„Verstecktes“ V-PAY Co-Badge
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 09.05.2024 05:34
@Com22 schrieb:Moin. ich werde, sobald ich von meiner Dienstreise zurück bin, hier mal Screenshots hochladen, was mir in diesen Apps angezeigt wird. Um deine Frage zu beantworten, @Nevin : Nein, die Karte kommt nicht aus einem JuniorGiro. Allerdings war ich bereits Kunde zu condirect bank AG-Zeiten und hatte noch das alte Kontomodell mit girocard V-Pay und der VISA-Kreditkarte.
Diese girocard kam als Ersatz für die graue girocard, die mir kaputt gegangen ist…
Das könnte eine Erklärung sein. Allerdings hast Du doch sicherlich neuen Bedingungen zugestimmt und dabei "nur Girocard" (d.h. ohne V-Pay) akzeptiert, oder?
Auf jeden Fall ist die Sache sehr spannend! @Com22 Du lüftest hier gerade ein ganz großes Geheimnis, welches nie ans Licht der Öffentlichkeit gelangen sollte.
Nebenbei: Was hat Dich überhaupt auf die Idee gebracht, die manuelle Auswahl bei der (eigentlich) "nur Girocard" von Comdirect auszuprobieren?
Grüße
Klever
PS Ich kann nicht "mitspielen", da ich noch die graue Girocard der Comdirect mit V-Pay habe.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09.05.2024 10:40 - bearbeitet 09.05.2024 10:40
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.05.2024 10:45
Moin. Ja, ich habe inzwischen auch eine Visa Debit, nachdem mir mit der Kontoauflösung gedroht wurde.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.05.2024 11:31
Ja, da ich das Konto Mitte 2022 erst erstellt habe, hatte ich auch von Anfang an die neuen Konditionen und die Visa Debit
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09.05.2024 12:03 - bearbeitet 09.05.2024 12:12
Aha, also weder abhängig vom Ausstellungsdatum der Karte, noch vom Kontomodell.
Spannend! So hat jeder die Chance, in der "Lotterie" zu gewinnen. Sagen wir mal, wenn man die Karte wegen eines "Defekts" neu bestellt.😆
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.05.2024 01:05
@Nevin schrieb:Ich kann mich dem ganzen anschließen. Ich habe mich bereits Mitte 2023 drüber gewundert, dass V-Pay und Visa Electron zur Auswahl stehen und funktionieren
Wirklich erstaunlich, dass die Comdirect-Girokarten neben V-Pay auch noch Visa Electron haben. Damit können sie nicht nur in Deutschland und Europa, sondern sogar weltweit eingesetzt werden, wenn ich das richtig verstehe.
Zum weltweiten Einsatz der Girokarte mit Visa Electron findet sich aber nichts im PLV, oder? Was da wohl abgerechnet würde?
Ok, der "Umrechnungskurs bei Fremdwährungsgeschäften" wird in Abschnitt D des PLV festgelegt. Da sind wohl alle Fälle erfasst.
Nichts steht im PLV aber zu den Gebühren für Bargeldauszahlungen, wenn Visa Electron zum Einsatz käme, sondern nur zu V-Pay. Somit müssten Bargeldabhebungen an Automaten mittels Visa Electron kostenlos sein bzw. nur Entgelt des Automatenbetreibers (wie sonst auch), aber kein Entgelt von Comdirect.
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.05.2024 01:51
@Klever schrieb:Auf jeden Fall ist die Sache sehr spannend! @Com22 Du lüftest hier gerade ein ganz großes Geheimnis, welches nie ans Licht der Öffentlichkeit gelangen sollte.
Nebenbei: Was hat Dich überhaupt auf die Idee gebracht, die manuelle Auswahl bei der (eigentlich) "nur Girocard" von Comdirect auszuprobieren?
Grüße
Klever
Dieses ganz große Geheimnis ist eigentlich schon uralt. 🙂
Nur achtet natürlich niemand darauf daß es auf dem Terminal einen Auswahl-Knopf gibt.
Ich wusste das auch nicht. Das habe ich erst nach diesem Beitrag mal bewusst gesehen bei Zahlungen im REWE und Aldi.
