am 23.02.2023 21:20
Hallo liebe community,
ich hoffe, ihr könnt mir mit einem Ratschlag helfen:
Vor über einem Jahr (November 2021) habe ich nach Depotschließung bei comdirect einen Übertrag meiner Verlusttöpfe zu einem anderen Broker beantragt. Anfang des Jahres 2023 (!) wurde der Aktienverlusttopf übertragen.
Bzgl des allgemeinen Verlusttopfes bekomme ich vom Kundenservice immer die gleiche Aussage:
„Gerne hätten wir Sie mit Neuigkeiten zu Ihrer Anfrage versorgt. Wie wir Ihnen in unserer letzten E-Mail bereits mitgeteilt haben, handelt es sich hierbei um ein technisches Problem. Dieser Fehler konnte bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht behoben werden. Bedauerlicherweise können wir Ihnen auch noch kein Zeitfenster nennen, wann die Übermittlung abschließend erfolgen wird.“
Es das überhaupt rechtens? Welches Vorgehen würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
am 23.02.2023 23:11
Hast du denn die JSB erhalten?
Falls ja sollte das alles kein Problem sein.
Ansonsten bekommen sie halt die Abrechnung der Steuer nicht hin.
Ombudsmann, dann BaFin melden.
am 25.02.2023 11:04
Vielen Dank für die Nachricht. Ich habe die JSB nicht angefordert, da ich den Verlust noch nicht geltend machen möchte.
Ich habe bereits dem Ombudsmann geschrieben und diese Antwort erhalten: „Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihrer Bitte nicht entsprechen können. Das von uns geschaffene Schlichtungsverfahren soll konkrete Rechtsstreitigkeiten zwischen den Beteiligten bereinigen. Es ist uns jedoch nicht erlaubt, Rechtsauskünfte zu erteilen oder Stellungnahmen abzugeben.“
Also scheint der Weg zu BaFin nun neben rechtlichen Schritten die letzte Möglichkeit?
am 27.02.2023 11:09
@MrMinik schrieb:Ich habe die JSB nicht angefordert, da ich den Verlust noch nicht geltend machen möchte.
Die Jahressteuerbescheinigung solltest du automatisch erhalten. Für eine bankenübergreifende Verlustverrechnung über die Steuererklärung beim Finanzamt wäre die Verlustbescheinigung nötig, diese muss man bei Bedarf explizit anfordern.
Falls du die Jahressteuerbescheinigung noch nicht erhalten hast, dann bist du wohl vom "Fiasko JSB 2021" betroffen und das dürfte dann auch der Grund sein, warum der Verlustverrechnungstopf noch nicht übertragen wurde (Vermutung meinerseits).
Mehr dazu in diesem Thread oder z. B. bei der FAZ oder dem Handelsblatt.
@MrMinik schrieb:Also scheint der Weg zu BaFin nun neben rechtlichen Schritten die letzte Möglichkeit?
Sieht so aus.
Alternativ (wenn meine oben getroffene Vermutung richtig sein sollte) "einfach" warten. Die noch ausstehenden JSB werden abgearbeitet und nachdem diese für dich erstellt wurde, dürfte auch einem Übertrag des Verlustverrechnungstopfes möglich sein.
am 03.03.2023 16:35
Falls du die Jahressteuerbescheinigung noch nicht erhalten hast, dann bist du wohl vom "Fiasko JSB 2021" betroffen
Das scheint vermutlich wirklich das Problem zu sein. Danke für die Auskunft und die Links. Ich verstehe nicht, warum mir das der Kundenservice nicht einfach gesagt hat. Stattdessen hieß es immer nur „wir haben noch keine Lösung“, aber für was, wurde nicht gesagt. Kann ja mal passieren, dass ein IT-Umzug schiefgeht, aber dann sollte man das auch offen kommunizieren.
Das sind doch Basics der Kommunikation, dass man die Betroffenen zumindest ansatzweise mit ins Boot holt.
Naja, sobald ich die JSB habe und die Verlusttöpfe übertragen wurden, werde ich vermutlich nie wieder etwas mit der comdirect zu tun haben wollen. Die Kommunikation in dieser Thematik finde ich unterste Schublade.