09.01.2021 23:45 - bearbeitet 09.01.2021 23:47
09.01.2021 23:45 - bearbeitet 09.01.2021 23:47
@ehemaliger Nutzer schrieb:...
Dass eine Online-Bank einen Trade nicht in unter einer Sekunde komplett abwickeln kann ist ein einziger Witz. Ungeduld des Fragestellers ist hier nicht das Problem, sondern wenig visionäre Vorstände.
Naja ob jetzt sekundengenau überhaupt möglich ist bleibt fraglich aber recht gebe ich dir dass es viel zu lange dauert bis die Abrechnung ersichtlich ist.
Für meinen Wertpapiersparplan vom 07.01. liegt auch noch keine Abrechnung vor. Also unter guten Service verstehe ich was anderes.
Von den Problemen z.B. bei den TUI Bezugsrechten gar nicht zu reden.
Wenn die IT der comdirect derart fehleranfällig ist, wie @Ihr Nickname schildert, sollte da dringend was geändert werden
Zumal die comdirect ja kein Neobroker ist und die IT dort ja seit Jahren existiert und sukzessive den Bedürfnissen angepasst werden könnte. Oder besteht ein Sanierungsstau der nun zu Lasten der Kunden geht? IT Probleme kann es immer mal wieder geben, keine Frage. Aber ich habe das Gefühl dass es in den letzten Monaten verstärkt auftritt.
Gruß Morgenmond
am 10.01.2021 04:12
Vermutlich ist das Problem genau, dass die IT nicht neu ist und eben nicht mehr angepasst werden kann 😉
Und massiv investieren kann sich die CoBa ja nun aktuell auch eher nicht leisten.
10.01.2021 07:52 - bearbeitet 10.01.2021 08:02
10.01.2021 07:52 - bearbeitet 10.01.2021 08:02
@Morgenmond schrieb: Zumal die comdirect ja kein Neobroker ist und die IT dort ja seit Jahren existiert und sukzessive den Bedürfnissen angepasst werden könnte.
Es ist genau anders rum. Ein altes, über die Jahre gewachsenes Softwaresystem, das ständig angepasst und erweitert wurde, ist eine einzige Bürde. Jeder Eingriff ist wie eine Operation am offenen Herzen, und niemand überblickt alles und kann unkompliziert vernünftige Entscheidungen treffen. Bekannt unter dem Begriff "technical debt".
am 10.01.2021 10:19
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@Morgenmond schrieb: Zumal die comdirect ja kein Neobroker ist und die IT dort ja seit Jahren existiert und sukzessive den Bedürfnissen angepasst werden könnte.Es ist genau anders rum. Ein altes, über die Jahre gewachsenes Softwaresystem, das ständig angepasst und erweitert wurde, ist eine einzige Bürde. Jeder Eingriff ist wie eine Operation am offenen Herzen, und niemand überblickt alles und kann unkompliziert vernünftige Entscheidungen treffen. Bekannt unter dem Begriff "technical debt".
Da stimme ich zu. Besonders in der Programmierung ist es oft so, dass bestimmte Dinge funktionieren aber bei einer Ergänzung des Codes nicht mehr. Erweiterungen des Programms/Systems, über Jahre, führt zu vergrößerter Fehleranfälligkeit. Nicht durch die Größe sondern Interaktion der Programmteile miteinander.
Zum Thema: ich warte seit dem 22.12.20 auf eine Abrechnung. Das first Team sitzt da dran (comdirect first bietet mir sonst extrem schnelle Problembehebung, einmal habe ich um 23 Uhr noch eine Rückmeldung bekommen), aber die Menschen vom Service sind unterbesetzt und voll mit Arbeit. Wir sind halt nicht die einzigen Kunden. Ich kann nichts anderes tun als warten und ab und zu mal nachfragen, genauso wie ihr.
Von daher trifft es der Spruch von @Crazyalex sehr gut, denn eine andere Wahl haben wir nicht. Außer den Broker wechseln.
am 10.01.2021 10:47
Geht mir genauso! Das ist sehr ärgerlich.
Heute habe ich die WP-Abrechnungen vom Freitag NOCHMAL erhalten, weil bei der ersten Ausstellung der Steuer-Anhang fehlte. Dafür warte ich immer noch auf die WP-Abrechnungen vom Donnerstag...
