am 11.06.2021 19:14
Verwende seit kurzen meine neue VISA Debit Card für kontaktloses Bezahlen am Smartphone, die Karte wird in der comDirect App als gelbe Karte mit der Aufschrift "VISA debit" angezeigt. Es funktioniert - ich kann in den meisten Geschäften mit dem Smartphone kontaktlos bezahlen. Mir ist auch bewusst dass ab der 6. Zahlung die (physische) Karte entweder einmal gesteckt werden muss oder weitere Zahlungen per PIN bestätigt werden müssen.
Aber hier mein Problem:
Wenn ich nun in einem Geschäft bezahlen möchte, ERSCHEINT EIN PIN EINGABEFELD AUF DEM SMARTPHONE und die Zahlung wird am Karten-Terminal abgebrochen. Erst dachte ich, ich könne tatsächlich die PIN am Smartphone eingeben und dann zB das Phone nochmal an das Terminal halten.
Bevor ich jetzt in die Details gehe welches fon, OS Version, GooglePlayServices Version usw. die allgemeine Frage - kennt jemand dieses Verhalten und wenn ja, wie löst man dieses Problem?
schöne (gesundheitliche) Grüße von
Roland Schweiger
11.06.2021 20:15 - bearbeitet 11.06.2021 20:16
Ich kenne das nicht.
Du hast nicht Google Pay verwendet, sondern die Karte ans Lesegerät gehalten?
Wo ist denn das PIN Eingabefeld erschienen, in welcher App?
am 11.06.2021 20:27
ich verwende schon GooglePay und kann es auch unter Einstellungen ---> Google personalisieren (zB die gelbe VISA Karte als Standard einstellen).
Bei erfolgreicher Zahlung (das Handy ans Terminal halten bei entsperrten Display) erscheint dann auch die gelbe VISA Karte auf dem Display, und ein Häkchen.
Da aber nun offenbar 5 oder 6 Zahlungen erfolgt sind (ich vermute das ist der Grund) werde ich nach einer PIN gefragt.
Wenn ich also das Handy (bzw. dessen NFC pad) an das Bezahlterminal halte, erscheint nun ein PIN Eingabefeld --- AUF DEM DISPLAY DES HANDYS (und nicht auf dem Kartenlesegerät) und ich kann die Zahlung nicht fortführen denn wenn ich die PIN (am handy display) eingebe, tu sich nichts mehr.
Ja ich kann das Problem lösen indem ich zwischenzeitlich die Karte physisch in ein Gerät stecke bei einer Bezahlung, aber das ist ja nicht der Sinn des Ganzen, will ja nicht Buch führen müssen wie oft ich schon kontaktlos bezahlt habe.
Bin verwundert über das PIN Eingabefeld am Smartphone.
11.06.2021 20:36 - bearbeitet 11.06.2021 20:38
11.06.2021 20:36 - bearbeitet 11.06.2021 20:38
Der Zähler für 5x kontaktlos Zahlen hat meiner Meinung nach bei Google Pay keine Relevanz.
Das gilt für die Karte selbst.
Ich habe kein Google Pay, aber ich weiß, dass es da wohl einen Unterschied gibt, ob man das Smartphone per PIN Eingabe vorher entsperrt hat oder nicht.
Wenn eine PIN angefragt wird, dann die vom Smartphone. Möglicherweise immer bei Zahlungen über einem Betrag, z.B. 25 EUR.
am 11.06.2021 21:23
ich verwende das fon zur NFC Bezahlung *immer* wenn ich es vorher entsperrt habe. Aber das bringt mir dennoch einen aha-Effekt - die PIN die angefordert wird ist evtl jene des smartphone screen-locks?? Hmmmm. also ich lielt das fon an das Bezahlterminal, der Vibrationsmotor machte ein paar mal hm hm und dann erschien die PIN Abfrage (am display des phones) - wenn ich beim nächsten Mal also jene des Smartphones eingebe, woher weiß dann das Bezahlsystem dass ich die richtige PIN eingegeben habe?
am 11.06.2021 21:36
Google Pay und Apple Pay nutzen CDCVM (Consumer Device Cardholder Verification Method),
d.h. das Smartphone prüft Dich über die PIN (oder Fingerabdruck oder Gesichtserkennung) und sagt dem Terminal dann nur das es ok ist.
am 11.06.2021 21:42
Wie @__dpk @erwähnt hat ist hier nicht die PIN der Debitkarte gefragt, es handelt sich um die Verifizierung für Dein Smartphone.
