am 16.06.2021 23:57
bei uns ist in diesem Fall Wien. 🙂
Ja die gängigsten seriösen Banken in Ö (ERSTE, BankAustria, BawaG) haben an den meisten Terminals in den sb Bereichen ein NFC "Eingabe Pad". Auch viele "Straßenautomaten" haben es mittlerweile. Es wird wohl insgesamt zwar noch wenig genutzt aber langfristig soll es vorwiegend dazu dienen, die "Plastikkarten" einfach an das Pad zu halten, schont die verschmutzungsanfällige Mechanik der Kartenleser usw.
Wie auch immer, so kann man gleich sinngemäß die EU-weite Funktionalität testen. 🙂 Also ..... bezahlen mit der Smartphone NFC Funktion dürfte so gut wie überall funktionieren wo credit- und debit-Karten (per NFC) angenommen werden. In meinem Fall ist es sogar ein altes smartphone mit Android 6.01 aber auch da war GooglePay bereits fest ins System integriert.
Mir geht es vordergründig um das technische Interesse an den Systemen und dass man halt zur Not in einer blöden Situation 1 Zahlungsmittel auf dem Handy hat. Ob sich das handy-NFC-Bezahlen wirklich so durchsetzen wird steht wohl noch in den Sternen aber das hat man halt vor 40 Jahren bei Geldautomaten auch gemeint. Prinzipiell finde ich es gut weil man auch glecih nach einer Transaktion die Zahlung sieht.
Bargeld abgeben wäre langfristig trotzdem eine sinnvolle Option, kann ja zur Sicherheit beschränkt sein...