Ausreden wie "alte IT" lasse ich da nicht mehr gelten.
am 10.01.2021 11:02
Für meinen Wertpapiersparplan vom 07.01. liegt auch noch keine Abrechnung vor. Also unter guten Service verstehe ich was anderes.
dass es in den letzten Monaten verstärkt auftritt.
Gruß Morgenmond
Guten Morgen,
hier bin ich jetzt etwas verwirrt, ich/wir haben mehrere Sparpläne,
die alle am 7. ausgeführt werden, und für die auch schon alle Abrechnungen vorliegen.
Hm, seltsam ![]()
Grüße
P.
am 10.01.2021 11:20
@huhuhu ich habe auch Käufe nach dem 22.12 und Sparpläne die alle abgerechnet wurden. Nur der Kauf des Zertifikats auf Lotus Bakeries noch nicht. Es wird im Depot angezeigt, wird mit berechnet, aber versaut mir halt die Ansicht. Das Geld ist sozusagen doppelt gezählt. Da ich nicht verkaufen möchte weiß ich nun auch nicht ob das überhaupt geht, wäre interessant.
Also was ich sagen will: das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Er kann die Abrechnungen nicht haben während wir die haben. Da hilft nur Kundenservice anrufen und Geduld.
10.01.2021 11:23 - bearbeitet 10.01.2021 11:26
10.01.2021 11:23 - bearbeitet 10.01.2021 11:26
Warte leider auch noch auf zwei Abrechnungen und stimm dem Grundtenor zu: Schön ist das nicht.
Gleichwohl habe ich bei der großen Schwester der Commerzbank gerade ein noch wundersameres Problem: Verkaufsorder eines Standardfonds (viel gehanelt), ohne Limit, im außerbörslichen Handel => warte seit Mittwoch darauf, dass die Deutsche Bank die Order ausgeführt und die Kohle auf das Verrechnungskonto schiebt. Es scheinen wohl noch mehr Banken von irgendwas (Jahresabschluss? Year-2k20-Problem?) überrascht worden zu sein.
Grüße
MrMunki
@Zilch: Comdirect First? Deine Anlagestrategie scheint gut aufgegangen zu sein - vor nicht mal nem Jahr noch als Börseneinsteiger unterwegs, jetzt schon in der >500k-Anlagevermögenliga => Top
. Was waren noch mal deine drei Lieblingspapiere?
am 10.01.2021 11:31
@Zilch schrieb:@huhuhu ich habe auch Käufe nach dem 22.12 und Sparpläne die alle abgerechnet wurden. Nur der Kauf des Zertifikats auf Lotus Bakeries noch nicht. Es wird im Depot angezeigt, wird mit berechnet, aber versaut mir halt die Ansicht. Das Geld ist sozusagen doppelt gezählt. Da ich nicht verkaufen möchte weiß ich nun auch nicht ob das überhaupt geht, wäre interessant.
Also was ich sagen will: das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Er kann die Abrechnungen nicht haben während wir die haben. Da hilft nur Kundenservice anrufen und Geduld.
Guten Morgen Zilch,
nun bin Ich noch mehr verwirrt ![]()
Es ging doch um Abrechnungen von Sparplänen, oder ?
Wollte nur mitteilen das ich/wir diese schon haben. Ausführung am 7.
Vielleicht ist es aber auch noch zu früh für mich,
oder die Klatsche von gestern liegt mir noch im Hirn ![]()
Schönen Sonntag
und
Grüße
nach Börlin/Stadtrand
P.
10.01.2021 11:34 - bearbeitet 10.01.2021 11:38
10.01.2021 11:34 - bearbeitet 10.01.2021 11:38
@MrMunki vor Aktien jahrelang ETFs und Strategie eine Mischung aus Sterne und fundamental, aber vielleicht trade ich auch einfach nur viel? 😉
75 Trades pro 6 Monate sind 3-4 Trades die Woche. Bei Neukundenrabatt fallen Ordergebühren nicht ins Gewicht - und schon bist du first Kunde 😉 Edit: vor allem wenn Derivate nichts kosten kann man viel traden und die Aktionen gibt's ja immer wieder.
Edit: @huhuhu meine Sparpläne sind auch alle abgerechnet 🙂 auch die Einbuchung von Topicus.com durch meine Anteile an Constellation Software fast durch 🙂 nur die eine Abrechnung ärgert mich 😄