Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Urlaub im Ausland - Was ist günstiger?

almase
Autor ★
16 Beiträge

Hallo,

ich bin bald in Polen im Urlaub. Als ein Land ohne Euro als Währung. 

Ich habe die VISA Debit Karte und die VISA Kreditkarte. 

Ich gehe davon aus, dass die Bargeldbesorgung (mit Debit) am Automaten günstiger ist als in einer Wechselstube etc., oder? Welcher Wechselkurs wird da herangezogen? EZB-Referenzkurs?

Wie ist es mit Kartenzahlungen im Geschäft, Hotel etc? Mit der Kreditkarte sollte dies ja "kostenlos" möglich sein. Aber auch hier, welcher Wechselkurs wird herangezogen? Identisch mit dem am Geldautomaten? 

Mir geht es darum zu wissen, welche Variante günstiger ist. Also ob ich Bargeld beschaffen sollte, oder ob ich in der Regel genauso günstig mit der Karte bezahlen kann.

Danke. 🙂

22 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@almase 

Ich kann dir vielleicht konkrete Hilfe für Polen geben, da ich am Sonntag wieder mal nach Polen fliege. 

Meine Geldtipps habe ich von polnischen Leuten, die häufig nach Polen fahren oder dort wohnen. 

Kein Geld hier in Deutschland umtauschen , sondern in Polen. 

Am besten tauscht man in Kantors, die es überall in großen Städten gibt. 

Nicht an der Grenze oder am Flughafen tauschen, weil die Kurse bedeutend schlechter sind. 

Am besten eine große Summe tauschen , da es ein paar Zloty mehr gibt, wenn man richtig handelt. 

Wechselstuben bieten online die Kurse an.

Da ich genug Dollars habe, werde ich vor allem Dollars tauschen. Aktueller Kurs für 100 USD 470 Zloty. 

Für Euro ist der Kurs ähnlich.

Ich bezahle  mein gebuchtes Hotel bar in Zloty und zahle auch sonst alles in Zloty. 

Man kann natürlich auch mit Kreditkarte bezahlen. Ob die Kreditkarte der comdirect angenommen wird , weiß ich nicht. 

Aber immer wird der Betrag , dieser sollte in Zloty sein, bei Umrechnung mit 1,75% zusätzlich belastet. 

Ein besonderes Zuckerl haben die großen Städte für Senioren parat. Sie fahren in Bus und Bahn kostenlos. 

Auch wenn die Preise in Polen angestiegen sind, sie sind für Deutsche immer noch sehr niedrig. 

Falls du weitere Fragen hast , nur zu. 

Nur keine zu Kreditkarten der comdirect. 😊

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@hvd  schrieb:

Man kann natürlich auch mit Kreditkarte bezahlen. Ob die Kreditkarte der comdirect angenommen wird , weiß ich nicht. 

Aber immer wird der Betrag , dieser sollte in Zloty sein, bei Umrechnung mit 1,75% zusätzlich belastet. 

Nicht mit der Comdirect-Kreditkarte. Und auch etliche Kreditkarten anderer Anbieter kommen ohne Auslandseinsatzgebühr aus.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Thorsten_ 

Ist das deine Erfahrung?

Ich habe keine "Kreditkarte" der comdirect, sondern eine echte, die überall gilt. 

Ich lese häufig hier von Kunden der comdirect, die massive Schwierigkeiten beim Einsatz der Karte haben. 

Aber das führt vom Thema ab.

Ich habe @almase meine Erfahrungen mitgeteilt , und ich hoffe, dass er etwas damit anfangen kann. 

Vielleicht tust das auch.

Nochmals: Ich setze in Polen , aber auch in der Türkei keine Kreditkarte ein , sondern tausche in den Wechselstuben in heimische Währung.

So machen  das  auch Polen und Türken im Urlaub.

Bei dir habe ich  den Eindruck, dass du über viele Dinge ohne eigene persönliche Erfahrung schreibst. 

siehe Shell. 

