Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verwahrentgelt

Bakerman
Autor ★
35 Beiträge

Hallo comdirect-Team,

 

auch ich habe nun ein Schreiben von Euch bzgl. Verwahrentgelt erhalten. Als langjähriger Bestandskunde, über 20 Jahre, ist mir allerdings nicht klar was "individuelle Vereinbarung zum Verwahrentgelt" bedeutet. Bisher habe ich nur ein allgemeines Schreiben mit einem Freibetrag von 50000.- € erhalten.

 

1. Bedeutet individuelle Vereinbarung hiervon abweichende Freibeträge oder andere  Kriterien festzulegen, oder gelten die max. 50000.-€ mit dem genannten Datum zur Einführung grundsätzlich für alle, also auch für langjährige Bestandskunden? Warum dann überhaupt individuelle Vereinbarung?

 

2. Ist die Zustimmung zur Vereinbarung  eines Verwahrentgelts hinfällig wenn man jetzt sehr zeitnah Euro-Sichteinlagen umschichtet und/oder Geld von der Bank abzieht und somit dauerhaft unter der Freibetragsgrenze von 50000.- verbleibt?

 

Bitte um Klarstellung!

 

mfg

 

31 ANTWORTEN

cehess
Autor ★
4 Beiträge

ich bin seit über 20 Jahren Kunde und habe auch den Brief mit den 50 TEUR Freibetrag erhalten.

1. Wieso werde ich als langjähriger Kunde genauso "schlecht" gestellt wie eine Person, die erst nach dem 1.7.21 ein Konto eröffnet hat?

2. Welchem Betrag in EUR entsprechen "hohe Sichteinlagen". Das konnte mir noch kein codi-Mitarbeiter sagen. Bekomme ich hier eine Antwort?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @cehess,

 

es geht bei der Vereinbarung für ein Verwahrentgelt nicht darum, Teile unserer Kundschaft besser oder schlechter zu stellen. Für Personen, die nach dem jeweiligen Datum ein Konto eröffnet haben, gilt die vereinbarte Grenze für das Verwahrentgelt durch das PLV automatisch. Für bereits länger bestehende Kontoverbindungen ist daher eine individuelle Vereinbarung erforderlich. Einen konkreten Betrag können wir dir hier auch nicht nennen. Es wird dabei eher die Gesamtheit der Kontoverbindung betrachtet.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

CodiKunde1

Was passiert, wenn ich nicht auf das Schreiben reagiere? Gilt das dann als Zustimmung?

Thorsten_
Legende
3.812 Beiträge

Nein, du müsstest aktiv zustimmen.

Tust du das nicht, würde ich vermuten, dass die Comdirect ihr Kündigsrecht in Anspruch nimmt.

Nobka
Mentor
787 Beiträge

Ab 50T ist halt Schluss, bei jeder Bank. Dankschreiben bitte an unsere Regierung. 

Thorsten_
Legende
3.812 Beiträge

@Nobka  schrieb:

Ab 50T ist halt Schluss, bei jeder Bank.


Ähm nö.

Und es gibt sogar noch Banken, die dir einen mickrigen Zins für deine Einlagen zahlen. Unter und über 50.000 €.

Nobka
Mentor
787 Beiträge

Dann viel spass bei dieser Bank, Mit Sicherheit hast andere Kosten. Schenken tut dir  niemand was.😉 Naja egal ich habe nicht so viel Schotter das ich diese Probleme habe.

Thorsten_
Legende
3.812 Beiträge

@Nobka  schrieb:

Dann viel spass bei dieser Bank, Mit Sicherheit hast andere Kosten. 


Wieder "ähm nö".

 

Ich habe das Problem auch nicht, aber ich könnte wenn ich wollte z. B. bis zu 500.000 € für 0,5 % haben. Ohne irgendwelche Gebühren.

Perry

Habe gerade diesen Thread gelesen. Mir geht es genau so wie @Bakerman .

Ich bin seit über 10 Jahren Kunde. Meine "individuelle Vereinbarung" gibt mir nur einen Freibetrag über 50.000 Euro. Das ist schlechter als Kunden, die nach dem 17.1.2020 und bis zum 9.5.2021 Kunden wurden. Diese erhalten keine "individuelle Vereinbarung" sondern 100.000 Euro Freibetrag. 

Hat mir auch ein Kundenberater am Telefon bestätigt: Die wirklichen Altkunden werden schlechter gestellt als später dazugekommene Kunden - ist doch unglaublich! Das mag aus der Sicht der Rechtsabteilung der comdirect rechtlich in Ordnung sein aber es verärgert einen echten Altkunden wie mich extrem. Da bleibt mir wahrscheinlich nur, einen großen Teil des Geldes und mein Depot von der comdirect abzuziehen und nur den Kleinkram dort zu lassen.

Das kann doch nicht das Ziel der comdirect sein?

@SMT_Jessica 

jeaney
Einsteiger
1 Beiträge

Auch ich habe heute als langjähriger Bestandskunde eine “individuelle Vereinbarung” erhalten. Laut der AGB der comdirect Bank ändert sich für Bestandskunden nichts (Siehe Foto), Sie “möchten” lediglich Zusatzvereinbarungen treffen. Nun ich möchte das nicht, und ich möchte auch nicht gezwungen werden.

In dem erhaltenen Brief wird bei Fragen auf den Kundenservice verwiesen, im Anruf wurde mit dann per Bandansage mitgeteilt dass es für Tariferhöhungen keine Beratung gäbe und ich die Vereinbarung per App bestätigen soll. Ende des Gesprächs.

Da ich die Vereinbarung nicht unterschreiben werde und wohl nicht persönlich mit einem Berater über das Thema sprechen kann stellt sich auch mir die Frage ob ich mir jetzt lieber eine neue Bank für mein Geld suche oder mein Tagesgeld(spar)konto umdisponieren muss??


Die Verbraucherzentrale und Gerichte befassen sich ja übrigens schon ganz fleißig mit dem Thema Verwahrentgelt für Giro & Tagesgeldkonten, sodass dieses Thema hoffentlich bald auch rechtlich geklärt ist.