Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnungskonto für Dividende

marv241
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo,

ich habe gestern ein Verrechnungskonto eröffnet (wollte eigentlich nur schauen, wofür es da ist).

nun die Frage, wie kann ich dieses Konto nutzen.

die ETF Sparpläne sollten ja wie bisher vom Girokonto abgehen. 
Werden die Dividenden dann automatisch auf dem Verrechnungskonto geparkt oder auf dem Girokonto?

Und kommen die Gutschriften aus dem Bonus Sparen dann auch auf das Verrechnungskonto?

9 ANTWORTEN

paba
Mentor
962 Beiträge

Hallo @marv241,

alle Wertpapiergeschäfte (Käufe, Verkäufe), die über dein deinem comdirect Depot abgewickelt wenden und alle Dividendenzahlungen sowie Fondsausschüttungen laufen normalerweise über das Verrechnungskonto. Das Verrechnungskonto ist daher bei Eröffnung eines comdirect Depots unerlässlich. Einzige Ausnahme sind Wertpapiersparpläne. Die Sparbeträge können alternative auch über ein Girokonto bei einer fremden Bank eingezogen werden. Hast du dein Girokonto aber auch bei comdirect, so wird dein Girokonto auch gleichzeitig zum Verrechnungskonto (Ausnahmen sind hier auf Antrag aber auch möglich).

Gruß paba

marv241
Autor ★★
14 Beiträge

Danke für die Antwort. Das beantwortet meine Frage allerdings noch nicht ganz.

Die Frage ist, ob ich die Ausschüttungen auf dem Verrechnungskonto parken kann (um den Überblick zu behalten) 

gehen die Ausschüttungen denn automatisch auf das Konto, von dem die Aktie gekauft wurde (in meinem Fall vom Girokonto) oder dann auf das Verrechnungskonto? 

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@marv241  schrieb:

gehen die Ausschüttungen denn automatisch auf das Konto, von dem die Aktie gekauft wurde (in meinem Fall vom Girokonto) oder dann auf das Verrechnungskonto? 

Es geht alles gegen das Verrechnungskonto. Mit Eröffnung ist es quasi das Gegenstück zum Depot und jeder mit Geld behaftete Vorgang beschäftigt auch das VK.

marv241
Autor ★★
14 Beiträge

Aber das Geld für den Kauf der Aktien geht nach wie vor vom Girokonto ab? (Hab das ja so eingestellt)

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

Beim Sparplan ja, bei Einmalkäufen nicht

marv241
Autor ★★
14 Beiträge

Okay also wird der sparplan vom Girokonto abgebucht, die Dividenden gehen aber aufs Verrechnungskonto?

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@marv241  schrieb:

Okay also wird der sparplan vom Girokonto abgebucht, die Dividenden gehen aber aufs Verrechnungskonto?

jo

Eule89
Autor
1 Beiträge

Unter welchem Reiter wird einem das Verrechnungskonto angezeigt? Unter Umsätze?

FMB
Experte ★
174 Beiträge

Hallo @Eule89 ,

du klickst nach dem einloggen  bei der comdirect auf "Persönlicher Bereich" und dann erscheinen deine Konten und Depots untereinander. Dort ist auch das Verrechnungskonto zu sehen.

FMB_1-1631199451743.png

FMB_0-1631199392410.png