am 18.11.2018 12:24
Einen angenehmen Sonntag wünsche ich !
M.W. war die Curve Card die erste, die sich per App sperren ließ (die ganze Karte, aber auch einzelne Aktivitäten (Barabhebungen, kontaktloses Bezahlen, Bezahlungen im Internet)). Aktuell scheint die DKB nachzuziehen und eine solche Möglichkeit ebenfalls anzubieten.
Ich könnte mir vorstellen, das wäre auch für comdirect eine gute Möglichkeit.
Viele Grüß
Raphael
am 18.11.2018 13:29
am 18.11.2018 13:29
welchen Sinn hat das ?
Wenn die Karte verloren ist, kann man sie doch schnell sperren lassen.
Wenn ich gewisse Dinge mit der Karte nicht machen möchte, lasse ich es.
Mir fällt da auf die Schnelle nichts ein, in welchem Fall das ein Nutzen hätte.
Gruß Kimba
am 18.11.2018 15:50
Hallo zusammen,
also sinnvoll ist so eine Funktion allemal. Und die Bank reduziert ihr Anrufaufkommen an der Hotline.
Meine Comdirect-Visa nutze ich eigentlich nie. Die hauptsächlich von mir benutzte Karte erlaubt hingegen über ein Webportal eine granulare Einstellung, ob Online-, Offline- und/oder Geldautomaten-Nutzungen erlaubt sind und in welchen von rund 240 Ländern. Das finde ich definitiv praktisch.
baha
am 18.11.2018 20:39
@ehemaliger Nutzer schrieb:welchen Sinn hat das ?
Wenn ich gewisse Dinge mit der Karte nicht machen möchte, lasse ich es.
Es geht eher darum zu verhindern, dass andere Leute etwas mit Deiner Karte machen, was Du nicht willst.
Internetbetrug auf Deine Karte kann z.b. nicht passieren, wenn man die Funktion deaktiviert hat.
am 19.11.2018 10:41
@ehemaliger Nutzer
Ich finde den Sinn sogar als gigantisch an.
Hast du dich noch nie gefragt, ob dein Portmonai geklaut/ verloren wurde, oder ob du es einfach nur vergessen hast?
Ich denke man kann leicht in diese grauzone rutschen, und da wäre es super, wenn man mal schnell die Karte Sperren könnte.
ohne es zu wissen, meine ich das auch bei wiederauffinden der Karte, eine neue rausgeschickt werden muss, wenn diese an der Hotline gesperrt wurde.
oder die online zahl funktion würde ich ganz gerne nur bei Bedarf frei schalten, im Stationären Handel wird einem ja ständig die Karte abgenommen, jemand mit einem guten Gedächtnis hat dann alle Daten die man zum Zahlen braucht, und die meisten Zahlen braucht man sich nichtmals zu merken, dann muss man z.b. Nur dran denken, das es Visa ist, und von der comdirect ausgegeben wurde.
Mir ist dieses Verhalten schon lange ein Dorn im Auge.
am 19.11.2018 10:44
Hallo @Raphael77,
danke für deinen Vorschlag!
Konkrete Planungen in dieser Hinsicht sind uns bisher nicht bekannt. Wir haben deine Idee daher gerne als Anregung weitergegeben! 🙂
Beste Grüße
Jan-Ove
am 19.11.2018 13:20
Ich hab noch nie mein Portmonaie verloren, ist mir auch noch nie geklaut worden.
Liegt vielleicht auch daran, das ich sehr sorgfältig damit umgehe. Hab es immer in der Innentasche meiner Jacke, mit Reißverschluß verschlossen. Zuhause liegt es immer am selben Platz, sodaß ich es nie suchen muss.
Ich zahl immer kontaktlos, somit gebe ich die Karte nie aus der Hand.
Die einzige Möglichkeit, wo mir die Karte abhanden kommen könnte, wäre beim Wohnungseinbruch. Deshalb hab ich immer eine Karte bei mir, und die andere in der Wohnung, damit ich immer eine Karte zur Verfügung habe, wenn eine gesperrt werden müsste aufgrund von Diebstahl bei Wohnungseinbruch.
Ich seh aber ein, das nicht jeder mit seinem Portmonaie/Karten so bedacht umgeht, wie ich. Und da hat die App dann sicher Vorteile.
am 19.11.2018 13:34
Bei einer Direktbank, bei der man viel über das Internet oder Apps abwickeln kann, sollte es selbstverständlich sein, dass auch die Verwaltung seiner Kreditkarte über eine App möglich sein sollte.
Das Argument mit der Sorgsamkeit kann ich nicht nachvollziehen. Dann könnte auch gesagt werden: ich brauche kein Onlinebanking, ich habe meine Ausgaben unter Kontrolle.
am 19.11.2018 16:26
naja, Online-Banking wurde ja nicht eingeführt, damit man seine Ausgaben besser unter Kontrolle hat.
Sondern, damit man seine Bankgeschäfte von zuhause aus machen kann.
Aber ich denke, wenn viele Kunden der Comdirekt diese Funktion über die App wünschen, dann wird das von der Bank auch eingeführt werden.
am 19.11.2018 16:55
@ehemaliger Nutzer schrieb:welchen Sinn hat das ?
Wenn die Karte verloren ist, kann man sie doch schnell sperren lassen.
Wenn ich gewisse Dinge mit der Karte nicht machen möchte, lasse ich es.
Mir fällt da auf die Schnelle nichts ein, in welchem Fall das ein Nutzen hätte.
Gruß Kimba
Es hört ja nicht bei einer einfachen Deaktivierung auf.
Es können Dinge wie Magnetstreifen, NFC, Bargeldbezug, E-Commerce … getrennt aktiviert/deaktiviert werden. Vor einer Reise kann man die Karte für Regionen freigeben oder sperren. Man muss keine "Aluhüte" mehr an NFC-Kritiker verteilen, wenn man die Funktion selbst deaktivieren kann.
Und es geht ja im Zweifelsfall darum, dass andere etwas mit der Karte nicht machen, was man selbst nicht machen möchte und deswegen lässt. Manche Banken erlauben sogar das sperren bestimmter Merchant Codes. Das kann zum Beispiel helfen, Spielsucht zu bekämpfen.
Sorgfalt beim Umgang mit dem Geldbeutel schützt nicht vor Klau der Kartendaten bei einem kompromittierten Online-Händler, zum Beispiel wie unlängst bei British Airways, wo ca. 185.000 Kunden betroffen waren. Das bekommt man ja nicht immer gleich mit.
Kreditkartenbetrug ist nach wie vor ein großes Problem, und eine per App konfigurierbare Karte erhöht Komfort und Sicherheit des Zahlungsmedium.