gruss ae
am 11.06.2021 23:51
ah, vielen Dank. Sorry ich komme mir ja vor wie der größte Depp (und trau mich ja gar nicht an dieser Stelle zu sagen dass ich auch selbst programmiere, hauptsächlich in Java mit AndroidStudio) 🙂 🙂 aber ich hatte wirklich nicht damit gerechnet dass ein entsperrtes smartphone nochmal nach dem (screen-lock) PIN fragt. Und dann ging natürlich meine Überlegung ... hä ... gibt es da ein Protokoll welches wirklich (nach der NFC Verbindung zwischen fon und Terminal) sagen kann "die PIN ist ok"? Also ja das gibt es und heißt also CDCVM. Vielen Dank für die detailreiche Info!
Kann es ja frühestens morgen wieder ausprobieren (außer an einem Geldautomaten), das heißt aber dann auch wenn ich es jetzt richtig überlege, dass man bei NFC-Zahlungen (mit dem smartphone) NICHT nach 5 oder 6 Bezahlvorgängen die physische Karte stecken muss, weil die (screen lock)PIN Abfrage als device cardholder verification akzeptiert werden müsste.
gut zu wissen ...
lg von
Roland Schweiger
am 12.06.2021 08:46
Hallo alle,
ich verfolge seit langen den Dialog um die neuen Karten der Comdirect. Auch ich habe die neue Karte benutzt. aber nur kurz. Dann war mir das alles zu umständlich. Das Ergebnis für mich: diese Karten der Comdirect einfach weggeschlossen und zu einen anderen Bezahlsystem gewechselt. Es gibt immer noch Banken, wo eine Kontoführung umsonst ist, bzw. wo ein Betrag (meistens 700€) einmalig pro Monat eingezahlt wird. Also einen Dauerauftrag gemacht und die andere Bank benutzt. Wer eben solchen "Unsinn" mit den Karten anmstellt, muss sich nicht wundern, wenn diese nicht mehr genutzt werden.
am 12.06.2021 14:48
gut aber dennoch inkonsistent.
Habe heute wieder per NFC (smartphone) bezahlt, es wurde wieder am Handy die (display lock) PIN abgefragt, ich gab diese ein und hielt dann das fon ein weiteres Mal an das Terminal und die Zahlung hat geklappt. Tatsächlich "warten" also die Terminals eine Weile bis man sich auf seinem eigenen Endgerät identifiziert hat, soweit so gut.
Was aber NICHT funktionierte --- Geld am Geldautomaten beheben.
(fremder Automat irgend einer Bank aber das dürfte nicht der Grund sein)
Ich hielt das fon an den Automaten, der Vibrator machte hmmmm und das fon zeigte die gelbe Karte 🙂 Der Automat startete den Vorgang und fragte nach einer PIN ... diesmal nahm ich natürlich an, jene der echten physischen Karte. Dann fragte er mich nach dem Betrag den ich eingeben konnte, aber zum Schluss:
"Ihre PIN konnte nicht überprüft werden".
Das gleich nochmal probiert, spaßeshalber mit der displaylock-PIN (was natürlich blödsinn ist weil hier ja die PIN am Automaten eingegeben wird)
"ihre PIN konnte nicht überprüft werden"
Ich hatte aber zur Sicherheit die physische Karte mit, und konnte damit problemlos Geld beheben.
Als jein --- es ist alles auf dem richtigen Weg irgendwie, offenbar sind aber all die Protokolle immer noch nicht ganz durchstandardisiert. Der Geldautomat hat es offenbar nicht geschafft, die Hashes oder wie immer das halt geprüft wird, aus der NFC Transaktion zu vergleichen. Solange man halt immer Bange hat ob alles funktioniert, ist der Wert der Handy NFC Bezahlung nicht so groß.
Dabei ist es ja alles schon länger in Entwicklung.
Mein fon ist das LG G4 und läuft mit Android 6.01, die Google_Play_Services sind allerdings 21.18.16 und somit aktuell. Bereits in Android 6.00 war GoogePAY voll in das OS integriert sodass man die App auch nicht einmal separat installieren muss.
Bin insgesamt von der Idee "NFC Bezahlung mit smartphone" überzeugt, ehe aber weltweit das wirklich zuverlässig funktioniert v.a. auch bei Geldautomaten, dürfte es noch ne Weile dauern ...