Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlusttöpfe bei Depotübertrag von OnVista zu comdirect

Investor
Autor
3 Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe von OnVista zu comdirect, mein Depot übertragen und hatte noch Verlustvorträge bei OnVista. Nun wurde der Depotübertrag relativ schnell innerhalb von drei Wochen vollzogen. Jedoch warte ich jetzt nun weitere zwei Wochen auf mein Übertrag der Verlustvorträge an comdirect. Hatte jemand evtl. das gleiche Problem und kann mir sagen, wie lange sowas ungefähr dauert? 

Besten Dank für eure Hilfe

17 ANTWORTEN

Micha_89
Experte ★
136 Beiträge

Ob drei Wochen nun relativ schnell sind lasse ich mal dahin gestellt 😉

Bei meinem letzten Übertrag waren die VVTs recht zügig im neuen Depot ersichtlich (innerhalb einer Woche). Aber nur zur Sicherheit: Du hast den Übertrag der Verlustverrechnungstöpfe auch mit beantragt?

ae
Mentor ★★★
3.480 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Investor ,

Verlusttöpfe werden bei komplettem Übertrag des Depots mitgeliefert sobald das zu übertragende Depot geschlossen ist. Wenn ich nicht irre …

Hast Du beim Antrag das entsprechende Häkchen gesetzt so brauchst Du nichts zu unternehmen, nur Geduld. 

Verlustvortrag gibt’s hingegen nur beim zuständigen Finanzamt Deines Vertrauens 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Investor

Ja, habe ich mit angekreuzt. Eine Woche nach der Schliessung des anderen Depots? 😳 Woww das ist echt schnell. Das schaffen die bei mir anscheinend nicht. 😪

Investor
Autor
3 Beiträge

Vielen Dank ae!

Ja genau das ist bei mir auch der Fall. Das andere Depot ist nun seit ca. 10 Tagen offline und die Onvista antwortet auf keine Emails von mir. 😂 Häckchen wurde auch gesetzt. Wie lange hatte es bei Dir gedauert, wenn ich fragen darf?

Crazyalex
Legende
9.398 Beiträge

Es ist egal wie lange es bei anderen gedauert hat: daraus lässt sich fpr den eigenen induviduellen Übertrag nichts sinnvolles ableiten.

Es gilt:

Geduld wird dieses Problem lösen.JPG

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@ae  schrieb:

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Investor ,

Verlusttöpfe werden bei komplettem Übertrag des Depots mitgeliefert sobald das zu übertragende Depot geschlossen ist. Wenn ich nicht irre …

Hast Du beim Antrag das entsprechende Häkchen gesetzt so brauchst Du nichts zu unternehmen, nur Geduld. 

Verlustvortrag gibt’s hingegen nur beim zuständigen Finanzamt Deines Vertrauens 

gruss ae

@ae 

genau so ist es.

Zumindest war es vor kurzen bei uns so.

8 Tage der Depot Übertrag, 1 Tag später der Vt.

Konnte das auch gar nicht glauben 😉

Grüße

Daniel

Rostam1
Experte ★
135 Beiträge

Hallo Investor,

ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du, auch ich habe aufgrund der Kontoschließung durch Onvista gerade den Wechsel zur Comdirect vollzogen. Mein Onvista Konto wurde zum 15.11. gekündigt, ich bin seit 2 Wochen hier bei der Comdirect.

Meine größte Sorge gilt auch der unkomplizierten Mitnahme meiner beiden  Verlusttopfe (Aktien & sonstiges).

Ich habe dazu den Onvista-Service angeschrieben die mir nur eine etwas verwirrende Antwort gegeben haben, aus der aber klar wurde,

es geht generell, aber es muß die gleiche Person sein, mit gleichen Steuerdaten etc..., was ja bei mir gegeben ist. Desweiteren hieß es, der Übertrag geht nur wenn man auch Aktien mit überträgt, ohne diese ginge es nicht wurde geschrieben.
Dazu kam der Rat den Weg über die Steuererklärung zu gehen, was ja natürlich deutlich länger dauert und teurer ist, man muß bis zur Steuererklärung (1 x im Jahr) warten und den Steuerberater zahlen, anstatt es tagesgleich durch die Bank verrechnen zu lassen.

Ich habe dann eine zweite Mail an Onvista geschickt, diese wurde dann gestern so beantwortet, daß es reicht eine Aktie im Depot zu haben, um diese dann mit dem Verlusttopf übertragen zu können, soweit so gut habe ich mir gedacht und mich gefreut. Der Plan ist also jetzt ein paar Aktien zu kaufen und diese mit den Verlusttöpfen auf die Comdirect zu übertragen.

Als ich heute das entsprechende Formular dazu ausgefüllt habe, habe ich natürlich den Übertrag für alle Töpfe angekreuzt, dann aber den Hinweiß darunter gelesen, der mich wiederum stutzig gemacht hat, steht dort doch:

" Hinweis: Bitte beachten Sie, dass ein Übertrag von Verlustverrechnungssalden nur vorgenommen werden kann, sofern sämtliche auf Ihren Namen laufende Depots keine Bestände an Wertpapieren mehr aufweisen!!! "

Das irritiert mich doch nun.... also doch keine Aktien nötig um den Verlust zu übertragen? Oder wie ist das zu verstehen? Oder heißt es etwa erst werden die Wertpapiere übertragen, und dann im zweiten Schritt die Verluste? Wer weiß da mehr zu und kann aus Erfahrung sprechen, sind ja sicher viele die von Onvista zu Comdirect gehen....  Freue mich auf euer Feedback

-------------------
"The mass of men lead lives of quiet desperation."
Henry David Thoreau

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Rostam1 

Die u.g. Bedingungen gelten bei allen Banken:

Du hast möglicherweise vergessen, den Übertrag der Verlusttöpfe im Antrag anzukreuzen.

Sie können Ihre Verlustverrechnungstöpfe zu einer anderen Bank übertragen, wenn Sie auch Wertpapiere zur selben Bank übertragen.

Zusätzlich gelten folgende Bedingungen:

• Nach dem Übertrag muss Ihr Depot bei uns leer sein. Haben Sie mehrere Depots bei uns, müssen alle leer sein.
  • Die Inhaber der Depots bei uns und bei der Empfängerbank müssen identisch sein (ohne Gläubigerwechsel).

Rostam1
Experte ★
135 Beiträge

Hallo paej,

danke für Deine schnelle Antwort...

Vielleicht hast Du mich da etwas falsch verstanden, ich bin gerade dabei den Wechsel zu beantragen, also das konto ist schon da, aber der Übertrag muß noch passieren. Der Antrag liegt noch vor mir und ich habe ihn heute ausgefüllt, nachdem ich gestern vom Support das OK bekam daß ein Wechsel mit Verlusttopf nur geht wenn man mind. 1 Aktie mit rüber nimmt. Ich habe einen kompletten Übertrag angekreuzt, das ist nicht das Problem, der Antrag ist ja auch noch nicht verschickt worden...

Was mich irritiert sind die etwas gegensätzlichen Aussagen von Support, die sagen klar geht der Übertrag wenn Du auch mind. eine Aktie hast die mit übertragen wird.

Dann aber der zitierte Satz, der sich für mich so liest als ginge es nur ohne Aktien?!

Welche Erfahrungen hast Du gemacht, oder andere Wechsler, geht der Übertrag auch ohne zu übertragene Aktien oder nur mit.

Habe ich den zitierten Hinweiß evt. falsch interpretiert?

-------------------
"The mass of men lead lives of quiet desperation."
Henry David Thoreau