Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnungskonto/Girokonto angeblich nicht gedeckt

38 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Ich habe bei allen Konten wo Lastschriften kommen einen Dispo.

Das macht diese Dinge doch entspannter-  🙂

MeckiDr
Autor ★★
12 Beiträge

Nochmal da war immer Geld drauf. Das sind doch nur die Ein - und Ausgänge. Der Kontostand am 31.05. war über 1500 Euro.

LG

Mecki

Edit:

Ich warte jetzt auf die Antwort vom Kundenservice.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Der Sparplan geht über 125€ - die Kontodeckung war aber nicht ausreichend da - laut Rückrechnung - vor dem 31.5. nur noch 114€ übrig waren.

Gruß Crayzalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@MeckiDr  schrieb:

Nochmal da war immer Geld drauf. Das sind doch nur die Ein - und Ausgänge. Der Kontostand am 31.05. war über 1500 Euro.

LG

Mecki

Edit:

Ich warte jetzt auf die Antwort vom Kundenservice.

Der Kontostand vom 31.05. ist egal.

Für die Sparplanausführung war der Kontostand vom 29.05. bzw. 30.5. ausschlaggebend und da war nunmal zu wenig Geld drauf.

Wie @Crazyalex schon ausführte wird bei der comdirect der Betrag für die Sparpläne 2-3 Tage vor Ausführung geblockt.

Bei anderen Banken/Broker reicht es wenn das Geld am Ausführungstag auf dem Konto ist.

Gruß Morgenmond 

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Der Kontostand vom 31.05. ist egal.

Für die Sparplanausführung war der Kontostand vom 29.05. bzw. 30.5. ausschlaggebend und da war nunmal zu wenig Geld drauf.

Wie @Crazyalex schon ausführte wird bei der comdirect der Betrag für die Sparpläne 2-3 Tage vor Ausführung geblockt.

Bei anderen Banken/Broker reicht es wenn das Geld am Ausführungstag auf dem Konto ist.

Gruß Morgenmond 

Es scheint als sei dem OP der Unterschied zwischen Kontostand und Valuta-Saldo nicht bekannt.

Aber egal.

Ich finde es schlecht daß diese Dinge nicht klar definiert und kommuniziert werden.  😞

Natürlich muß die Bank am Ausführungstag wissen ob sie kaufen kann oder nicht.

Aber dafür sollte doch einfach die Valuta am letzten Bankarbeitstag vor der Ausführung zählen.

Und nicht 1-2-3 Tage vielleicht vorher.

Wie oben schon gesagt verstehe ich auch nicht warum man auf so einem Konto keinen Dispo hat.

Das kostet doch nichts.

Wenn ein Kauf am 01.06. erfolgt dann muß ich den doch erst T+2 am 05.06. bezahlen.

MeckiDr
Autor ★★
12 Beiträge

Zum letzten mal. Auf das Konto ist immer genügend Geld drauf. Ich brauche deshalb auch keinen Dispo. Wieso muss immer der Kunde schuld sein? Das Konto war gedeckt. Da haben sich auch keine Geldeingänge und Geldausgänge überschnitten.

LG

Mecki

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@MeckiDr  schrieb:

Zum letzten mal. Auf das Konto ist immer genügend Geld drauf. Ich brauche deshalb auch keinen Dispo. Wieso muss immer der Kunde schuld sein? Das Konto war gedeckt. Da haben sich auch keine Geldeingänge und Geldausgänge überschnitten.

LG

Mecki

Das Konto war eben nicht gedeckt!

Das wurde dir jetzt mehrfach aufgezeigt.

Aber wenn du das nicht verstehen willst dann können wir dir auch nicht helfen.

MeckiDr
Autor ★★
12 Beiträge

Bitte schließt meine Topics.

LG

Mecki

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@MeckiDr  schrieb:

[...} Das Konto war gedeckt.[...}

Dann wurde der Sparplan ja auch ausgeführt.

Demnach hat es kein Problem gegeben und Du hast auch keine Benachrichtigung erhalten.

Ich denke am besten wartest Du auf die Antwort des Kundenservice.

Ich vermute, dass zum Zeitpunkt der Prüfung für die Sparplanausführung keine hinreichendes Guthaben auf dem Konto war...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@MeckiDr  schrieb:

Das Konto war gedeckt.

Auf den ersten Blick bin ich geneigt @MeckiDr  Recht zu geben.

Hier folgend mal die Rückrechnung der Kontostände, baiserend auf dem weiter oben eingestellten Screenshot. In der Spalte ganz rechts ist der Kontostand nach der jeweiligen Buchung aufgeführt.

Für eine Ausführung am 01.06.2023 ist der Kontostand um ca. 20:00 Uhr des 30.05.2023 relevant. Mögliche Kandidaten für die Prüfung sind eingerahmt, liegen aber ausnahmslos deutlich über den erforderlichen 250 € für den Gesamtsparplan.

GetBetter_0-1685867509631.png

Mögliche Erklärungen:

• Der nicht ausgeführte Sparplan wird nicht von diesem sondern einem anderen Konto bedient (siehe Hinweis von @Crazyalex)
  • Bei mindestens einer der Buchungen unterscheiden sich das Buchungs- und das Wertstellungsdatum (siehe Hinweis von @Silver_Wolf)
  • Die Höhe des nicht ausgeführen Sparplans beträgt gar nicht 125 € sondern deutlich mehr.
  • Es handelt sich tatsächlich um einen Fehler.

So oder so – alles kein Beibruch.

Der nächstmögliche Ausführungstermin ist bereits am kommenden Mittwoch. Einfach das Ausführungsdatum des gescheiterten Sparplans kurzzeitig auf den Monatssiebten anpassen und ein paar Tage warten. Diese Änderung muss allerdings spätestens bis zum frühen Abend des morgigen Montags umgesetzt sein.

Edit:

Nach einem Hinweis von @Crazyalex hinter den Kulissen habe ich die Tabelle mal noch etwas erweitert. Mir war nämlich zunächst entgangen, dass die neueren Einträge offenbar noch gar nicht gebucht sind und sich der angegebene Kontostand auf den 03.06. bezieht.

Im Folgenden sind daher auch noch die zurückgerechneten Stände für die beiden Fälle angegeben, dass die angezeigten 632,61 € dem Kontostand am Abend bzw. am Morgen des 03.06.2023 entsprechen.

In dem Fall ist auch tatsächlich ein Szenario erkennbar, bei dem der Kontostand nicht ausreichend war.

Das meiste des oben Gesagten bleibt aber weiterhin gültig, vor allem der Vorsclag den Sparplan einmalig auf den 07. zu verschieben.

GetBetter_0-1685871958111.png