am 04.06.2023 11:41
@GetBetter schrieb:Mögliche Erklärungen:
- [...]
Eine weitere Erklärung wäre noch eine Reservierung auf der Visa Debitkarte die aber mittlerweile entfallen ist (Kaution einer Autovermietung/Hotel oder ähnliches), da diese direkt auf dem GK erfolgt und damit den verfügbaren Betrag reduziert.
am 04.06.2023 11:55
Es sind 2 Sparpläne a 125 Euro. Ein Sparvertrag wurde bedient, und ein Sparvertrag nicht. Beide Sparpläne haben als "Nächsten Kauf" als Datum den 01. im Monat als Intervall stehen.
Übrigens als normaler Kunde gehe ich davon aus, dass die Buchung für den Kauf dann auch erst am 01. ausgeführt wird, und nicht am 29. 30. oder 31.
LG
Mecki
am 04.06.2023 12:09
Die Buchung geschieht auch erst hinterher - die Prüfung der Dedckung und Reservierung erfolgt jedoch logischerweise im Vorfeld.
Ob das jetzt 2 bis 3 Bankarbeitsage sein müssen - darüber liese sich vortrefflich streiten. Aber es ist wie es ist und jegliche Diskussion wird auch daran nichts ändern.
Gruß Crazyalex
am 04.06.2023 12:23
@MeckiDr schrieb:Übrigens als normaler Kunde gehe ich davon aus, dass die Buchung für den Kauf dann auch erst am 01. ausgeführt wird, und nicht am 29. 30. oder 31.
Die Buchung erfolgt auch erst am Tag der Sparplanausführung, die Prüfung der ausreichenden Deckung findet aber bereits vorher statt.
Genau das steht übrigens auch in den Allgemeinen und produktbezogenen Geschäftsbedingungen (AGB), die ein "normaler Kunde" selbstverständlich vor Vertragsabschluss gelesen haben sollte:
Alternativ findet sich die Info beispielsweise auch in einer Sparplan-FAQ in dieser Community: klick.
am 04.06.2023 14:40
Ja klar, jeder Kunde liest die kompletten AGB durch. Ich bleibe dabei, für mich ist das nicht kundenfreundlich.
LG
Mecki
am 04.06.2023 14:56
@MeckiDr schrieb:Ja klar, jeder Kunde liest die kompletten AGB durch. Ich bleibe dabei, für mich ist das nicht kundenfreundlich.
LG
Mecki
Sagen wir mal so, mindestens querlesen ist vor Vertragsabschluss Pflicht!
Finde es sehr befremdlich, wenn ich drei vollgedruckte DIN A4 Seiten vorgelegt bekomme, man mir sagt, ich solle unterschreiben und, wenn ich mein Monokel anlegen will 🧐 und mir dann sagt, dass ich nur unterschreiben brauche.
Nö, also ich lese das erstmal.
Bei Summen über 1.000 Eur nehme ich mir sogar Bedenkzeit, wenn ich will.
Allerdings lerne ich die Texte nicht auswendig, sodass ich froh auf entsprechende Hinweise (von der Community) erhalte.
am 04.06.2023 15:23
@MeckiDr schrieb:Ja klar, jeder Kunde liest die kompletten AGB durch. Ich bleibe dabei, für mich ist das nicht kundenfreundlich.
Es steht selbstverständlich jedem Kunden frei dies nicht zu tun. Nur darf man sich dann hinterher nicht wundern, dass man Dinge nicht weiß.
Außerdem hatte ich extra den kompletten Titel erwähnt (Allgemeine und produktbezogenen Geschäftsbedingungen). Es reicht also völlig sich jene Teile durchzulesen, die sich um solche Produkte drehen, die man selber nutzen möchte. Oder wem das zu trocken ist kann sich problemlos auch anderweitig (z.B. auf der Webseite oder in der oben verlinkten FAQ) informieren.
Vernünftigerweise macht man all das vor Vertragsunterschrift, wenn einem irgendwas komisch vorkommt kann man ggf. auch noch danach beginnen zu recherchieren.
Wie man allerdings auf die Idee kommen kann einfach gar nichts dergleichen zu machen und sich dann hinterher auf den Standpunkt zu stellen, das alles sei "nicht kundenfreundlich", ist mir tatsächlich unerklärlich.
am 04.06.2023 16:11
Dem Menschen als solches fällt es oft sehr schwer sich seine eigene Unvollkommenheit einzugestehen.
...da ist es ganz praktisch, das doch immer irgend ein anderer schuld ist weil man selber schließlich - so steht es ja schon in der Bibel - das Ebendbild Gottes ist... ->die eigene Perfektion ist daher bitte nicht anzuzweifeln!
Gruß Crazyalex
04.06.2023 16:18 - bearbeitet 04.06.2023 16:18
04.06.2023 16:18 - bearbeitet 04.06.2023 16:18
@GetBetter schrieb:
@MeckiDr schrieb:Ja klar, jeder Kunde liest die kompletten AGB durch. Ich bleibe dabei, für mich ist das nicht kundenfreundlich.
Wie man allerdings auf die Idee kommen kann einfach gar nichts dergleichen zu machen und sich dann hinterher auf den Standpunkt zu stellen, das alles sei "nicht kundenfreundlich", ist mir tatsächlich unerklärlich.
Der Titel des Beitragsfadens …“angeblich“ nicht gedeckt.. und der zweite Beitrag „ …Ich habe da nichts übersehen...“ sagt doch schon klar, wo der Beitragsersteller den Fehler nicht sieht. 😶
am 04.06.2023 16:34
Wie kann ich das Thema hier schließen?
LG
Mecki