Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa-Debitkarte - Wunsch-Pin Vergabe / Alternative Zahlungsmöglichkeit im Ausland

Leyja
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

da wir nächsten Sonntag in den Urlaub nach Dänemark fahren, wollte ich gestern eigentlich nur mal schnell für meine Visa-Debitkarte eine Wunsch-Pin vergeben. Da ich die Karte bisher nie benötigt habe, lag sie eher rum, aber das soll ja egal sein. Über mein Konto habe ich dann die Wunsch-Pin eingegeben, dann per TAN das ganze freigegeben und anschließend die Meldung bekommen:
Die Bestellung einer PIN ist zur Zeit nicht möglich, bitte wenden Sie sich telefonisch an uns.

 

Dort habe ich eben versucht anzurufen. Nach 40min Warteschleife ging dann endlich ein Mitarbeiter dran und erklärte mir, dass es derzeit technische Probleme gibt und er nicht wüsste, wann das wieder behoben ist, ich solle es einfach weiterversuchen.

Ich hab ihm erklärt, dass wir eben Sonntag in den Urlaub fahren wollen und es da ganz hilfreich wäre, die Karte nutzen zu können, seine Antwort habe ich dann schon nicht mehr mitbekommen, weil nach den ersten paar Worten die Verbindung unterbrochen wurde. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich erneut solange in die Warteschleife zu hängen.

 

Nun meine Frage(n):

1. Ich habe zusätzlich zur Visa-Debitkarte auch noch die Visa-Kreditkarte, kann ich die genauso nutzen oder fallen hier andere Gebühren an, ist die Nutzung dort weniger verbreitet oder ähnliches?

2. Kann ich sowohl die Debit- als auch die Kreditkarte in der Google-Pay-App hinzufügen und verwenden, ohne eine PIN hinterlegt zu haben bzw. sie zu kennen (habe bisher Google-Pay nicht genutzt, daher noch keine Erfahrungen gemacht).
3. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit der Debit-Karte 3x kostenfrei Geld im Ausland abheben. ist das mit der Kreditkarte auch so oder kostet das immer 4,90€? Kann mir vielleicht jemand kurz sagen, ob es in bestimmten Situationen sinnvoller ist die Kredit- bzw. die Debit-Karte zu nutzen oder worauf man sonst so achten sollte?

4. Wenn ich mit der Debit- bzw. Kredit-Karte bezahle, kostet mich das zusätzlich zum Wechselkurs wie viel? (Ich hab verschiedene %-Angaben gefunden, daher frage ich nochmal nach)

5. Sind hier auch Techniker unterwegs, die ggf. absehen können, ob die Funktion zur Pin-Vergabe bis zum Wochenende wieder funktioniert?

 

Wäre super, wenn man mir hier noch weiterhelfen kann, bevor wir uns dann auf die Reise machen 🙂

 

Viele Grüße

Leyja

148 ANTWORTEN

Sauerteig
Autor ★★
23 Beiträge

Mal sehen ob er länger dauert als die Beschaffungszeit neuer Geldautomaten bei der hiesigen Sparkasse. Da bekommen die Kunden seit Wochen kein Bargeld. Natürlich wünsche ich niemandem, dass er in der Zeit verhungert, weil er kein Geld mehr bekommt. Ich nehm derweil eine andere Karte. 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.210 Beiträge

@Sauerteig  schrieb:

Mal sehen ob er länger dauert als die Beschaffungszeit neuer Geldautomaten bei der hiesigen Sparkasse. Da bekommen die Kunden seit Wochen kein Bargeld. Natürlich wünsche ich niemandem, dass er in der Zeit verhungert, weil er kein Geld mehr bekommt. Ich nehm derweil eine andere Karte. 


Wenn der Geldautomat gesprengt wurde hilft dir auch eine andere Karte gar nichts.     LOL

Sauerteig
Autor ★★
23 Beiträge

Die PIN hilft Dir dann aber auch nicht 🙂

Sauerteig
Autor ★★
23 Beiträge

@SoMe_Team 

 

Vielleicht wäre es hilfreich, die Option zur Änderung des PIN solange auszugrauen, bis das technische Problem gelöst ist?

Unter Umständen ist das günstiger als Kunden, denen offensichtlich Geld für die Versuche abgezogen wurde, das Geld im Nachhinein erstatten zu müssen.

ComSchon
Autor ★
7 Beiträge

Es wäre sogar einfach für Kunden toll, wenn sie wüssten, dass die Funktion gerade nicht zur Verfügung steht. Aber mal unabhängig davon: wie lange braucht wohl eine technische Instandsetzung der Funktion? Wahrscheinlich über 217 Subunternehmen irgendwo ausgelagert. Und ja, Bankingsysteme sind nicht einfach. Aber viele andere bekommen es auch hin.

 

Guter Kundenservice würde auch bedeuten: Sich irgendwann mal mit einer Lösung hier in der Community zu melden. Früher kamen die PIN kostenlos per Brief und es hat funktioniert. Heute kostet es 5,90, ist digital und funktioniert nicht. Mega Fortschritt.

ComSchon
Autor ★
7 Beiträge

Eventuell könnte sich jemand von Comdirect mal zum weiteren Verlauf äußern? Ist absehbar, bis wann das Problem behoben wird? Meinetwegen könnt ihr mir auch eine Nachricht in mein Messaging Center schicken. Oder per Mail. Oder hier? Vielleicht @ehemaliger Nutzer, oder @SMT_Chris. Oder ist @SMT_Ole der richtige Ansprechpartner?

 

Eine Info zum weiteren Verlauf würde ja schon reichen. Danke für eure Hilfe.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @ComSchon,

 

ich mache mich hier mal schlau und melde mich wieder.

 

Viele Grüße

Mario

Sauerteig
Autor ★★
23 Beiträge

Sehr schön. Gerade zum nahenden Monatswechsel könnten einige Kunden ihr Geld zu einer Bank überweisen, wenn sie durch das technische Problem daran gehindert werden, die Karte einzusetzen. Möglicherweise kommt jemand nicht ohne Essenseinkäufe aus 🙃

SuperDuper

Die einzige Möglichkeit meiner Meinung nach ist es für die die sich an den Support wenden, eine Zufalls PIN über Post zukommen zu lassen und die Kosten dafür wieder gutzuschreiben. Der technische Fehler ist immer noch vorhanden. Und hier im Forum sogar schon mal im Februar thematisiert. Also ein Fehler der wiederkehrend ist. 

 

Sauerteig
Autor ★★
23 Beiträge

Ich habe den Kundenservice angeschrieben und um eine PIN gebeten.