Jetzt kannst du weiter zum Thema schreiben . Ich habe alles gesagt.

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@hvd: Wenns weiterhilft, deinen Eindruck zu schärfen: Ja, ich habe schon mit der Comdirect-Kreditkarte im Ausland bezahlt. Ja, auch schon in Polen. Ja, auch schon mit anderen Kreditkarten.

Bei dir habe ich den Eindruck, dass du über viele Dinge ohne tieferes Wissen schreibst. Die "echte" Visa-Kreditkarte der Comdirect macht nicht mehr oder weniger Probleme als Visa-Karten anderer Institute. Wortmeldungen zu Problemen hier in der Community beziehen sich größtenteils auf die Visa-Debitkarte ("Bankkarte").

Und so nebenbei off-topic: ich bin auch Shell-Aktionär 🙄

Fraenky
Experte ★
153 Beiträge

@hvd  schrieb:

@almase 

Da ich genug Dollars habe, werde ich vor allem Dollars tauschen. Aktueller Kurs für 100 USD 470 Zloty. 

Für Euro ist der Kurs ähnlich.

Der Kurs von 100 USD / 470 Zloty ist sicherlich nicht schlecht, aber auch nicht der Beste. Laut Visa-Umrechnungsrechner würdest Du für 100 USD 474 Zloty bekommen, also knapp 1% mehr, wenn Du mit Karte statt Bargeld zahlst (und eine KK ohne Auslandsentgelt nutzt)

almase
Autor ★
16 Beiträge

Vielen Dank für eure Erfahrungen. 

So wie ich es richtig verstanden habe, bleibt die "echte" Visa-Kreditkarte (ohne Auslandseinsatzgebühr) wohl die günstigste Variante bzw. mit dem besten Umrechnungskurs. Überall wird man die sicher nicht einsetzen können und da empfiehlt es sich abseits von touristischen Gebieten Geld im Kantor umzutauschen. Eine Auszahlung mit der gelben Kreditkarte am Automaten wäre demnach auch teurer? 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@almase  schrieb:

Eine Auszahlung mit der gelben Kreditkarte am Automaten wäre demnach auch teurer? 

Bargeldabhebungen sind 3x monatlich weltweit kostenfrei mit der gelben Karte. Also nimmst Du am besten zum Bezahlen die schwarze und für's Abheben die gelbe Karte mit. 

Fraenky
Experte ★
153 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@almase  schrieb:

Eine Auszahlung mit der gelben Kreditkarte am Automaten wäre demnach auch teurer? 

Bargeldabhebungen sind 3x monatlich weltweit kostenfrei mit der gelben Karte. Also nimmst Du am besten zum Bezahlen die schwarze und für's Abheben die gelbe Karte mit. 

Ich glaube, es geht hier um die 1,75% für Fremdwährungen und weniger die Automatengebühr. Oder bedeutet in dem Fall "kostenfrei" ohne die 1,75% Fremdwährungsgebühr?

Fraenky
Experte ★
153 Beiträge

@almase  schrieb:

Vielen Dank für eure Erfahrungen. 

So wie ich es richtig verstanden habe, bleibt die "echte" Visa-Kreditkarte (ohne Auslandseinsatzgebühr) wohl die günstigste Variante bzw. mit dem besten Umrechnungskurs. Überall wird man die sicher nicht einsetzen können und da empfiehlt es sich abseits von touristischen Gebieten Geld im Kantor umzutauschen. Eine Auszahlung mit der gelben Kreditkarte am Automaten wäre demnach auch teurer? 

Nach meinen Erfahrungen bekommt man mit der Kreditkarte die besten Kurse (nicht speziell auf Polen bezogen). Da aber die Kurse für die Umrechnung der KK im Internet leicht zu finden sind, vergleichst Du am Besten mit den Kursen vor Ort

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Wie immer hilft die Übersichtsseite am besten weiter: https://www.comdirect.de/cms/lp/neues-girokonto.html 

tw_0-1663831784478.png