30.03.2021 03:00 - bearbeitet 30.03.2021 03:12
Hallo,
ich habe gestern ein Verrechnungskonto eröffnet (wollte eigentlich nur schauen, wofür es da ist).
nun die Frage, wie kann ich dieses Konto nutzen.
die ETF Sparpläne sollten ja wie bisher vom Girokonto abgehen.
Werden die Dividenden dann automatisch auf dem Verrechnungskonto geparkt oder auf dem Girokonto?
Und kommen die Gutschriften aus dem Bonus Sparen dann auch auf das Verrechnungskonto?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 30.03.2021 09:28
Hallo @marv241,
alle Wertpapiergeschäfte (Käufe, Verkäufe), die über dein deinem comdirect Depot abgewickelt wenden und alle Dividendenzahlungen sowie Fondsausschüttungen laufen normalerweise über das Verrechnungskonto. Das Verrechnungskonto ist daher bei Eröffnung eines comdirect Depots unerlässlich. Einzige Ausnahme sind Wertpapiersparpläne. Die Sparbeträge können alternative auch über ein Girokonto bei einer fremden Bank eingezogen werden. Hast du dein Girokonto aber auch bei comdirect, so wird dein Girokonto auch gleichzeitig zum Verrechnungskonto (Ausnahmen sind hier auf Antrag aber auch möglich).
Gruß paba
am 30.03.2021 17:22
Danke für die Antwort. Das beantwortet meine Frage allerdings noch nicht ganz.
Die Frage ist, ob ich die Ausschüttungen auf dem Verrechnungskonto parken kann (um den Überblick zu behalten)
gehen die Ausschüttungen denn automatisch auf das Konto, von dem die Aktie gekauft wurde (in meinem Fall vom Girokonto) oder dann auf das Verrechnungskonto?
am 30.03.2021 22:41
@marv241 schrieb:gehen die Ausschüttungen denn automatisch auf das Konto, von dem die Aktie gekauft wurde (in meinem Fall vom Girokonto) oder dann auf das Verrechnungskonto?
Es geht alles gegen das Verrechnungskonto. Mit Eröffnung ist es quasi das Gegenstück zum Depot und jeder mit Geld behaftete Vorgang beschäftigt auch das VK.
am 30.03.2021 23:43
Aber das Geld für den Kauf der Aktien geht nach wie vor vom Girokonto ab? (Hab das ja so eingestellt)
am 30.03.2021 23:44
Beim Sparplan ja, bei Einmalkäufen nicht
am 30.03.2021 23:47
Okay also wird der sparplan vom Girokonto abgebucht, die Dividenden gehen aber aufs Verrechnungskonto?
am 30.03.2021 23:49
@marv241 schrieb:Okay also wird der sparplan vom Girokonto abgebucht, die Dividenden gehen aber aufs Verrechnungskonto?
jo
am 09.09.2021 16:40
Unter welchem Reiter wird einem das Verrechnungskonto angezeigt? Unter Umsätze?
09.09.2021 17:00 - bearbeitet 09.09.2021 17:01
Hallo @Eule89 ,
du klickst nach dem einloggen bei der comdirect auf "Persönlicher Bereich" und dann erscheinen deine Konten und Depots untereinander. Dort ist auch das Verrechnungskonto zu sehen.