10.10.2024 21:20 - bearbeitet 10.10.2024 21:29
10.10.2024 21:20 - bearbeitet 10.10.2024 21:29
@Rostam1 schrieb:Hallo paej,
danke für Deine schnelle Antwort...
Vielleicht hast Du mich da etwas falsch verstanden, ich bin gerade dabei den Wechsel zu beantragen, also das konto ist schon da, aber der Übertrag muß noch passieren. Der Antrag liegt noch vor mir und ich habe ihn heute ausgefüllt, nachdem ich gestern vom Support das OK bekam daß ein Wechsel mit Verlusttopf nur geht wenn man mind. 1 Aktie mit rüber nimmt. Ich habe einen kompletten Übertrag angekreuzt, das ist nicht das Problem, der Antrag ist ja auch noch nicht verschickt worden...
Was mich irritiert sind die etwas gegensätzlichen Aussagen von Support, die sagen klar geht der Übertrag wenn Du auch mind. eine Aktie hast die mit übertragen wird.
Dann aber der zitierte Satz, der sich für mich so liest als ginge es nur ohne Aktien?!
Welche Erfahrungen hast Du gemacht, oder andere Wechsler, geht der Übertrag auch ohne zu übertragene Aktien oder nur mit.
Habe ich den zitierten Hinweiß evt. falsch interpretiert?
Es gelten ganz klar die von mir oben zitierten Richtlinien, die gelten für alle Banken, also auch für Onvista.
Es muss also mindestens 1 Wertpapier übertragen werden, es können selbstverständlich auch mehrere Depotwerte sein.
Es ist völlig egal ob ETF, Fonds, Aktie, Anleihe Zertifikat o.ä.
Nach dem Übertrag muss das Ursprungsdepot leer sein.
10.10.2024 21:44 - bearbeitet 10.10.2024 21:47
Es ist ganz einfach so, dass Verrechnungsladen nur im Zusammenhang mit einem Depotübertrag übertragen werden können, und einen Depotübertrag kannst du mir machen, wenn ein Wertpapier drin ist.
Stell dir vor, du hast zwei Depots bei der OnVista. Wenn du jetzt nur eines übertragen und in diesem Zusammenhang löschen würdest, könntest du die Verlusttöpfe nicht mit übertragen, da:
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass ein Übertrag von Verlustverrechnungssalden nur vorgenommen werden kann, sofern sämtliche auf Ihren Namen laufende Depots keine Bestände an Wertpapieren mehr aufweisen
Nur wenn du kein weiteres Depot (mit Beständen) hast geht es.
Es zählen sowohl Einzel- als auch Gemeinschaftsdepots.
Einen Widerspruch kann ich nicht erkennen.
am 10.10.2024 22:55
@Rostam1 schrieb:" Hinweis: Bitte beachten Sie, dass ein Übertrag von Verlustverrechnungssalden nur vorgenommen werden kann, sofern sämtliche auf Ihren Namen laufende Depots keine Bestände an Wertpapieren mehr aufweisen!!! "
Das irritiert mich doch nun.... also doch keine Aktien nötig um den Verlust zu übertragen? Oder wie ist das zu verstehen?
Der Hinweis ist korrekt aber tatsächlich etwas verwirrend formuliert. Wenn ein zusätzliches Wort spendiert worden wäre, wäre die Sache wohl klarer:
Bitte beachten Sie, dass ein Übertrag von Verlustverrechnungssalden nur vorgenommen werden kann, sofern anschließend sämtliche auf Ihren Namen laufende Depots keine Bestände an Wertpapieren mehr aufweisen!!!
Vor dem Übertrag muss in mindestens einem Depot mindestens ein Wertpapier liegen. Das kann, muss aber keine Aktie sein.
Der Übertrag der Verlusttöpfe ist nur möglich, wenn alle Wertpapiere aus allen Depots vollständig übertragen werden, hinterher also alle Depots komplett leer sind. Auch Bruchstücke dürfen nicht zurückbleiben.
Falls Du also in einem zu übertragenden Depot Bruchstücke oder aus irgendwelchen anderen Gründen nicht übertragbare Papiere besitzt, dann diese bitte unbedingt vor dem Übertrag verkaufen.
am 11.10.2024 14:11
@GetBetter Vielen Dank, es war wohl wirklich das eine Wort was mir zum Verständniß fehlte...
am 14.12.2024 12:30
Mein Depotübertrag von OnVista zur Comdirect dauerte fast 8 Wochen. Nach weiteren 10 Tagen wurde der Verlusttopf (VT) im Postfach als "Steuermitteilung" bestätigt. Ich habe auch das gesamte "ZockerDepot" ohne Bruchstücke (gibt es bei Onvista mE nicht) übertragen.
Dennoch habe ich ein Darstellungs oder Verständnisproblem:
Der VT wird mir nicht unter Steuerverwaltung oder in der Depotübersicht angezeigt.
Verwaltet die Comdirect das im Hintergrund? Werden hier zwei VT geführt (Aus Übertragung im Hintergrund und einer aus dem Comdirect Depot selbst?)
Hat jemand Erfahrung zu teilen? Bitte sachlich und zum Thema, danke euch.
am 14.12.2024 15:50
Hallo XYZ,
Ich habe den Prozess auch gerade hinter mich gebracht, war ehrlich gesagt etwas ängstlich dass der Übertrag sowohl der Aktien als auch des Verlustvortrags ohne Probleme klappt, hatte da mehrmals mit Onvista geschrieben und bin dann den Übertrag angegangen.
Auch bei mir war es so, dass zuerst die Aktien von Onvista ins Comdirect-Depot übertragen wurden, hat ca. 3 Wochen nach Antrag gedauert, der VT war da aber nicht mit dabei. Ich habe dann 1-2 Mal in den folgenden Tagen ins neue Depot geschaut, und konnte keinen Übertrag feststellen.
Inzwischen war der Aktienübertrag auch schriftlich dokumentiert worden von beiden Banken. Der Einkaufspreis der Aktien fehlte in den ersten Tagen und würde erst ca. 10 Tage später notiert. Das war dann auch der Zeitpunkt, als der VT übertragen wurde, und dann sauber und korrekt unter Steuer zu sehen war.
Es kommen also zuerst die Aktien, und dann ca. 2 Wochen später konnte ich auch die EK-Preise meiner Aktien, und den VT bei Comdirect unter Steuer finden. Es dauert also etwas und wird definitiv seperat übertragen, aber ich kann sagen es klappt ...
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen...
am 20.03.2025 12:00
Auch ich habe mein Depot nun von der OV auf Comdirect (bestehendes Depot) übertragen. Problemlos.
Sonntag Abends den Wechsel veranlasst, am Donnerstag morgen waren alle Wertpapiere korrekt eingebucht.
Der Verlust-Topf fehlt bisher noch , aber damit hatte ich gerechnet. Mal abwarten. 3 Bankarbeitstage für den Übertrag finde ich fair.
Vielleicht habe ich nur Glück gehabt....
am 20.03.2025 12:09
Hallo, dann ging es bei Dir ja ganz flott, 3 Tage da kann man nicht meckern finde ich...
Mein Sohn hat jetzt im Februar auch gewechselt, bei Ihm hat es auch nur 1 Woche gedauert,
also bei Euch Beiden weniger als die 3 Wochen die es bei mir gedauert hat