Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Urlaub in Kroatien. Wie bezahlen als Comdirect Kunde?

wissen
Autor ★
17 Beiträge

Hallo,

nachdem ich früher einmal sehr negativ überrascht worden bin, frage ich sicherheitshalber 2 Wochen vor dem Urlaub noch einmal nach.

 

Wie und unter welchen Kosten bezahle ich in Kroatien?

 

Die neue gelbe Visakarte oder EC-Karte zum

a) bezahlen in Geschäften, Restaurants ... 

und b) zum Geldabheben am Automaten?

 

Oder ist es günstiger Geld vor Ort zu den aktuellen Wechselkursen zu tauschen?

 

In Österreich oder Slowenien kann ich ja einfach in Euros oder mit der EC Karte kostenlos bezahlen.

12 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

baha_0-1624371667839.png

 

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

Eigentlich ist das Bild von @baha selbsterklärend, ich fasse aber sicherheitshalber noch mal zusammen. 
Mit der gelben/türkisen (also der neuen) Karte kannst du kostenlos Geld abheben. Zahlungen würden dich 1,75% Fremdwährungsentgelt kosten. 
Noch ein Tipp: Verzichte auf Wechselstuben und rechne IMMER in der Landeswährung ab. Lass comdirect die Währungsumrechnung machen, das ist so gut wie immer günstiger.

Einen schönen Urlaub!

Fred93
Autor ★★
27 Beiträge

Nimm genug Bargeld mit. Nur für den Fall, dass die comdirect dir während dem Urlaub das Konto sperrt. 

wissen
Autor ★
17 Beiträge

Komme gerade aus Kroatien zurück und kann die 1,75% bestätigen. Damit ist das Bezahlen mit der Visakarte ähnlich teuer, als wenn ich das Geld von Euros in Kunas an einer Wechselstube wechsle und damit bezahle.

Umtauschkurse in Wechselstuben 1:7,3 und mit der gelben Comdirect Visakarte 1:7,45 und dazu noch 1,75% Gebühren. Da ist also in Ordnung.

 

Als ich direkt Kunas an einem Visaautomaten abholen wollte, bin ich netterweise gewarnt worden.

800 Kunas hätten mich 125€ gekostet.

In der Wechselstube mit 1:7,3 kosteten mich die 800 Kunas weniger als 110€. Da war ich doch sehr überrascht, wie hoch die Provision des Automatenbetreibers ist. Bin stets davon ausgegangen, nur 1,75% an jeden Visa-Geldautomaten zu bekommen.

buffettino
Experte ★★
421 Beiträge

1. Wenn ich deine angegebenen Kurse vergleiche, ist der Visa Kurs (welcher aber nicht relevant ist, sondern der der Commerzbankkurs) 2,05% besser als der Wechselstubenkurs, somit also immer noch 0,3% besser unter Berücksichtigung der Fremdwährungsgebühr.

 

2. Geldautomaten-Entgelt, auch direktes Kundenentgelt genannt, hat nichts mit den 1,75% Fremdwährungsgebühr zu tun. 800kn mit Kurs 7,45kn/eur würden dich also mit Visa 107,38eur+1,88eur Fremdwährungsgebühr =  109,26eur kosten (vs. 109,59 in der Wechselstube). Der Rest, um auf 125eur zu kommen, muss also direktes Kundenentgelt des Automaten sein, also über 15eur, was ich für exorbitant und unerhört halte. Allerdings müsste einem dieses Entgelt vom Automaten vor der Abhebung angezeigt werden.

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

Meine Erfahrungen in Touristenregionen ist, dass man Automaten suchen muss, die in keiner für Touristen exponierten Lage stehen. Da heißt es ein wenig Ausschau halten und auf Maps gucken. Gute Erfahrungen hatte ich bisher in stinknormalen Bankfillialen. Man spart durchaus ein paar Mark wenn man vorher guckt, beziehungsweise mal fragt. 

Die Hauptsache ist aber natürlich dass dein Urlaub erholsam und infektionslos war. 

Master-Osiri

Danke für die gute Übersicht Baha.

Noch eine kurze Frage dazu: meine Frau+ich haben ein Gemeinschaftskonto mit je einer eigenen VISA Debitcard, die 3x mtl kostenlos abheben weltweit gelten dann vermutlich pro Karte, oder?

(Also für das Konto 6 Transaktionen/mtl)

wissen
Autor ★
17 Beiträge

Ich bin immer davon ausgegangen, dass Automaten mit dem Visa Kennzeichen überall dieselben Gebührensätze haben.

Wenn ich überlege, dass zu den 1,75% Comdirect Aufschlag noch stets Gebühren des Automatenbetreibers hinzukommen, ist das Geldabheben im Ausland (Fremdwährung) sehr teuer.

 

Im europäischen Ausland (Niederlande) habe ich noch Gebühren an den Automatenbetreiber bezahlt, wenn das Visa Zeichen angebracht war.

buffettino
Experte ★★
421 Beiträge

Ja, ich halte es auch für sehr teuer und versuche, es möglichst zu vermeiden (zuletzt in der Schweiz 0 Abhebungen).

 

Wenn ich allerdings mal irgendwo etwas abheben und dafür ein direktes Kundenentgelt zahlen muss (zuletzt in den USA 3 Dollar oder in Israel (aus versehen falschen Automaten erwischt) 5 Schekel), dann kann ich meist gut damit leben, weil ich es mir immer auf den Gesamtaufenthalt (schön)hochrechne. Das geht aber auch nur dann, wenn man die eigentlichen Hauptsausgaben mit Karte bezahlen kann und etwas Bargeld nur für Spezialsituationen braucht (z.B. 1000eur Gesamtausgaben, davon 100eur bar wofür 3eur bezahlt werden müssen, macht auf die 100eur bar zwar 3% auf die Gesamtausgaben aber nur 0,3%).