ...

Nur weil einige Bereiche des Lebens kaum anonym realisierbar sind, muss man doch nicht komplett auf Privatspäre verzichten.

Z.B. der Urlaub lässt sich durch Kartenbuchung gut nachvollziehen (Tankstelle, Hotel, Restaurant, ...). Ebenso Einkaufsgewohnheiten - warum kauft der Typ jeden Monat für viel Geld bei Cartier ein? So bekommt der Kartenabieter schon ein gutes Bild von mir. Daher kann ich schon nachvollziehen, dass manche Menschen Barzahlung bevorzugen.