Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Virtuelle VISA Debit Karte streikt mit manchen Geräten über Google Pay

Geralt
Autor ★
5 Beiträge

Ich habe die Karte entsprechend der Anleitung eingerichtet und bei Google Pay wird sie als türkisfarbige Karte mit der Aufschrift "VISA Debit" angezeigt.

Bei vielen Märkten funktioniert die virtuelle Karte problemlos, nur bei manchen Geräten (inzwischen bei zwei Geschäften passiert) funktioniert es nicht. Die Verkäufer fragen dann, ob es sich um eine Kreditkarte handelt und sagen, dass das Gerät das nicht könne.

 

Nun steht hier ja eindeutig Debit und nicht Kredit, allerdings könnte es sein, dass es bei Google Pay als Kreditkarte verknüpft worden ist.

 

In euren AGBs dazu steht auch nur etwas von Kreditkarte. Ist das Problem bekannt? Könnt ihr eventuell anregen, die Karte auch als tatsächliche Debit Karte zu verknüpfen, um sie an allen Lesegeräten nutzbar zu machen?

5 ANTWORTEN

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Geralt,

 

vielen Dank für deinen Hinweis. Bisher war die Hinterlegung bei Google Pay lediglich mit unserer Kreditkarte möglich. Nun wurde diese Funktion um die Visa Debitkarte erweitert.

 

Nimmt ein Händler die Karte nicht an bzw. akzeptiert vielleicht grundsätzlich Visa nicht, kannst du diese Händler bei unserem Kundenservice angeben. Die Kollegen benötigen den Standort, Namen des Händlers und welches Zahlungsmittel derzeit akzeptiert wird.

 

Viele Grüße

Jessica

Geralt
Autor ★
5 Beiträge

Hallo @SMT_Jessica,

 

ich habe auch bei der Commerzbank eine Karte, die dasselbe Verhalten zeigt.

Physisch funktionieren beide Debitkarten perfekt, aber die virtuellen Debitkarten zeigen das Verhalten einer Kreditkarte, die dann von (bestimmten) Lesegeräten nicht akzeptiert wird.

 

Ich hatte inzwischen auch mit dem Google Pay Support Kontakt. Allerdings gab es bisher nur den (vermutlich wenig hilfreichen) Lösungsansatz: Karte entfernen und neu hinzufügen.

Mr.Grillhaxe
Experte
94 Beiträge

@Geralt  schrieb:

...Die Verkäufer fragen dann, ob es sich um eine Kreditkarte handelt und sagen, dass das Gerät das nicht könne.


Wenn der Händler keine VISA (Kreditkarte) akzeptiert, wird das auch nicht mit einer VISA-Debitkarte funktionieren.

Das sind dann meist die Händler, die nur "EC-Karte" (Girocard) annehmen.

 

Grüße!

Geralt
Autor ★
5 Beiträge

Ich habe zwar gesucht, bevor ich gefragt habe, bin aber erst jetzt auf diesen Thread hier gestoßen (über das Schlüsselwort "Girocard"). Vorher war ich der festen Überzeugung, es gäbe nur die Unterscheidung in debit und credit,...

 

So wie ich das verstanden habe, sind da also bei einigen Händlern noch alte Lesegeräte im Verkehr, die hier etwas beschränkt sind. Danke noch einmal!

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Geralt,

 

den Verdacht hatten die Kollegen auch schon, dass hier tatsächlich nur girocard akzeptiert wird.

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung und viele Grüße

Jessica