am 22.06.2021 15:55
Hallo,
nachdem ich früher einmal sehr negativ überrascht worden bin, frage ich sicherheitshalber 2 Wochen vor dem Urlaub noch einmal nach.
Wie und unter welchen Kosten bezahle ich in Kroatien?
Die neue gelbe Visakarte oder EC-Karte zum
a) bezahlen in Geschäften, Restaurants ...
und b) zum Geldabheben am Automaten?
Oder ist es günstiger Geld vor Ort zu den aktuellen Wechselkursen zu tauschen?
In Österreich oder Slowenien kann ich ja einfach in Euros oder mit der EC Karte kostenlos bezahlen.
am 06.08.2021 15:42
Am günstigsten ist es, eine Kreditkarte sich zu besorgen, bei der die 1,75% nicht anfällt bei Fremdwährung. Gibt es - allerdings nicht von Comdirect. Ansonsten sind Bargeldabhebungen zwar auch günstig, solange man keine Gebühr bezahlt vom Automatenbetreiber und das Geld nicht verliert oder gestohlen bekommt. Außerdem fehlt die Transparenz, die man bei Kreditkartenzahlungen hat.
am 08.09.2021 23:08
Also dann nehme ich die komische gelb Karte mit und könnte dreimal umsonst abheben und zahle sonst mit Kreditkarte in Landeswährung wenn ich mit Karte zahlen möchte?
am 09.09.2021 13:47
@Max1337 schrieb:Also dann nehme ich die komische gelb Karte mit und könnte dreimal umsonst abheben und zahle sonst mit Kreditkarte in Landeswährung wenn ich mit Karte zahlen möchte?
Soweit in Kroatien keine extra Automatenbetreiberentgelte aufgeschlagen werden, wirst du nur den Kursaufschlag des Commerzbank-Kurses (schätze Mal 1%) zahlen.
Mit der CC wirst du 1.75% nochmal zusätzlich zahlen beim Einsatz im Restaurant.
Vermutlich beides noch besser als Wechselstube und bei niedrigen Summen noch ok. Ansonsten gibt es bessere Produkte anderswo.