am 03.06.2023 17:59
Ich habe heute die untenstehende Nachricht bekommen. Das kann aber nicht sein, da ich immer darauf achte, dass mein Konto gedeckt ist. Wie kann das passieren? Ich habe es zur Sicherheit extra noch mal überprüft, es war zur jederzeit genug Geld auf dem Konto. Das ist extrem ärgerlich.
Sehr geehrter Herr....,
die Ausführung Ihres o. a. Sparplanes war nicht möglich, da das von Ihnen angegebene
Verrechnungskonto/Girokonto keine ausreichende Deckung aufweist.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 04.06.2023 17:29
@MeckiDr schrieb:Wie kann ich das Thema hier schließen?
LG
Mecki
Du kannst Antworten als hilfreich markieren und damit den Themenfaden als „beantwortet“ kennzeichnen.
Den gesamten Beitragsfaden können nur die SMT- Moderatoren schliessen.
am 04.06.2023 21:59
@MeckiDr schrieb:Wie kann ich das Thema hier schließen?
LG
Mecki
Wie wäre es denn mal einfach "Dankeschön" für die Hilfe zu sagen auch wenn dir die Antwort nicht passt ? 🙄
Kann ja keiner was dafür dass da die AGBs schuld sind ...
am 04.06.2023 22:25
ich muss nicht darauf hingewiesen werden, mich zu bedanken. Das habe ich wohl auch schon bei einer Person gemacht. Ich bin auch über jeden Hinweis dankbar und Kritik an meiner Person ist für mich auch kein Problem. Denn wer austeilt, muss auch einstecken können. Ich bin auch nicht sauer über die AGB. Ich finde sie nur nicht kundenfreundlich.
Man kauft ein Wertpapier im Intervall zum 01. und am Tag davor wird überprüft, ob ich es mir überhaupt leisten kann, das Wertpapier zu kaufen. Vielleicht macht man das so bei Bankgeschäfte, aber es hat für mich einen faden Beigeschmack.
LG
Mecki
am 04.06.2023 22:47
@MeckiDr schrieb:
Man kauft ein Wertpapier im Intervall zum 01. und am Tag davor wird überprüft, ob ich es mir überhaupt leisten kann, das Wertpapier zu kaufen. Vielleicht macht man das so bei Bankgeschäfte, aber es hat für mich einen faden Beigeschmack.
LG
Mecki
Nun ja, man kann eben nur kaufen was man sich leisten kann. 🙂
Bei einer normalen Order wird das zum Zeitpunkt der Aufgabe geprüft.
Bei einem Sparplan eben früher weil die Bank die Gesamtmenge für den Kauf kennen muß.
Wenn man weiß daß man sich das immer leisten kann dann hat man einen Dispo auf dem Konto.
Oder gleich einen Wertpapierkredit für das Verrechnungskonto.
am 04.06.2023 23:22
@MeckiDr schrieb:Man kauft ein Wertpapier im Intervall zum 01. und am Tag davor wird überprüft, ob ich es mir überhaupt leisten kann, das Wertpapier zu kaufen. Vielleicht macht man das so bei Bankgeschäfte, aber es hat für mich einen faden Beigeschmack.
So wie Du es schreibst klingt es so, als handele die Bank aus Misstrauen. Fast so, als hole sie eine Schufa-Auskunft ein.
Faktisch geht es aber einfach darum, dass die Bank, die immerhin im Auftrag einer großen Anzahl einzelner Kunden als Käufer am Markt auftritt, zum Zeitpunkt des Kaufs bestmöglich abschätzen kann, wie viele Anteile von welchem Wertpapier sie eigentlich kaufen soll, ohne anschließend auf einigen der (sicher teilweise etwas exotischen) Anteile sitzen zu bleiben.
Gerüchteweise hört man nämlich, dass nicht immer alle Auftraggeber im entscheidenden Zeitraum *räusper* eine ausreichende Deckung haben sollen 😉
am 05.06.2023 09:33
05.06.2023 11:04 - bearbeitet 05.06.2023 11:06
Als kleine Ergänzung zu dem Thema wollte ich noch beitragen, dass meines Wissens nach und entgegen mancher Beiträge hier im Faden für die Deckungsbewertung am Stichtag (heute (Montag morgens) war das für meinen Sparplan mit Ausführung am Mittwoch, 07.06., also zwei Tage vorher, war aber sonst auch gerne mal drei Tage glaube ich....) nicht etwa alle bereits valutierten Umsätze zählen sondern das, was comdirect als "verfügbar" aufführt für das Verrechnungskonto/Girokonto.
Das entspricht ja dem allgemeinen Prozedere bei comdirect. Wenn ich eine Aktie gerade verkauft habe, ist das Geld dafür auch erst zwei Tage später valuta auf dem Konto. Ich kann aber sofort wieder damit einkaufen gehen an der Börse. Der Kauf wird ja auch erst zwei Tage später valutiert, dadurch passt das. Wenn ich das Geld aber sofort weiterüberweise geht das Konto ggf. in die Miese.
Valutiert wird auch der Sparplankauf immer erst zwei Tage nach Geschäftstag. Von daher ist der Deckungsabgleich schon arg lange vorher. Ich bin da auch einmal drauf reingefallen. Ist halt bei comdirect so.
Noch so ne Falle sind ja limitierte Kauforders, die im Orderbuch schlummern und darauf warten, dass der Kurs endlich weitgenug gefallen ist, um ausgeführt zu werden. Kommt hier im Forum natürlich bei kaum jemandem vor, weil hier alle Trendfolger sind und auf steigende Kurse draufhüpfen und nicht ins weiter fallende Messer greifen wollen. Aber die gehen auch vom verfügbaren Geld ab, ohne, dass da irgendwas schon valuta-relevant wäre...
am 05.06.2023 11:26
Das Konto war nicht ausreichend gedeckt, da eine spanische Bank versucht hat, einen Geldbetrag von meinem Konto abzubuchen, den ich nie erhalten habe. Dies geschah, weil der Geldautomat, an dem ich Geld abheben wollte, nicht funktionierte. Als ich versuchte, einen Betrag von meinem Konto abzuheben, zeigte der Geldautomat für etwa 5 Minuten die Nachricht "Bitte warten" an. Anschließend wurde meine Karte wieder ausgeworfen, und mein Smartphone zeigte eine Benachrichtigung an, dass ich einen Geldbetrag erhalten hätte. Aus diesem Grund habe ich mich an einen Kundenberater gewandt, der mir versicherte, dass dieser Betrag selbstverständlich nicht belastet werden würde. Dieser Geldbetrag wurde auch nie abgebucht, stand aber für 2 Tage als "offene Belastung" in Kontoumsatz. Darüber habe ich mir wohl zu wenig Gedanken gemacht, weil ich gerade mit dem Auto auf dem Weg von Mallorca nach Deutschland war.
Asche auf mein Haupt, also ist es trotz allem meine Schuld.
LG
Mecki
am 05.06.2023 12:45
Danke für die Rückmeldung, dann war ich ja mit der Reservierung für die Debitkarte gar nicht so weit weg 🙂