Natürlich nicht benutzt da es mir ja egal sein kann, wie jedem Kunden.
Man könnte nur erwarten daß automatisch ein anderes Verfahren gewählt wird wenn das Default nicht funktioniert.
Aber das merkt man ja gar nicht wenn die Zahlung funktioniert und man nicht genau auf den Kassenbon schaut.
11.05.2024 02:33 - bearbeitet 11.05.2024 02:47
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11.05.2024 02:33 - bearbeitet 11.05.2024 02:47
@Silver_Wolf schrieb:
@Klever schrieb:Auf jeden Fall ist die Sache sehr spannend! @Com22 Du lüftest hier gerade ein ganz großes Geheimnis, welches nie ans Licht der Öffentlichkeit gelangen sollte.
Dieses ganz große Geheimnis ist eigentlich schon uralt. 🙂
Nur achtet natürlich niemand darauf daß es auf dem Terminal einen Auswahl-Knopf gibt.
Das "Geheimnis", das @Com22 gelüftet hat, besteht doch nicht darin, dass es Maestro und V-Pay gibt und man diese am Terminal auswählen kann.
Das Geheimnis, die geradezu sensationelle Enthüllung ist, dass es Comdirect-Girokarten gibt, die V-Pay haben, obwohl dieses gar nicht drauf steht!
Es gibt doch hier im Forum etliche (!) Fäden und Beiträge, in denen beklagt wird, dass sich Comdirect von V-Pay verabschiedet hat und auf die Visa Debitkarte setzt. Die Girokarte hat dadurch an Einsetzbarkeit (Akzeptanz) verloren - insbesondere natürlich im Ausland, aber auch an einigen Terminals im Inland (von SumUp), die auf Maestro oder V-Pay statt auf Girocard zugreifen.
Die "Zusatzenthüllung" von @Nevin ist, dass es Comdirect-Girokarten gibt, die neben V-Pay auch noch Visa Electron haben, obwohl letzteres gar nicht im PLV vorkommt. Daraus ergeben sich Fragen zu den Gebühren für Visa Electron, s.o.
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.05.2024 18:43
Moin zusammen,
ein Bekannter von mir hat das nun auch ausprobiert. Er hat die Karte aus einem JuniorGiro. Er konnte kein V-Pay auswählen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.05.2024 19:41
@kammann schrieb:Das ist ja interessant. Auf meiner Girocard aus der Charge 06/21 Austriacard (steht auf der Rückseite rechts oben) ist definitiv keine AID A0000000032020 (V PAY) enthalten.
Du hast vermutlich eine neuere Karte, bei der die comdirect das Akzeptanzproblem der Girocard (ohne VPAY) gelöst hat - stillklammheimlich, denn man möchte die VISA- Debitkarte, mit der die Händler die kostenlosen Girokonten der comdirect-Kunden finanzieren nicht gefährden.
Für mich kommt die Änderung jedenfalls zu spät, ich habe mein Zahlungskonto seit der Kartentrennung längst bei einer anderen Bank und nutze die comdirect nur noch für Geldanlagen.
Die Charge habe ich auch und auch nur drei Girocard AIDs drauf. Bin seit ewigen Zeiten bei der comdirect, habe eine kostenfreie Girocard ( altes Kontomodell nicht angefasst) aber neuen Bedingungen zugestimmt.
Streng genommen könnte aber noch der Chip anders bestückt sein, als das kontaktlos RFID. Hat jemand man mit chipleser gecheckt?
Mich stört die non-Vpay Girocard aber auch nicht wirklich. Außer mal am cash Group Automaten Geld abheben benutze ich die Girocard eigentlich nur in Läden, die "EC only" an die Kasse geschrieben haben, sprich in Läden, die explizit keine Kreditkarte haben wollen. Und da hat die neue Girocard noch immer funktioniert. SumUp Termials kriegen halt ne Kreditkarte, wie sonst auch fast alles.
Ist Vpay eigentlich mit offline PIN Fähigkeit? Dann könnte es ja noch etwas mehr Sinn machen. Ansonsten würde ich es vermutlich nur in Holland vermissen. Da bin ich aber seltenst....
Trotzdem lustig, dass sich auf manchen Vpay versteckt befindet...